Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sorgen um Flüssigkeitshaushalt meines Jemenchamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sorgen um Flüssigkeitshaushalt meines Jemenchamäleons

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein inzwischen 3 Monate altes Jemenchamäleonmännchen. Er scheint sich bei mir wohl zufühlen, sieht recht fitt aus, bewegt sich viel und frisst auch ordentlich, nur um die Flüssigkeitsaufnahme mache ich mit ein wenig Gedanken.

Ich besprühe das Terrarium 3 Mal täglich ausreichend, doch ich habe noch nie gesehen, dass er sich von den Blättern Wasser holt.

An die Pipette bekomme ich ihn auch nicht, weil er Angst davor hat.

Wie soll ich weiter vor gehen? Soll ich die Futtertiere mit Wasser vollspritzen?
    Wie würde ich sehen, wenn er zuwenig Wasser aufnimmt?

Danke im Voraus...
    Gruß Daniel
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.03.2006, 00:58.

Hallo,

viele Jemenchamäleons trinken nicht besonders viel. Du kannst, wenn Du sicher gehen willst, 2 x die Woche nach Verabreichung eines kleinen Futtertieres, dem Chamäleon während des Kauens etwas Wasser seitlich ins Maul mit der Pipette träufeln. Das ist absolut stressfrei für das Tier, verlangt aber etwas Geschick dem Halter ab. Verabreiche nicht zu viel Wasser. Spätestens wenn er den Kopf nach oben reckt solltest Du aufhören, das Tier könnte sich sonst übergeben.

Grüße Thomas

Kommentar

Wieso "übergeben"? Mein Kleiner hebt den Kopf und macht dann den Mund auf, um aus der Spritze zu trinken. Ausserdem wurde mir mal gesagt, dass die im ersten Jahr so viel trinken sollen, wie es geht. Tränke Meinen übrigens mittlerweile über einen Tropf, dann kann er immer trinken, wann er will.
      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 27.03.2006, 23:35.

Kommentar

Ich soll also, wenn es sich grade ein Tier geschossen hat, fix mit der Pipette hin und ein paar Tropfen ins Maul tropfen? Ist das so richtig? Ich werds mal ausprobieren, aber bekommt das Tier denn nicht Angst, wenn ich aufeinmal mit der Pipette auf ihn losgehe? Könnte man doch vermuten oder?

Was denkst du denn von dem Vollspritzen der Futtertiere?

Gruß Daniel

Kommentar

hallo zusammen........

@derkuckkuck

Grundsaetzlich wuerde ich ueberhaupt nicht mit "Gewalt" dem Tier Wasser verabreichen. Weder mit Spritze, Pipette oder sonstigem Gedoene....

Nimm eine Flasche, ein Stueck Aquarien-Luftschlauch mit einem Absperrhahn aus Kunststoff: Flasche Wasser rein, Schlauch mit Hahn in Flasche, ansaugen, Durchflussmenge einstellen, Hahn ueber eine Pflanze im Terrarium befestigen, Auffangschale drunter und tropfen lassen.....fertig. Bewegtes Wasser wird das Tier auf jedenfall annehmen....Eigene Erfahrung, je nach Tier nehmen die auch unterschiedliche Mengen an Wasser an.......
          Deine Frage, woran Du feststellen kannst, ob es zu wenig bekommt, gelesen habe ich schopn oefter, das die Augen dann einfallen sollen....zum Glueck keine eigenene Erfahrungen gemacht......scheint also mit der Flaschentraenke zu funktionieren......

Drueck Dir die Daumen
          Gruss
          heiko

Kommentar

Wenn ihr eine Tropftränke im Terrarium installiert, wo lasst ihr denn dann dass Wasser hin tropfen. Wahrscheinlich ja über möglichst viele Blätter, aber dann einfach auf den Boden, oder in einen Behälter?

Ich könnte mir vorstellen, dass sonst rechtschnell der Boden föllig naß und matschig ist oder?

Gruß Daniel

Kommentar

Moin Moin zusammen.........

@DerKuckkuck

Ich schrieb: Auffangschale, also Untersetzer vom Blumentopf oder aehnliches. Kannst aber auch eine flache Tupperdose nehmen und die mit Erde fuellen.....und wenn Du die Tropfgeschwindigkeit nicht zu hoch einstellst, laeuft da auch nichts ueber.......

Gruss
              Heiko

Kommentar

Hallo,

klar, Tropftränke ist auch eine Lösung, aber mit ein wenig Arbeit verbunden, wenn sie gescheit laufen soll.
                Das Träufeln von Wasser ins Maul des Tieres geht mit etwas Geschick schnell, zuverlässig und problemlos, und stresst das Tier nun wirklich nicht sonderlich. Im Gegenteil, man gewöhnt die Tiere mit dieser Methode in der Regel nach einer Zeit an die Pipette.

Grüße Thomas

Kommentar

Wie hoch bzw. wie niedrig liegt Deine Luftfeuchtigkeit den, Min und Max werte sind wichtig!
                  Wenn Du eine Konstant hohe Luftfeuchtigkeit hast trinkt das Tier auch nicht ganz so viel wie als wenn Du eher eine niedrige hast!
                  Oft bekommt man das garnicht mit wann und wieviel die Tiere Trinken!

Trinken tun aber die meisten!

Aber wie man das dem Tier ansieht, das es zu wenig trinkt würde mich auch mal brennend interessieren, Augen einfallen kann ja nicht das einzigste sein!
                  Habe auch schon öffter gehört, dass sich Kristalle an den Nasenlöchern bilden, stimmt das???

Gruß Roland
                  Zuletzt geändert von Diego; 27.03.2006, 10:58.

Kommentar

Hallo,

die ersten Anzeichen für mich, das Chamaeleons zu wenig trinken sind, wenn die recht scheuen Tiere "angelaufen" kommen und von einer Pipette oder Düse trinken. Eine Tropftränke muss meiner Meinung nach in jedem Terrarium installiert sein, um den Flüssigkeitshaushalt zu befriedigen.
                    Weitere Anzeichen für eine Dehydrierung sind eingefallene Augen und eine faltige Haut.

mfg
                    uwe starke huber

Kommentar

Tach auch,

@Uwe

nun gut, das mag in der Regel so sein, aber bei meinen drei Chamäleons funktioniert die Wasseraufnahme ausschließlich über das "auflecken der Wassertropfen von den Blättern". Bisher war nie Dehydrierung festzustellen. Ich sprühe morgens und abends, kann nur selten beobachten, dass sie trinken, jedoch werden sie dies wohl tun.

Ich kann mich aber auch glücklich schätzen, dass die drei Gurken, Paprika, und Apfel (alles geschält) fressen, mein 0.1 Jemenchamäleon frißt regelmäßig Benjaminblätter. Nun gut, denke, jedes Tier bzw. Chamäleon verhält sich anders.

Gruß´

Ralf

Kommentar

Hallo,
                        die beim trinken zu beobachten ist Glücksache.

Bei meinem Weibchen habe ich es noch nie gesehen. Trinkt auch nur höchstens ein paar Tropfen von der Pipette.
                        Mein Mänchen habe ich nach ca. 1,5 Jahren mal beobachtet wie er Tropfen von einem Blatt leckte. Hin und wieder schießt er Tropfen vom Glas nach dem beregnen. Trinkt aber min eine Pipette a 3ml in der Woche.

Das liegt sicher auch mit daran das das Männchen höhere Temperaturen bevorzugt gegenüber dem Weibchen.

Die sind nun 2 Jahre alt und nicht dehydriert.

MfG
                        Dirk

Kommentar

Hallo zusammen........

@thomas

Eine Tropftraenke macht meiner Meinung nach wesentlich weniger "Arbeit", als die Tiere per Pipette zu traenken.....Ansichtssache, da ich aber noch zu der arbeitenden Bevoelkerung zaehle, haben meine Tiere den ganzen Tag die Moeglichkeit, Wasser aufzunehmen.......
                          Allerdings gebe ich Dir voellig recht, was das einstellen der "Tropfgeschwindigkeit" betrifft, die "Billig-Haehnchen" sind da eigentlich Schrott, mittlerweile nehme ich Teile aus dem Krankenhaus, da funktioniert die Dosierung ueber ein Ovales Rad, das sit eigentlich sehr genau..warscheinlich, weil es in der Humanmedizin eingesetzt wird. Ansonsten hilft es auch, die Wasserflasche wesentlicher hoeher als das Terrarium zu stellen. (erhoehter Wasserdruck ?)
                          Uebrigens, kann man den Tieren meiner Meinung nach auch niemals zu viel, eher zu wenig Wasser zur Verfuegung stellen, oder ?

Gruss
                          Heiko

Kommentar

ch habe auch so ein Ding aus dem Krankenhaus.
                            Weiß bis jetzt nur noch nicht wie ich das ganze Schlauchgedöns ins Terrarium bringe. Ich habe nämlich ein Glasterrarium und die türen wollt ich eigenlich immer schließen.
                            Habt ihr da ne Idee?

Dann noch ne Frage zur Einstellung: Alle wie viel Sekunden(?)/Minuten(?) sollte sich denn ein Tropfen lösen?

Gruß Daniel

Kommentar

hallo zusammen,

@derkuckkuck
                              Wie meinst du das, Gedoens ins Térrarium bringen ? Also da kommt nur das Ende vom Schlauch rein.Die anderen Sachen bleiben natuerlich alle ausserhalb des Terrariums.......Und fuer den Schlauch entweder kleines Loch ins Belueftungsgitter und dann nachher evtl. mit Silikon abdichten.....das kann man sich aber beim passgenauen arbeiten auch schenken.

Ansonsten, wenn Du unbedingt durch Glas durch willst, ich nehm den Dremel fuer sowas, da gibt einen Aufsatz zum Gravieren von Glaesern, ist eine Heidenareit, geht aber. Wichtig ist, das du die Bohrstelle immer wieder abkuehlen laesst.

So ich hoffe, das es einigermassen verstaendlich ist, kann eigentlich nicht so gut erklaeren, koennte es Dir eher vorfuehren.....
                              Zur Tropfenmenge kann ich nicht viel sagen, ich hab alle 3 Minuten einen Tropfen eingestellt.
                              Kannst natuerlich auch mehr oder weniger nehmen, da hilft nur testen.....
                              Allerdings noch eine Sache zum Auffangbehaelter, es muss Erde oder irgendein Substrat drin sein. Ich weiss nicht, ob es passieren wuerde, aber falls ein Tier sonst in eine leere, nur mit Wasser gefuellte Tupperdose faellt, koennte es fatal sein.....moechte ich nur noch mal drauf hinweisen...........

Ansonsten viel Spass bei basteln und einstellen.........

Gruss
                              Heiko

Kommentar

Lädt...
                              X