Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumwechsel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariumwechsel

Hallo,
    ich habe zur Zeit ein Jemanchamäleon (männl.) Es lebt in einem 70x50x120 großem Terrarium. Da Chamäleons klettern und daher auch in hohen Terrariums leben, muss es ja auch so hoch sein, aber mein Chamäleon befindet sich immer NUR im oberen Teil des Terrariums. Ich habe mir überlegt, ob ich es vielleicht in ein 120(breit) x 60(tief) x 80(hoch) Terrarium auch rein tuen könnte. Ich finde es besser, denn es wird besser Wärme gespeichert und er hat mehr Auslauf( da er ja sowieso nicht rauf und runter klettert) also er kann mehr zu den Seiten variieren.
    Was sagt ihr dazu?
    MfG andreas
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.03.2006, 11:56.

Hast Du mal die Temperaturen und Luftfeuchte in allen Beckenbereichen überprüft? Vielleicht ist es dem Tier weiter unten einfach zu kalt oder trocken... oder auch feucht ( wohl eher selten ). Wie ist Das Becken beleuchtet? Möglicherweise ist es ab der Mitte des Beckens auch "stockduster", sodass sich das Tier dort nicht wohlfühlt...

Eine weitere Möglichkeit: Zug- oder auch Stauluft durch unzureichende Belüftung, der obere Teil des Beckens wäre dann die einzige Zuflucht zur frischen Luft hin, oder aus dem Zug heraus....

Grüße
    Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Einige Sachen treffen darauf zu. Es ist wirklich ziemlich dunkel, und zu trocken. Es ist eigentlich im ganzen Terrarium immer trocken, außer wenn ich mittags einmal drüber sprühe. Ich habe einen 100 Watt Spotstrahler und eine Röhre.
      Was hälst du denn von einem neuem Terrarium. Ich kann dir ja mal ein Foto schicken, dann kannst du mir vielleicht ein paar Tipps geben mit der Terrariumgestaltung.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.03.2006, 16:34.

Kommentar

hi Andreas

jetzt um diese Jahreszeit befindet sich mein Chamäleon auch fast nur oben. Obwohl es unten auch immerhin noch 22 Grad hat.
        Falls du Jahreszeiten simulierst würde ich einfach mal bis Sommer warten, ansonsten für mehr Wärme sorgen.

Es ist wirklich ziemlich dunkel, und zu trocken, es ist eigentlich im ganzen terrarium immer trocken, außer wenn ich mittags einmal drüber sprühe.ich habe einen 100 Watt spotstrahler und eine röhre.
        wenn das ein ganz normaler Spot ist, ist es schlicht zu dunkel (und vermutlich zu kühl). Da bringt auch das geplante Terrarium nichtx. Versuch mal eine HQI oder HQL einzubauen. Das macht das Terrarium auch weiter unten noch heller.

Kommentar

Hallo,
          kann mir vielleicht einer von euch ein Bild schicken von euren Terrarien? Ich würde gerne mal andere sehen, damit ich vielleicht auch Veränderungen vonehmen kann. Ich habe bei mir 2 Ficusse drin und ein paar Korkenzieheräste, aber so ganz doll sieht das nicht aus.
          Ich würd mich über Angebote freuen.
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 26.03.2006, 16:35.

Kommentar

klick auf mein Bild unten, da findest du meins. Veränderungen wären bei dir möglicherweise einfach mehr bzw bessere Lampen

Kommentar

hallo marcus
              Kannst du mir sagen was du für Pflanzen in deinem Terrarium hast?
              Das wär sehr nett.

Kommentar

mein Terrarium

Hallo Andreas,

ich pflege ein 1,0 Chamaeleo calyptratus in einem 120x70x120 cm großen Terrarium.

Jetzt in der winterlichen, kühlen Phase, (16°C), ist das Becken mit 2x120 cm Leuchtstoffröhren T8 und einem 150 Watt HQI Strahler beleuchtet.
                Das Problem ist, das Licht bis zum Boden zu bekommen.
                Bei üppiger Bepflanzung ist es hauptsächlich im oberen Bereich hell.

Zum Sommer hin kommen zur Beleuchtung noch 2x80 Watt PAR Strahler als Sonnenplätze dazu.

Bepflanzt ist das Becken mit einem großen Ficus benjamini, Efeutute, Ficus pumilio, und einem kleinblättrigen Ficus sp.

Hier ein Foto, wo gut zu sehen ist, daß das Licht kaum bis zum Boden dringt:
                http://www.foto.fm/albums/albumsfoto.html?fid=64876

Gruß Ingo V.
                Zuletzt geändert von ingo v.; 26.03.2006, 16:45.

Kommentar

Also

ich sehe nur grau in grau.

MfG Peter

Kommentar

Hi,

jetzt müßte der Link funzen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

ne, sieht man immer noch nichts

Kommentar

Zitat von andreas b.
                        hallo marcus
                        Kannst du mir sagen was du für Pflanzen in deinem Terrarium hast?
                        Das wär sehr nett.
                        aber selbstverständlich:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=32423

..mitlerweile sieht das alles aber wesentlich zugewuchterter aus.

Nützlich ist auch "Zierspargel". Da halten sich die Wassertropfen recht lange und die CHamäleons trinken davon.
                        Zuletzt geändert von MrCus; 26.03.2006, 17:34.

Kommentar

Lädt...
                        X