Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Mein Jemenchamäleon hat Kokizidien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe, Mein Jemenchamäleon hat Kokizidien

Hallo,
    Habe gerade das Ergebnis meiner rein routinemäßigen Kotuntersuchung bekommen. Will am Montag in das jetzige Jemenbecken ein Pantherchamäleon setzen. Das Jemenchamäleon soll in das neue Becken umziehen.

Jetzt habe ich das Ergebnis bekommen und die haben einen "geringen Kozidienbefall" festgestellt.

Ich habe von denen auch schon Behandlungsvorschläge bekommen, allerdings sind die Angaben da in mg/kg Körpergewicht. Das ist bei meinem 4 Monate alten Jemenchamäleon ein wenig schwierig zu bewerkstelligen.

Könnt Ihr mir da helfen? Das Tier ist komplett fit, trinkt, ißt wie ein Scheunendrescher und macht auch brav seine Häufchen.

Wäre super wenn ihr mir da einen Tip geben könntet. Will den kleinen nicht unbedingt zum Tierarzt schleppen. Ich weiß ja schon was er hat.

Danke und Grüße,

Pascal
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 21.03.2006, 13:50.

Zitat von derpassi
    Ich habe von denen auch schon Behandlungsvorschläge bekommen, allerdings sind die Angaben da in mg/kg Körpergewicht. Das ist bei meinem 4 Monate alten Jemenchamäleon ein wenig schwierig zu bewerkstelligen.
    Moinsen,

wer hat Dir denn da Behandlungsvorschläge gemacht?

Und hast Du auch schon ein bestimmtes Präparat verschrieben bekommen?

Einige Anticoccidica sind nicht ganz unproblematisch, was ihre Verabreichung angeht.
    Baycox muss z.B. verdünnt und per Magensonde verabreicht werden.
    Außerdem dürfen diese Präparate auf keinen Fall überdosiert werden.

Ich würde mich deshalb doch noch an einen erfahrenen Tierarzt wenden.

Das Terrarium, in welches das Pantherchamäleon kommen soll, muss natürlich komplett gereinigt werden. Siehe dazu:
    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40242

Aber das neue Tier wird ja sicherlich auch zunächst in einem Quarantäneterrarium untergebracht, gell?

Viele Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.03.2006, 13:29.

Kommentar

Zitat von Marc-N.
      Moinsen,

wer hat Dir denn da Behandlungsvorschläge gemacht?
      Das waren die Jungs von gevo Diagnostik

Zitat von Marc-N.
      Und hast Du auch schon ein bestimmtes Präparat verschrieben bekommen?
      Nein, die haben eine Liste mit Medikamenten geschickt die da sinnvoll wären

Zitat von Marc-N.
      Einige Anticoccidica sind nicht ganz unproblematisch, was ihre Verabreichung angeht.
      Außerdem dürfen diese Präparate auf keinen Fall überdosiert werden.

Ich würde mich deshalb doch noch an einen erfahrenen Tierarzt wenden.

Das Terrarium, in welches das Pantherchamäleon kommen soll, muss natürlich komplett gereinigt werden. Siehe dazu:
      http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40242
      Ich habe leider kein Quarantäne Terrarium. Werde wohl einfach das jetzige sehr sehr sauber putzen. Ich denke damit sollte ich dem ganzen auch beikommen. Das neue Becken in das das mit Kokiziden infizierte Tier kommt ist niegelnagelneu und gerade erst fertiggebaut. Da sollte es dann auch nichts mehr bekommen.

Zitat von Marc-N.
      Aber das neue Tier wird ja sicherlich auch zunächst in einem Quarantäneterrarium untergebracht, gell?
      Kann ich nicht da ich leider keines mehr habe. Werde wie oben geschrieben das alte dementsprechend putzen.
      Zitat von Marc-N.
      Viele Grüße

Danke schonmal für die Tips,

Viele Grüße,

Passi

Kommentar

Zitat von derpassi
        Das neue Becken in das das mit Kokiziden infizierte Tier kommt ist niegelnagelneu und gerade erst fertiggebaut. Da sollte es dann auch nichts mehr bekommen.
        Jo, aber wenn es noch Oozysten ausscheidet, dann hast Du die in deinem niegelnagelneuen Terrarium und dann steckt sich das arme Viech immer wieder an (Reinfektion).

Übrigens, so ein Quarantäneterrarium kann man sich schnell aus Stryropor und `n bischen Gaze basteln. Hinterher kann man `s dann entsorgen.

Kommentar

Habe zum Glück noch beides über. werde das mal kurz zusammenbasteln. Mache es gleich gescheit, dann habe ich schon eines für den Transport. Ich bin nun mal gespannt was für kokizidien es genau sind. Es ist ja nur ein geringer Befall. Ich werde es mal in das QuarantäneTerrarium setzen und dann nochmal eine Kotprobe entnehmen.

Die bringe ich dann direkt zum Tierarzt und kann mir dann sicher sein das alles ok ist.

Was muss ich alles in das QuarantäneTerrarium machen? Pflanzen, Bodengrund, Licht?

Danke für eure Hilfe,

Passi

Kommentar

Moin,
            Licht, abgekochte, entrindete Äste, Zeitungspapier als Bodengrund. Tropftränke weils ein Chamäleon ist und unter der Tränke nen kleines Schälchen damit das Papier nicht zu sehr durchnässt. Was vergessen?

Bitte auf die Rechtschreibung achten. Danke.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 21.03.2006, 14:16.

Kommentar

Zitat von prasinus
              Abgekochte,entrindete Äste...
              Warum?

Kommentar

Zitat von Marc-N.
                Das habe ich (und anscheinend mein Tierarzt) ja noch nie gehört .
                Will sagen: Aha, deswegen war die Baycox-Gabe bei meine tavetanum eher kontraproduktiv
                Kannst du etwas näheres dazu sagen?

Viele Grüße
                Macrob

Kommentar

@Pascal:

Nur mal so- für diese Kotuntersuchung hast Du Dir ein Lob verdient. Längst nicht jeder macht bei fehlenden Symptomen eine Kotunersuchung bei seinen Tieren!

Kommentar

Zitat von Gregor Boddenberg
                    @Pascal:

Nur mal so- für diese Kotuntersuchung hast Du Dir ein Lob verdient. Längst nicht jeder macht bei fehlenden Symptomen eine Kotunersuchung bei seinen Tieren!

Ich habe die Kotuntersuchung auf anraten einer sehr guten Züchterin gemacht von der ich in naher Zukunft noch eine Ambilobe bekomme. Ich wollte die Ambilobe in das alte Becken setzen ind dem das Jemenchamäleon zur Zeit ist. Da bin ich wirklich sehr froh das ich nochmal gefragt wurde ob ich schonmal eine Kotuntersuchung gemacht hatte

Kommentar

Lädt...
                    X