Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwergwuchs bei F. pardalis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zwergwuchs bei F. pardalis

Ach, gerade habe ich meine Chamäleons versorgt und mal wieder meinen Zwerg begutachtet. Irgendwie süß ...
    Jetzt wollt eich mal nachfragen, ob es häufiger vorkommt, dass man bei F. pardalis zwergwüchsige Tiere hat (sieht aus wie eine gesunde Miniatur: ist fast 1 Jahr alt, KRL ca. 5 cm).
    Frisch geschlüpft gab es keinen Größenunterschied zu den Geschwistern. Die anderen Tiere aus dem Gelege waren gesund und sind normal weiter gewachsen.
    Gruß,
    budima

Welche Lokalform is das wenn ich fragen darf? Und wie schauts mit der Färbung aus?

Kommentar

Wow das ist ja schon extrem klein, klingt niedlich.

Kommentar

haben wir auch eins. Mitlerweile ist er etwa 2 Jahre alt und doch noch auf 15-18cm gewachsen

Kommentar

Es gibt zwar kleinere Lokalformen von F. pardalis (wie z.B. Sambava oder grösser werdenden wie Nosy Be oder Ambilobe) aber von einem adulten 5cm KRL-Tier hab ich ja noch nie was gehört. Kannst Du mal ein Bild einstellen? Hat er auch die Farben eines adulten Tieres? Das wäre ja fast einen Eintrag ins Guiness-Buch wert... smile

Kommentar

Hallo,

natürlich haben solche Kümmerlinge nicht die Farben der adulten Tiere, weil sie gar nicht erst in die Geschlechtsreife kommen.

Grüße Thomas

Kommentar

Zitat von Thomas
              Hallo,
              natürlich haben solche Kümmerlinge nicht die Farben der adulten Tiere, weil sie gar nicht erst in die Geschlechtsreife kommen. Grüße Thomas

Wieso? Sterben die vorher? Mit 1 Jahr ist ein 1,0 Pardalis doch längst geschlechtsreif, oder???

Kommentar

Zitat von Thomas
                Hallo,

natürlich haben solche Kümmerlinge nicht die Farben der adulten Tiere, weil sie gar nicht erst in die Geschlechtsreife kommen.

Grüße Thomas

Also unter einem Kümmerling verstehe ich etwas anderes.

Gruß,
                Brigitte

Kommentar

Zitat von MrCus
                  haben wir auch eins. Mitlerweile ist er etwa 2 Jahre alt und doch noch auf 15-18cm gewachsen
                  na ja, und das ist für mich halt eher ein kleines Tier --- aber halt kein Zwerg.

Gruß,
                  Brigitte

Kommentar

Ich bezog meine Antwort auch auf das Einjährige von budima. Und das Erreichen der Geschlechtssreife hängt nicht nur vom Alter, sondern zusätzlich vom Wachstum ab. Wenn ein Tier nur 10cm GL erreicht, dann kann es auch 10 Jahre alt werden (wird es vermutlich nicht, schon klar) und wird die Geschlechtsreife trotzdem nicht erreichen.
                    Meiner Erfahrung nach erreichen gut wachsende pardalis Männchen die Geschlechtsreife mit 23-25 cm und einem Alter von etwa 6-7 Monaten.

Grüße Thomas
                    Zuletzt geändert von Thomas; 14.03.2006, 18:32.

Kommentar

Jetzt hab ich extra ein Foto gemacht von der Dame gemacht
                      ... wollte es mal einstellen, und lese:

"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."

Und jetzt?

Gruß,
                      Budima

Kommentar

kannst du es mir mailen, und ich lads dir hoch auf meinem server, und gebe den link an. mail: info@lionheart-records.de

Kommentar

Also ich habe Christian jetzt mal das Foto gemailt und hoffe, dass er es einstellt.

Es handelt sich um ein Weibchen, deren Eltern mir als "Ambanja" verkauft wurden und ich glaube den Züchtern, dass sie glaubten, auch die Eltern der Eltern seien Ambanja. Sprich: Ich vermute, dass dies die Wahrheit ist.

Bei "Kümmerlingen" finde ich, dass es sich um so etwas wie "konstitutionellen Kleinwuchs" handelt (vgl. Mensch). Die betreffenden Tiere haben eine relativ geringe Körpergröße, die aber noch an der unteren Grenze der Norm liegt; teilweise wird dies dann im Alter mit langsam zunehmender Größe wieder verbessert. Ursachen können aber z.B. auch in den Haltungsparametern (z.B. zu niedrige Temperatur, zu wenig Licht) liegen. Das Tier selbst ist aber ohne krankhafte Ursache und hat normale, gesunde Körperfunktionen.

Ich glaube das meine Dame eine Art "hormonalen Kleinwuchs" (vgl. Mensch) hat. Dieser beruht darauf, dass ein oder mehrere Hormone ausfallen und im Wachstumsprozeß nicht wirksam werden können. Dafür spricht eine harmonische Körperform, die vom Aussehen her einem Jungtier ähnelt.

Also: hat das hier auch schon mal jemand erlebt oder bringt Ihr die Zwerge um die Ecke und habt somit keine Erfahrung damit?

Gruß,
                          budima

Kommentar

Zitat von budima
                            Jetzt hab ich extra ein Foto gemacht von der Dame gemacht
                            ... wollte es mal einstellen, und lese:

"Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen."

Und jetzt?

Monolog beenden mit "weiss ich's" :

http://www.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=64240

Kommentar

niedlich

Kommentar

Lädt...
                              X