Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junges Jemenmännchen schießt auf trockene Blätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junges Jemenmännchen schießt auf trockene Blätter

Hallo zusammen

Ich habe seit 5 tagen ein 3 Monate altes Jemenchamäleon(NZ).

Es lebt erstmal in meinem 50B x 50T x 80H Terrarium. was mich ein bisschen irretiert ist das es häufig auf trockene Blätter schießt. Ich besprühe das Terrarium 3 mal täglich, für genügend Feuchtigkeit sollte also gesorgt sein.

Bis jetzt habe ich noch nie gesehen das es sich einen Tropfen vom Blatt schießt, also immer nur trockene Blätter, oder sehe ich einfach nicht das sie doch ein bisschen feucht sind. Ich weiß es nicht.

Und gleich noch ne Frage, wenn ich Heimchen verfüttere und sie nicht direkt gefressen werden, dann sucht er sich später aber auch keine im Terrarium, ist das normal weil er einfach kein Hunger hat oder sollte ich mir sorgen machen.

Gebe ihm morgens 4 kleine Heimchen und abends 2 kleine.

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß daniel
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.03.2006, 13:55.

Hallo,

ich denke ein bischen weniger kannst du schon füttern! Mein kleines Jemenchamäleonmännchen ist 4,75 Monate alt und bekommt am Tag 1 mittleres Futtertier und ein Mal die Woche ist Fastentag! Wenn er dann jetzt 5 Monate alt ist, gibt es 2 Fastentage und ab 6 1/2 bis 7 Monate alle 2-4 Tage unregelmäßig Futter!

Außerdem würd ich dir empfehlen deine Heimchen in einer Futterdose zu verfüttern, da Heimchen nachtaktiv sind und sich gerne hinter Rückwänden usw. verstecken!
    Ich klemm zum Füttern immer eine Heimchendose mit Futter in die Äste (jedes Mal an der selben Stelle) Der kleine Mann im Tarrarium weiß schon genau, dass es Futter gibt wenn ich so eine Dose in der Hand hab!

Versuch mal deine Heimchen aus dem tarrarium rauszubekommen! Werden ganz schnell mehr und die können ein Lärm machen, das glaubst du gar nicht!

Dass dein Chamäleon auf trockne Blätter schießt muss ja einen Grund geben, also eine Bewegung! Kann ja sein, dass du so kleine Fliegen in deinem Terrarium hast! Die bilden sich komischer Weise sehr oft von ganz alleine! Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen!

Sali! Halte dich bitte ab sofort an die Forenregeln: Abkürzungen sind hier nicht erlaubt. Auch dei Recht-, Klein- und Grossschreibung soll eingehalten werden. Wenn du dich in Zukunft nicht daran hälst, kann es zu kommentarlosen Löschungen kommen! Gruss Nicolà
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 16.03.2006, 10:03.

Kommentar

Danke für die Hilfe. werd dann jetzt vielleicht ein bisschen weniger füttern, aber die Sache mit der Futterdose ist doch irgendwie so nen bisschen unnatürlich, und ich wollte alles eigentlich sehr naturgetreu halten.

Trotzdem erstmal danke

Daniel
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 16.03.2006, 14:00.

Kommentar

Im Endeffekt kannst du das machen wie du willst! Steht das Terrarium in deinem Wohnzimmer? oder im Schlafzimmer? Also meine Terrarien stehen in Bettnähe und da ist es schon manchmal super Laut!

Ich hab zuest auch keine Futterdosen benutzt, weil meine Tiere auch so gefressen haben, aber als ich dann ein Terrarium komplett säubern wollte, habe ich bestimmt 20 Heimchen (Mamas;Papas; Kinder) hinter der Rückwand gefunden! Fand ich nich grad so toll! Außerdem wusste ich nicht mehr wie viel mein Tier wirklich fraß! Mit Futterdose hat man da schon einen guten Überblick!

END

Kommentar

Guten Morgen allerseits
          man möge mir dieses Offtopic verzeiehen aber da hier:

Zitat von TumyFrog
          Also meine Terrarien stehen in Bettnähe und da ist es schon manchmal super Laut!
          musste ich erstmal laut lachen :-)) Klingt etwas ..ähm ..mißverständlich

Kommentar

Zitat von MrCus
            Guten Morgen allerseits
            man möge mir dieses Offtopic verzeiehen aber da hier:

musste ich erstmal laut lachen :-)) Klingt etwas ..ähm ..mißverständlich

Was kann man daran missverstehen? Er schnarcht halt viel und laut. ;-) *g*

Unser Jemenchamaeleon schießt auch auf trockene Blätter. Aber ich vermute, da hat er dann eine kleine Fliege oder sowas gesehen. Er ist jetzt 6 Monate alt und bekommt 6 - 7 mittlere Heimchen/Grillen pro Woche. Gefüttert wird aus einer Schale. So kann ich aufpassen, dass nichts entwischt (Freizimmerhaltung) und weiss wieviel er frißt.

Kommentar

Ich hab es heute mal it einer leeren Heimchewnbox und 2 Heimchen versucht, bin dann mal 10 Minuten aus dem Zimmer gegangen und schwupps war die Box leer.

Jetzt weiß ich aber nicht ob er sie gefressen hat oder die kleinen Heimchen einfach nur aus der Box gesprungen sind.

Schaffen die das ohne eine Hilfe aus der Box zuspringen?

Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von derkuckuck
                Schaffen die das ohne eine Hilfe aus der Box zuspringen?

Gruß Daniel
                klar )

Kommentar

So ich hab gesehen, wie er sich eins aus der Box geschossen hat. Ich werde es dann auch weiterhin so mit der Box machen, also danke nochmal für den Tipp.

Gruß Daniel

Kommentar

Die hohen 1/2 Liter Becher (Dickmilch oder Buttermilch oder so) haben sich bei meinem Calyptraten bewährt. Hoch genug damit kein Futtertier rausspringen kann und nicht durchsichtig damit das Chamaeleon nicht andauernd von außen an den Becher schießt ...

Kommentar

Ich nehme immer die leeren ausgewaschenen Joguhrtbecher die sind auch OK und das sie nur von oben dran kommen haben sie eigentlich schnell raus!

Kommentar

Kann es denn sein,dass er dadurch, das eigentliche "Jagen", wenn man es so bezeichen kann verlernt?

Er ist ja jetzt erst knapp über 3 Monate alt und wenn ich ihm ab jetzt immer nur aus der Futterbox füttere, dann könnte es doch sein, dass er später gar nicht mehr suchen geht oder?

Gruß Daniel

Kommentar

Hallo,

gezieltes füttern aus einem Becher wende ich nur bei kranken oder stark geschwächten Chamaeleons an. Ich setze immer soviel Futtertiere freilaufend in das Terrarium, wie auch gefressen werden; lieber 5 kleine Futtertiere, als eine großes, was anscheinend auch besser vom Körper angenommen wird. Durch die kleinen Futtertiere, wird das Chamaeleon zum Jagen und zur Bewegung angeregt; dazu kommt immer ein kleines Stück Apfel mit in das Terrarium, falls nicht alle Futtertiere gefunden werden.

mfg
                          uwe starke huber

Kommentar

Ich habe mein Jemenchamäleonmännchen jetzt 6 Tage und hab einige Zeit vorm Terrarium verbracht, aber ich konnte bis jetzt noch nicht sehen, dass er wirklich nach Futter gesucht hat. Er frisst die Heimchen eigentlich nur wenn sie an der stelle vorbei kommen an die ich sie am Anfang immer gesetzt hab, also da wo er auch meistens sitzt.

Ist das normal, oder sollte er eigentlich richtig auf Suche gehen?

Wie soll ich mich jetzt weiter verhalten?
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 17.03.2006, 10:26.

Kommentar

Lädt...
                            X