Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IKEA Bambus ins Terrarium?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IKEA Bambus ins Terrarium?

Hallo,habe mir einen wnderschönen Ikea Bambus gross gezogen.Jetzt wollte ich in Agatha´s (Chamaeleo melleri) Terrarium neue Pflanzen einsetzen (also diesen Bambus)
    Meine Frage:kann mir jemand sagen,ob dieser Bambus giftig ist?
    kann es passieren,dass die Futtertiere daran fressen und Agatha über
    die Futtertiere krank wird?
    Hat vielleicht jemand von Euch auch einen Bambus von IKEA im
    Terrarium?

Danke schonmal im Vorraus für Eure Antworten!!!

Gruß,Fowiaspina

es ist etwas schwierig, anhand des Namens "IKEA-Bambus", zu definieren, welches Gewächs Du jetzt tatsächlich meinst. Wenn Du allerdings diese "Spazierstöcke", an denen oben ein paar Triebe herauskommen meinst, handelt es sich jedenfalls nicht um Bambus, sonder um eine Drachenbaumart (Dracaenaceae), die nur auf den ersten Blick wie Bambus aussieht...

Kommentar

Ja,genau!Den Spazierstock meine ich!

Ich weiß,hab schon oft im Internet gelesen,dass es kein richtiger Bambus ist!Nur hätte ich jetzt gefragt ob eine Drachenbaumart (Dracaenaceae) giftig ist,hätte vielleicht nicht jeder gleich gewusst,was ich meine!Aber anhand von dem Begriff IKEA Bambus weiß fast jeder das ich die Spazierstöcke meine.
      Kannst Du mir jetzt trotzdem sagen,ob die giftig sind?
      Zuletzt geändert von fowiaspina; 28.03.2006, 14:01.

Kommentar

Ich weiss es zwar nicht aber ich kanns mir absolut nicht vorstellen.

Kommentar

Lucky Bamboo

Hallo,
          http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=40611
          mfG
          Benjamin Christ

Kommentar

IKEA-Bambus

Habe auch, vor etwa 3-4 Monaten, solche "Bambus-Stöcke" bei mir im Terrarium eingesetzt. Es entstanden keinerlei Probleme. Im Gegenteil. Meine Kamie bevorzugt dieselben sogar als Schlafplatz.

MfG

checarina

Kommentar

Ich habe auch 2 Stück im Terrarium, und habe auch keinerlei Probleme. Sie werden gut zum klettern angenommen

Kommentar

Ich denke auch, daß die Drachenbäume ungefährlich sind. Mit Bambus wäre das was anderes, weil einige Arten teilweise erhebliche Mengen an Blausäure enthalten!

Fressen Melleris denn überhaupt Pflanzen?

Kommentar

Nein die fressen glaube ich keine Pflanzen.Es ging mir ja nur darum,dass die Heuschrecken nicht an den giftigen Blättern knabbern und unser Chamäleon die dann frisst.Hab neulich von nem Kumpel gehört,dass in seinem Freundeskreis ein Chamäleon gestorben ist,weil es Wassertropfen von einer Kunstpflanze getrunken hat.Dann sind halt soviel Giftstoffe aus der Pflanze ausgetreten,dass es das Chamäleon nicht vertragen hat.

Kommentar

Zweifel sind erlaubt

Hallo,

na, da bezweifle ich aber mal die Kausalität.

Gruß Ingo V.

Zitat von fowiaspina
                    Hab neulich von nem Kumpel gehört,dass in seinem Freundeskreis ein Chamäleon gestorben ist,weil es Wassertropfen von einer Kunstpflanze getrunken hat.Dann sind halt soviel Giftstoffe aus der Pflanze ausgetreten,dass es das Chamäleon nicht vertragen hat.

Kommentar

Hat der TA bei der Sektion des toten Tieres denn Giftstoffe nachgewiesen, die in den Kunstpflanzen des Terrariums vorkommen??? Oder wie kommt Dein Kumpel auf diese Vermutung? (...wollte jetzt nicht sagen "schmales Brett"... )

Kommentar

Ihr wisst ja wie das ist,wenn man Geschichten erzählt bekommt. Er hat nur gesagt (da ja die Kunstpflanzen aus purer Chemie sind) dass das Chamäleon von der frisch im Terra gestellten Kunstpflanze Wasser getrunken hat,nach ca. 2 Stunden oder ein wenig mehr tot war!Ich wollte keine Gerüchte in die Welt setzen bzw. Irgendwen vor den Kopf stossen.Solche Geschichten,dass giftige Pflanzen zum Tot führen hab ich aber schon oft im Forum gefunden.
                        Naja,tut mir leid,falls jemand denkt ich will hier Lügen verbreiten!!

Man kann aber ja nicht vorsichtig genug sein,bei solch wertvollen Tieren!

Gruß,Fowiaspina

Kommentar

Mhh also sind Kunftpflanzen nicht sowieso 100% Plaste?
                          Sterben die Tiere nicht eigentlich durch verschlucken von Plasteteilen?

Wobei ehrlich gesagt - wer weis wie das ein oder andere heute produziert wird. Der Standort Deutschland ist nur noch im geiste fast nur noch mystisch mit Qualität verbunden. Vieleicht chemische Reste oder so. Ka

Kommentar

Lädt...
                          X