Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon auf den Arm locken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon auf den Arm locken

    Habe das Forum mal durchsucht. Thema: Zähmen von Chamäleon

    Dort habe ich gelesen, dass man versuchen kann das Tier mit Futtertieren auf den Arm zulocken. Wie macht ihr das? Halte ich ein Heimchen zwischen den Fingern oder setze ich es einfach auf die Hand, oder wie soll ich es machen?

    Habt ihr noch andere Tipps wie ich meine 4Monate altes Jemenchamäleon möglichst schonend aus seinem Terrarium holen kann, um es z. B. unter die Vitalux zu setzen oder um ihn mal ins Freie zu setzen.

    Ich weiß, um es vorweg zu nehmen, dass Chamäleons keine Kuscheltiere sind und man sie möglichst in Ruhe lassen sollte.

    Danke schonmal im Voraus für eure HIlfe und Tipps

    Gruß

    Daniel
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.03.2006, 11:13.

  • #2
    "Normalerweise" installiert man die Vitalux über dem Terrarium, welches ein Dach aus Gaze hat, damit die UV-Strahlen durchkommen.
    Für kleinere Chamäleons kann ich nur ein Gazeterrarium empfehlen, welches ins Freie getragen werden kann.
    So muss man die Tiere nur selten anfassen.

    LG
    Macrob

    Kommentar


    • #3
      Habe jetzt ein Glasterrarium mit großen Lüftungsflächen und mein Kleiner scheint sich auch ganz wohl zu fühlen.

      Und mache auch regelmäßig die Türen auf, damit es komplett durchlüften kann, ohne das die Temperaturen dabei sinken.

      Habe gelesen, dass man das Tier an die Hand gewöhnen soll, damit es später nicht agressiv auf sie reagiert.

      Was sagt ihr dazu, denn man muss ja doch ab und zu mal mit der Hand ins Terrarium.

      Gruß Daniel
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 25.03.2006, 11:14.

      Kommentar


      • #4
        Kommt immer auch auf den Charakter des Tieres an

        Zitat von derkuckuck
        ...Habe gelesen, dass man das Tier an die hand gewöhnen soll, damit es später nicht agressiv auf sie reagiert...
        Guten Morgen zusammen!!

        Gewöhnen ist da immer so eine Sache... Kommt auch immer stark auf das Tier selber drauf an. Mein 1,0 z.B. Als er klein war, war er kein Stück aggresiv. Mit zunehmendem Alter und Eintritt in die Pubertät hat sich das aber mehr und mehr gegeben und da wurde dann schon immer schneller mal die Hand angefaucht oder versucht zu beisen (aber nur Scheinbisse, er hat noch nie wirklich "gebissen"). Auf die Hand kommt er aber trotzdem gerannt sobald er was zu fressen sieht. Dann wird die Hand solange als "Ast" gedultet bis was zu fressen da ist. Wenn alles weg ist, folgt das oben beschriebene und die Hand wird schnellstens verlassen...
        Und als Gegensatz mein 0,1. Sie ist das liebste Chamäleon das man sich vostellen kann. Kommt auf den Arm, und erkundet am liebsten alles und absolut keine Spur von Scheu. Hab sie zum ersten mal fauchen hören, als sie das das 1,0 angefaucht hat. Wusste vorher gar nicht, das sie das auch kann...

        Trotzdem zählt, Chamäleons sind keine Kuscheltiere und sollen nur zur Ausnahme aus dem Terrarium genommen werden. Meine kommen nur raus, wenn ich was im Terrarium machen muß und es wirklich nicht mit "Chamäleon inside" geht (bei kleineren Sachen bleiben sie immer drin) und nätürlich wenn es für den Sommer raus und dann im Herbst wieder rein ins Zimmer geht. Wobei das umsetzen im Herbst, wenns wieder rein geht, mit meinem 1,0 eher mit einem Kampf zu vergleichen ist... Aber das geht ja vielen von euch so wie ich gehört und gelesen habe...

        Schönes Wochenende euch allen!!

        Gruß

        Basti

        Kommentar


        • #5
          Servus!

          Ich habe mein Chamäleon erst einmal Fauchen gehört und selbst das war nur sehr leise! Meiner Meinung nach kommt es zu 90% auf das Tier an ob es will oder ob es nicht will!

          Ich habe Chamäleons gesehen die sind schon abgegangen wenn man nur die Hand ins Terrarium gesteckt hat wo kein Fressen drin war.
          Von meinem Jemen kann ich das garnicht sagen, wenn ich morgens zum Sprühen in das Terrarium packe, sitzt sie da und wartet bis mein Arm nahgenug dran ist und kommet dann über meinen Arm auf die Schulter gelaufen und bleibt da sitzen.
          Ich hatte nie vorgehabt mein Chamäleon zuzähmen aber sie ist einfach so zutraulich, nie schwierigkeiten sie aus dem Becken zubekommen und wenn sie dann drausen ist rennt sie quitsch fiedel durch die Gegend und freut sich Ihrer Freiheit! Ich habe am Anfang auch gedacht das Terrarium ist zuklein aber 200Hx110Bx60T ist ziemlich OK für 0.1!

          Sonst soll es wirklich mit viel geduld und mit Futter funktionieren aber wenn deine Chamäleon nicht zahm werden will, wirst Du es glaub ich auch nicht hin bekommen!

          Gruß Roland

          Kommentar


          • #6
            hallo,
            bei meinem Jemenchamäleon(männl.) ist auch sehr aggressiv. Wenn ich ihn mal nach draußen in die Sonne setzen will, dann fängt er an zu fauchen, bläht sich auf und schnappt nach mir. Ich kann ihm nochnichtmals sein Futter hineinstellen, dann faucht un schnappt er schon. Das Problem ist auch, wenn ich in das Terrarium sprühe, dann wird er auch so aggressiv und versteckt sich. Das sie scheu sind und z.T aggressiv, dass wusste ich, aber so...
            Das ist schon etwas zu übertrieben, naja ich muss es so hinnehmen, das er so einer ist.

            Kommentar


            • #7
              Tach auch,

              meine Tiere:

              0.1 Chamaeleo Calyptratus: nicht scheu, eher interessiert, will oft raus, läßt sich problemlos anfassen.

              1.0 Chamaeleo Calyptratus: sehr skeptisch, hat mich akzeptiert, will nicht angefaßt werden, droht oder beißt aber nicht wenn es mal nötig wird, angefaßt zu werden.

              1.0 Furcifer pardalis: sehr scheu, faucht und bläht sich sofort auf wenn ich nur in die Nähe des Terrariums komme, total gestresst, wenn ich ihn mal nehmen muß.

              Also wie gesagt, alle zeigen ein anderes Verhalten. Ich bin eigentlich froh, dass sie nicht so "kuschelig" sind, und bedingt ihr natürliches Verhalten zeigen.

              Gruß

              Ralf

              Kommentar


              • #8
                Ja gut, aber du hast ja auch mehrere Tiere, von denen nicht alle aggressiv sind. Ich habe nur eins und das ist dann nicht so toll, wenn es richtig aggressiv ist.
                Aber trotzdem danke

                Kommentar


                • #9
                  Setz dich einfach mal vor das Terrarium und strecke nach einiger zeit langsam deine Hand ins Terrarium. Nicht direkt vor seine Augen, aber einfach in seine Umwelt. Vielleicht bemerkt er nach einiger Zeit, dass du nicht sein Feind bist.

                  Ist nur ein Tipp, ob es klappt weiß ich nicht, aber so versuche ich es jetzt um ihn an mich zu gewöhnen.

                  Gruß Daniel

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X