Hallo zusammen,
nach ca. 2jähriger Erfahrung mit Furcifer Pardalis, habe ich mich entschlossen C.Parsonii zu pflegen. Werde mit etwas Glück in naher Zukunft ein ca 1 Jahr altes Paar (NZ 100%) bei mir aufnehmen können ;-)
So jetzt die Frage an euch, die Ihr schon Erfahrung mit dieser Spezies habt. Gibt es Unterschiede in der Haltung zu Furcifer pardalis (Temperatur, Luftfeutigkeit, Belüftung, Nachtabsenkung, Winterruhe, Futter etc.)
Gibt es sonst Besonderheiten? Besondere Anfälligkeiten auf Krankheiten oder irgenwas was ich wissen sollte?
Für eine Kopie der Artikel (Unkosten werden natürlich zügigst erstattet) wäre ich euch sehr dankbar.
TRÖGER, M. (1996): Anmerkungen zu langjähriger Pflege, Haltung und ersten Schritten der
Nachzucht von Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Elaphe (N.F.), 4 (4): 2-12.
SCHMIDT, W. (1993a): Freiland- und Haltungsbeobachtungen am Parsons Chamäleon
Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Salamandra, 28 (3/4): 195-201.
Beste Grüße und schon mal Danke.
Schwen
Noch eine ander Frage, was haltet Ihr von Seidenspinnerraupen als Futter?
Nur als Leckerei zu empfehlen?
nach ca. 2jähriger Erfahrung mit Furcifer Pardalis, habe ich mich entschlossen C.Parsonii zu pflegen. Werde mit etwas Glück in naher Zukunft ein ca 1 Jahr altes Paar (NZ 100%) bei mir aufnehmen können ;-)
So jetzt die Frage an euch, die Ihr schon Erfahrung mit dieser Spezies habt. Gibt es Unterschiede in der Haltung zu Furcifer pardalis (Temperatur, Luftfeutigkeit, Belüftung, Nachtabsenkung, Winterruhe, Futter etc.)
Gibt es sonst Besonderheiten? Besondere Anfälligkeiten auf Krankheiten oder irgenwas was ich wissen sollte?
Für eine Kopie der Artikel (Unkosten werden natürlich zügigst erstattet) wäre ich euch sehr dankbar.
TRÖGER, M. (1996): Anmerkungen zu langjähriger Pflege, Haltung und ersten Schritten der
Nachzucht von Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Elaphe (N.F.), 4 (4): 2-12.
SCHMIDT, W. (1993a): Freiland- und Haltungsbeobachtungen am Parsons Chamäleon
Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Salamandra, 28 (3/4): 195-201.
Beste Grüße und schon mal Danke.
Schwen
Noch eine ander Frage, was haltet Ihr von Seidenspinnerraupen als Futter?
Nur als Leckerei zu empfehlen?
Kommentar