Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund

    Nachdem mein kleiner fast 2 Monate in Quarantäne war (zuerst Kokzidien, dann Würmer) richtete ich gestern sein Terrarium wieder ein. Viele Pflanzen, Wurzeln und co und als Bodensubstrat erst Kies und dann Erde. Sauteure "Terrarienerde" um genau zu sein. Leider musste ich feststellen, dass Stückchen drinnen sind und habe nach stundenlanger Kleinstarbeit mein Werk vollendet und alles rausgeklaubt. von wegen! Heute beobachte ich Kasimir, wie er gezielt in die Erde reinschießt und ein Stück erwischt (woher auch immer).

    Meine erste Frage schonmal, warum macht er das? Er kriegt Vitamine, Sepia, ist an einen Becher für seine Heimchen und co gewöhnt und hat nicht die Erde, sondern gezielt das Stück geschossen! Nicht vorbeigeschossen und es zufällig erwischt, ganz gezielt!!!!


    Ich hab ihm das rausgeholt (autsch, gebissen =) ) und bin jetzt sehr unsicher.
    Was haltet ihr denn von Kokosfasererde? Wurde mir empfohlen, möchte mich aber lieber absichern, bevor ich wieder meinen Geldbeutel erleichtere und es auch nicht gut ist.

    Danke und verzweifelte grüße

  • #2
    Hallo,

    hast du das Kokussubstrat gepresst gekauft oder war das schon wie es jetzt im Terrarium ist?
    Also ich verwende das auch immer. Ich kauf mir die großen Pressblatten, schneide mir dann das runter was ich brauche, hau das ganze dann so getrocknet in einen Eimer, lass dan GANZ HEIßES Wasser drüberlaufen und warte bis es sich langsam vollsaugt.
    Du kannst entweder warten bis es sich so ziemlich komplett aufgelöst hat oder wenn du zu ungeduldig bist wie ich ;-) kannst du die kleinen Stücke dann auch rausholen und mit den Händen kleinreiben. Also ich hatt noch nie größere Stücke drin.

    Da das Zeugs ungiftig ist, sehe ich darin keine Gefahr.
    Ich denke die größte Gefahr ist, dass es erstickt.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


    • #3
      Was sind da dann für "Stückchen" drin? Holzstückchen?

      Hättest ja auch noch ein bischen warten können und dann Erde aus `m Laubwald oder ungedüngte Gartenerde als Bodensubstrat nehmen können.
      Bis dahin wär` Zeitungspapier auch ok gewesen.

      Von dem Kokosfaserzeuchs halte ich gar nix. Die blöden Fasern können sich um Darm zusammenklumpen und außerdem sind da, im Gegesatz zu Erde, keine Minaralstoffe drin, so daß immer mehr davon vom Tier aufgenommen wird.

      Das "Schießen" von Erde ist häufiger mal zu beobachten, obwohl die Versorgung mit Vitaminen und Minaralstoffen optimal ist. Wenn es sich um gute Erde (ohne Holzstückchen usw.) handelt, ist es auch nicht weiter schlimm, wenn das Chamäleon ab und an mal etwas davon aufnimmt.

      Grüße
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 12.03.2006, 15:37.

      Kommentar


      • #4
        zu stefanF. Ich habe momentan noch keine Kokosfasererde drinnen, sondern eben "Terrarienerde", also keine Erfahrung damit.

        Zu MarcN. Es sind Holzstückchen, leider. Meiner Meinung nach sind aber in Laubwalderde auch Holzstückchen, genauso wie in Blumenerde! Deshalb hab ich ja extra meinen Geldbeutel strapaziert und dieses Terrarienzeugs gekauft.

        Kann mir keiner sagen, warum er diese Stückchen schießt? Ich weis echt nicht, was ich ihm jetzt reintun soll. Kunstrasen oder Zeitung ist halt auch net so toll. Help.

        Kommentar


        • #5
          Für heute würde ich einfach was drüber legen, z. B. Zeitung oder so, damit er nicht unbeaufsichtigt so ein Holzstückchen schießt.
          Morgen fährst du dann was neues kaufen, z. B. Kokusfaser, ungedüngte Erde.

          Warum da diese Stücke drin sind weis ich auch nicht.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            was ich einfach nicht verstehe ist, warum Du die verdammte Terrarienerde kaufst, wo dieses Thema hier doch schon 1000mal erläutert wurde, und diese Erde ebenso wie Repibark, Kies o.ä. als nicht geeignet erklärt wurde. Verwende Torf mit etwas Sand gemischt. Das ist preiswert und schimmelt nicht und kann ruhig auch mal mit aufgenommen werden. Walderde soll ja auch gut sein, habe ich aber keine Erfahrung mit. Ich bedecke den Boden noch zusätzlich mit braunem Herbst-Eichenlaub. Sieht gut aus und verhindert zusätzlich das Aufnehmen von Bodensubstrat.
            Chamäleons im Wachstum wissen scheinbar nicht, wann sie genug Mineralien aufgenommen haben und versuchen über dieses Mass hinaus noch zusätzlich (als Sicherheit) Mineralien in Form von Bodensubstrat aufzunehmen. In der Natur schießen sie zu diesem Zweck vermutlich Gehäuseschnecken.
            Vielleicht war dem Tier auch einfach nur langweilig, und es hat halt mal geschaut, was es da so Leckeres im Boden gibt. Ich kann mir auch nicht erklären, weshalb mein Pardalis ab und zu zu Aststücken geht, und diese versucht abzubeißen. Macht er halt, der Eierkopf.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              danke für eure Antworten. Ich habe jetzt diese Dreckserde ne Stunde lang gesiebt (mein armes Nudelsieb) =) und somit alle Stückchen, und zwar wirklich alle entfernen können. Puh! Das nächste Mal werde ich Torf/Sand hernehmen, danke für den Tipp.

              Liebe Grüße

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich habe darüberhinaus bei dieser Erde auch festgestellt, dass sie trotz Drainage in den unteren Schichten nach einer Zeit anfängt faulig zu riechen und leicht schimmel, wenn sie zu feucht ist. Mit Torf passiert Dir das nicht.

                Grüße Thomas

                Kommentar


                • #9
                  "normale" ungedüngte Blumenerde tuts doch auch, oder?

                  Ansonsten schießt mein Pardalis auch sehr gern jegliches Bodensubstrat, komischerweise am liebsten getrocknete Blattstückchen. Oder er beißt eben gleich ein Stückchen von den Ästen ab.. Warum auch immer...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X