Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund und Beleuchtung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bodengrund und Beleuchtung?

Hallo,

Bin mit meinem Jementerra(30x30x60) schon fast fertig außer Bodengrund und Beleuchtung.
    Nach dem Bodengrund habe ich mich schon mal erkundigt und es hies, es ist egal was ich nehme, am besten einfach Korkplatte reinkleben. Jetzt habe ich allerdings noch Seramis und Torf/Humus(ich weis leider nicht genau was es ist, Torf oder Humus, son gepresster Block aus dem Terraladen) übrig. Angenommen es ist Humus, kann ich das auch verwenden?
    Kann ich dieses Seramis/Humus- bzw. Torfgemisch als Bodengrund verwenden oder nur als Unterschicht. Hab angst dass das Cham. son Seramis stückchen schießt.

Ach ja, zur Beleuchtung: reicht ein einfacher uv Strahler aus?

Gruß Max

Zitat von reptilems
    ...(A) meinem Jementerra(30x30x60) schon fast fertig außer Bodengrund und Beleuchtung.
    ... (B) Korkplatte reinkleben.
    ... (C) kann ich dieses Seramis/Humus- bzw. Torfgemisch als Bodengrund verwenden oder nur als Unterschicht.
    ... (D) Ach ja, zur Beleuchtung: reicht ein einfacher uv Strahler aus?

Gruß Max

Hallo Max,

zu A: das Terrarium wird nur kurz ausreíchend sein zur Aufzucht (schätze bis Alter ca. 5-6 Mon.)

zu B: von einer Korkplatte als Bodengrund habe ich noch nichts gehört und stelle mit die Reinigung aufgrund der rauhen Oberfläche schwer vor. Wer hat Dich beraten? Außerdem wird die Luftfeuchtigkeit im Terrarium vermutlich viel zu gering werden.

zu C: Seramis würde ich persönlich nicht nehmen. Ich kaufe immer Kokohum-Blöcke im Gartencenter (ca. 2 Euro).

zu D: Du meinst vermutlich eine Glühbirne bzw. einen Spot-Strahler aus der Zoohandlung, der UV-Strahlen "verspricht". Wenn Du nur mit Fassung beleuchten willst, würde ich dann einen PAR-Spot 50 oder 60 Watt bevorzugen, kostet weniger Strom, ist viel heller.
    Auf Vit. D-Anteil bei den Futterzusätzen achten.

Gruß,
    budima

Kommentar

danke für die Infos

A. Ja das Terra soll nur zur Aufzucht dienen

B. ich wurde hier im Forum beraten.
      Ich dachte an das Seramis, da es sehr saugfähig ist.
      Könnte ich es dann als Unterschicht verwenden und drüber Sand/Torf- bzw Humusgemisch?
      Ach ja wie ist es mit dem Humus/Torf, würde beides gehen.

C. Von dem PAR-strahler habe ich noch nichts gehört, ich werd mich mal schlau machen. Hat er uv Anteile?

Kommentar

Hallo,

Seramis auch keinen Fall, da es mitgeschossen werden kann. Deinen Ziegel kannst Du aufquellen lassen, fein zerkleinern und dann mit wenig Sand mischen (1:4).
        UV-Licht erzeugen nur Quecksilberdampflampen, also Neonröhren, HQL und HQI bzw. HCI. Halogenstrahler können zwar UVA erzeugen, jedoch ist das 1) nicht die UV-Wellenlänge, die das Tier braucht, und 2) ist der Anteil viel zu gering.
        Als Spot kannst Du entweder eine Hochvolt-Halogenschreibtischlampe mit 50W nehmen (keine Niedervolt Halogenheißstrahler!!!) , oder Du besorgst Dir eine normale 60W Concentra (Osram) oder SpotOne (Phillips) Birne und schraubst sie in eine für Spotstrahler geeignete Lampenfassung. Kostet im Baumarkt 2 Euro. Jetzt im Frühling das Tier immer an Sonne, wenn es die Temperatur zulässt.
        Achte auf geeignete Supplementierung und Anfütterung der Futterinsekten. Wie, das erfährst Du mit der Suchfunktion.

Grüße Thomas

Kommentar

ok danke

Das mit der Beleuchtung krieg ich hin.
          Zum Seramis nochmal. Es kann ja nicht Mitgeschossen werden, wenn ich es als Unterschicht benutze, denn darüber kommt ja noch Drahtgaze. Es dient ja nur zum Aufsaugen des überschüssigen Wassers.

Kommentar

Hallo,
            bei der Terrariengröße halte ich 50W für zu viel. Das wird sicher zu warm.
            Ich habe bei ähnlicher Größe ein Röhre und nach je nach Bedarf einen 20W Halogen Strahler.

Drahtgaze zwischen den Bodenschichten?
            Ein wenig teuer für diesen Zweck.
            Da kann man auch Vlies nehmen wenn man unbedingt etwas da zwischen machen möchte.

MfG
            Dirk

Kommentar

vergeudete Energie

Hallo,

also bei den Maßen denke ich, ist es vergeudete Energie, das Terrarium überhaupt einzurichten.

Meiner Meinung nach solltest du gleich in ein deutlich größeres Terrarium investieren.

Für den Anfang wäre z.B. 60x60x120 (lxbxh) interessant. Da könnte das Chamäleon auch eine ganze Weile drin leben.

Als UV-Quelle käme eigentlich nur die Osram Ultra Vitalux in Frage.

Als Bodengrund eignet sich hervorragend Laubwaldboden, und zwar unbehandelt(keine Hitze, keine Kälte).

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo,

du kannst natürlich Seramis als Drainage-Schicht verwenden, mach ich selber so. Ich nehm allerdings die billigere Alternative ;-)

Einfach drauf achten, daß genügend Erde drüber ist, und das Tierchen keine Kügelchen sieht.. nachher kommt es noch auf die Idee, das Zeug zu essen.

Ich hatte mir das mit dem Gaze dazwischen auch überlegt, aber mein Tier (1.0) war eigentlich noch nie so wirklich auf dem Terrarienboden, geschweige denn dass er gegraben hätte... Halte die Trennung also für nicht notwendig.

Gruß.

Kommentar

ok danke für die Antworten.

Ich glaube ich werde mich für einen normalen Spot und eine Osram Vitalux Bestrahlung außerhalb der Terras entscheiden.
                  Ich benutze die Drahtgaze weil ich sie noch übrig habe, sicher ist sicher.

wie macht ihr das mir der Osram Bestrahlung? ich glaube ich hol mir einen zweiten benjamin und lass die Osram draufstrahlen.

gruß max.

Kommentar

Lädt...
                  X