Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Besondere Haltungsparameter C.Parsonii?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Besondere Haltungsparameter C.Parsonii?

Hallo zusammen,

nach ca. 2jähriger Erfahrung mit Furcifer Pardalis, habe ich mich entschlossen C.Parsonii zu pflegen. Werde mit etwas Glück in naher Zukunft ein ca 1 Jahr altes Paar (NZ 100%) bei mir aufnehmen können ;-)
    So jetzt die Frage an euch, die Ihr schon Erfahrung mit dieser Spezies habt. Gibt es Unterschiede in der Haltung zu Furcifer pardalis (Temperatur, Luftfeutigkeit, Belüftung, Nachtabsenkung, Winterruhe, Futter etc.)
    Gibt es sonst Besonderheiten? Besondere Anfälligkeiten auf Krankheiten oder irgenwas was ich wissen sollte?
    Für eine Kopie der Artikel (Unkosten werden natürlich zügigst erstattet) wäre ich euch sehr dankbar.

TRÖGER, M. (1996): Anmerkungen zu langjähriger Pflege, Haltung und ersten Schritten der
    Nachzucht von Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Elaphe (N.F.), 4 (4): 2-12.

SCHMIDT, W. (1993a): Freiland- und Haltungsbeobachtungen am Parsons Chamäleon
    Calumma parsonii (Cuvier, 1824)-Salamandra, 28 (3/4): 195-201.

Beste Grüße und schon mal Danke.

Schwen

Noch eine ander Frage, was haltet Ihr von Seidenspinnerraupen als Futter?
    Nur als Leckerei zu empfehlen?

Hallo,

habe die Art zar nicht nicht gehalten, laut Aussage einiger Halter soll sie aber nciht schwieriger zu halten sein, als andere, gut haltbare Arten auch.

Hier einige Besonderheiten:

-trinken sehr viel, weshalb mind einmal täglich ausgiebig getränkt werden muß (evtl. Tropftränke)
    - brauchen Winterruhe von 2-3 Monaten, v.a. wenn Du züchten willst; kommen sonst nicht in Paarungslaune
    - werden erst recht spät geschlechtsreif (mit 4-5 Jahren!?), leben dafür aber auch erhelblich länger als andere Arten (bis zu 18 Jahre?)
    - sollen recht faul und inaktiv sein
    - mögen es insgesamt kühler als pardalis (23/24 °C tags mit Aufwärmstelle, 18°C nachts, Winter ca. 15°C tags)
    - Eiinkubation mit 2 Kältepausen, ca. 2 Jahre Inkubation

Grüße Thomas

Kommentar

[QUOTE=Thomas]- mögen es insgesamt kühler als pardalis (23/24 °C tags mit Aufwärmstelle, 18°C nachts, Winter ca. 15°C tags)

Hallo,

15° C tagsüber im Winter ist etwas zu kühl.
      Ca. 20°C im Winter halte ich für ratsam.

Grüße,
      Timo
      Chamäleons und Leguane

Kommentar

Kann auch sein, habe die Art wie gesagt selber noch nicht gehalten. Ein befreundeter Halter hat sie aber, so weit ich weiß, bei ca. 15°C im Winter gehalten.

Grüße Thomas

Kommentar

Meine Meinung:

Winter: 18-20°C tags, und um die 12°C nachts.

Wenn ich am WE etwas Zeit habe suche ich mal den Artikel von TRÖGER raus. Sollte schon auf der Festplatte sein. Kann aber auch später werden.

Zum Alter hab ich eine schriftliche Mitteilung aus den Staaten vorliegen das die Tiere bis 22 Jahre alt wurden.

Gruss

Marco

Kommentar

Lädt...
          X