Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beulen/runde harte Knuppel am Schwanz vom Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beulen/runde harte Knuppel am Schwanz vom Pantherchamäleon

    Hallo! ich habe von jemanden ein Pantherchamäleon bekommen, der es wegen zeitmangels abgeben musste. Das Tier hat verschiedene verhärtete Beulen, runde gräuliche Knuppel am schwanz. Könnte es sich hierbei um Gicht handeln? Der vorherige Halter meinte er hätte es mit Vitaminen weder unterversorgt, noch übertrieben Vitamine hinzugefügt - lediglich 2mal die woche habe er die Futtertiere mit KORVIMIN bestäubt.
    Habt Ihr vielleicht ne Idee um was für beulen/Knuppel/Verhärtungen es sich handeln könnte und ob man diese behandeln lassen könnte bzw. ob man das medikamentös behandeln kann? Mach mir nämlich Sorgen um das Tier, nicht das es dadurch Schmerzen hat und leidet..wenn es gicht sein sollte, kann man dann trotzdem noch irgendwie behandeln und wenn ja wie? kann das tier trotzdem damit leben und kann ich es trotzdem zur zucht verwenden?
    Vielen,vielen Dank für Eure Hilfe.
    Zuletzt geändert von thorbln; 13.03.2006, 11:50.

  • #2
    Hallo,

    das kann kan so schlecht sagen, wenn man die Beulen nicht sehen kann. Kann das Tier den Schwanz noch ganz einrollen? Gichtknubbel haben eigentlich normale Hautfarbe. Sollte es dennoch Gicht sein bekommt man das nicht wieder weg, da sich diese Ablagerungen nicht mehr lösen. Man kann aber ein Medikament geben, was Dir ein TA verschreiben muß, welches die Nieren von den hohen Harnsäurewerten des Blutes entlastet. Somit verlängerst Du das Leben des Tieres. Gicht entsteht nicht durch falsche Vitamingaben, sondern von zu proteinreicher Ernährung in Verbindung mit zu geringem Tränken.

    Wie alt ist das Tier denn? Ältere Tiere bekommen das häufiger (wie auch ältere Menschen), ohne daß man sie falsch gehalten haben muß.

    Es gibt darüber hinaus noch Pilz- sowie bakterielle Erkrankungen, die graue, erhabene Veränderungen der Haut hervorrufen. Das müßte ebenfalls ein TA abklären. Sind diese Veränderungen borkig oder eher glatt?

    Grüße Thomas

    Kommentar


    • #3
      Hallo Thomas!
      Kann ich hier irgendwie ein Bild einstellen und falls ja, wie mache ich das? oder kann ich dir vielleicht mal da Bild rüberschicken? vielleicht hast du dann ja ne idee um was es sich handeln könnte...

      Kommentar


      • #4
        Moin,

        es ist durchaus möglich, daß sich Harnsäureablagerungen auch im Bereich der Schwanzwirbelgelenke bilden. Außerdem kann es sich bei den beschriebenen "Knubbeln" auch um viele kleine Abszesse handeln. Dies muss von einem Tierarzt abgeklärt werden.
        Ich würde das schnellstens untersuchen lassen.

        Viele Grüße
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.03.2006, 19:58.

        Kommentar


        • #5
          hallo Marc! ich denke auch das es sich um abszesse handelt- es sind gräuliche runde stahlharte Knubbel... Woher kommen diese Abzesse? was ist der Auslöser das sie entstehen (wenn es denn tatsächlich welche sein sollten...)? Und wenn es Harnsäureablagerungen sein sollten- warum entsteht soetwas?

          Kommentar


          • #6
            Sag mal, hast Du überhaupt gelesen, was ich Dir oben geschrieben habe?!? Da steht doch erklärt, weshalb Gicht entsteht.

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              die Gründe für die Ablagerungen von Uraten (Harnsäurekristalle) hat Thomas ja schon genannt (Gicht).
              Die Absesse entstehen häufig infolge von Mikrotraumen (Bisse von Heimchen sehen oft z.B. so aus).
              Die Abszesse können auf ein geschwächtes Immunsystem hindeuten. Eine andere Möglichkeit wäre die hämatogene (über das Blutgefäßsystem) Streuung von Eitererregern von einem sogenannten Primärherd ausgehend. Achte bitte darauf, ob weitere "Beulen" irgendwo sichtbar sind.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • #8
                Doch, natürlich habe ich deine nachricht gelesen... Na dann kann es sich definitiv nicht um gicht handeln, da es gräuliche erhabene Konten sind- also sind es wohl Abszesse. du hast geschrieben das es durch Pilz/bakterieninfektionen entstanden sein kann?! wie werden diese Knoten nun behandelt? müssen die weggeschnitten oder aufgeschnitten werden oder bilden die sich durch bestimmte medikamente/Salben wieder von alleine zurück?

                Kommentar


                • #9
                  Marc, kann ich dir ein Bild rüberschicken? dann kannst du es dir mal ansehen und sagen ob es sich deiner meinung nach um Abszesse handelt...

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist nicht gesagt und das kann über ein Internetforum auch nicht geklärt werden (selbst wenn man davon Bilder sieht ).
                    Sowas muss tierärztlich untersucht werden.
                    Bitte versuche auf gar keine Fall da selber dran rumzudoktern.
                    Von alleine bilden sich die "Beulen" übrigens definitiv nicht zurück.

                    Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.03.2006, 21:24.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X