Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

falsches fressen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• falsches fressen

Hallo,
    Mir ist aufgefallen, das mein Chamäleon manchmal nach unten klettert und Seramis schießt, daraufhin habe ich das Seramis in Erde umgetauscht. Doch manchmal frisst er die auch. Daraufhin habe ich mich erkundigt und mir wurde gesagt, das ich ihm (dieser weiße Stein, den Papageie abpicken) kleingeraspelt geben soll, weil er ein Calciummangel habe. Wie mir noch gesagt wurde, sollte er das auch eigentlich ziemlich schnell fressen, doch so war es nicht. Er hat nicht einmal angerührt. So, jetzt ist meine Frage, wie bekomme ich ihn dazu das er das frisst?? Vielleict mit Wasser mischen und ihm mit einer Pipette geben? oder über sein Futter streuen.
    MfG daniel

Wie das Vitaminpulver einfach über die Nahrung streuen.

Kommentar

Achso, und wenn er mehr von dem Calcium will?? Dann muss er auch sein Futter fressen?? Ach ich probier es einfach mal aus.
      thx

Kommentar

Ca alleine zu wenig

Hallo,

Calcium alleine ist zu wenig.

Um das Calcium über der Darm aufnehmen zu können, benötigt dein Tier zusätzlich Vitamin D3.

Grundsätzlich solltest du die Futtertiere mit einem hochwertigen Vitaminpräparat plus Calciumsalz bestäuben.
        Hier hat sich z.B. Korvimin ZVT+Reptil 1:1 gemischt mit einem Calciumsalz (Calciumcarbonat/citrat) bewährt.

Um welches Chamäleon geht es bei deinem Tier denn??

Gruß Ingo V.

Kommentar

Hallo ingo
          Ich habe ein Jemenchamäleon. Natürlich bekommt es auch Vitamine(Nekton - Rep). Und auch genug, aber ich verstehe dann nicht warum er dann immr noch Erde frisst? Ich probier das heute mal mit dem Calcium aus und Stäube zusätzlich zu den Vitaminen das Futter ein.

Kommentar

Hallo,

wie verabreichst du die Vitamine denn??
            Diese Frage ergibt sich für mich aus der Art deiner Antwort.

Besonders so schnellwüchsige Chamäleons wie Chamaeleo calyptratus benötigen eine Große Menge Calcium.

Hilfreich wäre da auch mal das durchstöbern älterer Threads und das Füttern der Suchfunktion.
            Zu dem Thema gibt es eine Fülle von ausführlichen Threads.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Zitat von Rydzewski
              Hallo ingo
              Ich habe ein Jemenchamäleon. Natürlich bekommt es auch Vitamine(Nekton - Rep). Und auch genug, aber ich verstehe dann nicht warum er dann immr noch Erde frisst?
              weil Vitamine kein Calcium sind. Wenns daran liegt. Manchmal fressen Chamäleons einfach Erde, auch wenn genügend Calcium verabreicht wird. Aber wenn du kein Calcium bisher gegeben hast sondren nur Vitaminpulver, dann siehts fast nach Mangel aus.

Kommentar

Lädt...
              X