Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel an Rückwand!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schimmel an Rückwand!

Hallo, habe heute festgestellt das sich an einem meiner Terrarien Schimmel an der Rückwand gebildet hat! Das Terrarium besteht komplett aus OSB Platten die ich mit einem Speilzeiglack versieglt habe. Habe die Rücwand beim Sprühen warscheinlich zu sehr angesprüht. Ein Problem dieser Art hatte ich bisher noch nicht. Gibt es eine Möglichkeit den Schimmel im nachhinein noch weg zu bekommen, ohne das es schädlich für das Tier währe? Oder muss ich die komplette Rückwand auswechslen? Und dann ? Besser mit Epoxydharz versiegln, kann man da auch mal die Wände ansprühen ohne das sich Schimmel bildet? Und weiss jemand wieviel gramm ich ca. für eine Rückwand von 160x120cm brauche?

Danke & MfG

Chemische Keule

Hallo,
    also Schimmelbekämpfung ist ja so eine Sache. Soweit ich weiß muss man da mit viel Chemie dran mit kaum einer Aussicht auf 100%iges Verschwinden. Außerdem würde das Problem ja damit nicht beseitigt. Nach einiger Zeit bildet sich neuer Schimmel, da die Luftfeuchtigkeit ja konstant hoch ist und der Untergrund offensichtlich anfällig für Schimmel geworden ist.
    Da wäre wohl eine neue Rückwand das Beste. Epoxydharz ist eine gute Wahl. Das hält sogar Chamäleonkraxelversuchen stand ohne zu reißen und Wasser geht auch nicht durch.
    Für dein Terrarium sollten 800g Harz plus Härter(mittelfest) ausreichen.
    Vielleicht braucht dein Terrarium auch ein wenig mehr Belüftung?
    Gruß
    Tina

Kommentar

Also ich denke nicht das es an der Belüftung liegt! Der Deckel ist komplett aus Gaze und unter den Türen sind auch noch großzugige Lüftungslöscher! Außerdem habe ich bei den anderen Terrarien auch keine Probleme, hatte in dem Terrairum sehr viel gesprüht da das Weibchen trächtig war!

Und jetzt get es mir halt darum ob ich den Schimmel noch mal so wegbekomme ohne das ganze Terrarium auseindander nehmen zu müssen!

MfG

Kommentar

Hallo,

habe zwar nur begrenzte Erfahrungen mit dem Bau von Feuchtterrarien, aber wie wäre es mit mehreren Schichten eines Treppen- oder Parkettlacks auf Wasserbasis zur versigelung??? Sollte ähnlich stabil werden, und genauso wasserdicht. Und vorallem billiger .... Nur mal so ne Idee (von nem Tischler)...

MfG André Oeken

Kommentar

Wenns schimmelt dann liegts an der Belüftung oder an mangelnder Hygenie.

Weisse Asseln (in diesem Fall aber Unmengen davon) vollbringen da wahre Wunder.

Kommentar

Puuuh

@Marco, ich sagte der Schimmel ist an der Rücwand wie kann es da bitte an der Hygiene liegen? Und im übrigen mache ich meine Terrarien jeden Tag sauber!

Und ausserdem ging es in meiner Frage darum ob man den schimmel wieder wegbekommen kann nicht was die mögliche Ursache ist, aber vielleicht haste da ja auch was zu zusagen! Dein Posting brachte wie du siehst also nicht wirklich viel!

MfG

Kommentar

Lesebrille gefällig?

Weisse Asseln (in diesem Fall aber Unmengen davon) vollbringen da wahre Wunder.
              Weisse Asseln fressen mit Vorliebe Pilze. Und was ist Schimmel?

Kommentar

Die Asseln klettern aber mit sicherheit nicht an der Rücwand hoch, oder? Hae ja schon öfter mal gehört dasdie was bringen sollen im Bodengrund aber bei Schimmel an der Rückwand?

Kommentar

Ich hab früher Korkwände gehabt die von weissen Asseln langsam aber sicher zerfressen wurden. Nachts habe ich die Asseln im Becken überall gesehn, nicht nur im Bodengrund.

Ich könnte da ja auch mal wieder das passende Zitat einpflegen, aber das wird ja hier nicht gern gesehn. Also versuchs mit den Asseln oder lass es bleiben.

Kommentar

Nein....
                    also Schraub das ganze Terrarium auseinander, Pflanzen/Äste/Erde raus... dann mach ne neue Rückwand rein.... dann wieder Erde/Äste/Pflanzen rein und warten das es wieder Schimmelt dann wieder das ganze Terarium auseinander, Pflanzen/Äste/Erde raus... dann mach ne neue Rückwand rein.... dann wieder Erde/Äste/Pflanzen rein... undundund

Gruß an Marco ;-) 1313

Kommentar

WoW doppel13 echt guter Kommentar von dir! Herzlichen Glückwunsch!!!

Kommentar

muß ja ein Riesen-Terrarium sein, wenn da ein weißes Pferd reinpaßt

Kommentar

Die nächtlichen Kommentare sind immer die besten

glaube ich komm nur noch um diese Uhrzeit ins Forum, mittags wird das alles wieder von den Mods aussortiert...

Kommentar

Tja,

aber wo 1313 Recht hat...

Was nutzt es den Schimmel zu entfernen, nicht aber der Ursache auf den Grund zu gehen und diese zu beheben. Wenn mein Auto ständig platte Reifen hätte würd ich ja auch nicht geduldig die Reifen bis zum Sankt Nimmerleinstag wechseln, sondern mir mal Gedanken machen warum den Pneus die Luft ausgeht..

Wie gesagt kanns ja nicht sehr viele Ursachen haben wenns schimmelt. Entweder mangelnde Hygenie, aber das wird ja seitens des Themenstarters ausgeschlossen.

Aber da es ja die Rückwand ist, wird es an zuviel Feuchtigkeit in Verbindung mit zu wenig Lüftung liegen. Was nutzt es wenn der Deckel aus Gaze ist aber durch den Kamineffekt nur wenig Frischluft nachkommen kann? Und Regenwaldbecken benötigen meist vergrößerte Lüftungsflächen, sonst wirds immer wieder schimmeln. Ganz egal ob da nun Epoxydharz verwendet wird oder nicht. Dann schimmelts eben woanders im Becken...

Aber gut das es Mittel gegen Schimmel gibt. Suchen wir nur noch eins für Beratungsresistenz...

Gruß an 1313

Bex

Kommentar

hm also wenn die Rückwand gut versiegelt ist, dürfte da kein guter "Untergrund" für Schimmel dasein. Evtl einfach ne bessere Versigelung auf die Platten?
                              Trotz dauerfeuchtem Haftputz, der nur stellenweise mit Acryllack versiegelt ist hab ich keine Probleme mit Schimmel.
                              ..und ich mach das Terrarium nicht jeden Tag sauber. Auch nicht jeden Monat...

Kommentar

Lädt...
                              X