Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehltritt, was jetzt für eine Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fehltritt, was jetzt für eine Art?

Hallo zusammen,

wie hier vielleicht schon paar mitbekommen haben, habe ich mich vor ca. 1-2 Monaten 2 chamaeleo bitaeniatus WF gekauft. Aufgrund einer Lungenentzündung sind mir beide leider eingeganen.
    Von einem sehr erfahrenem Züchter habe ich erfahren, dass bitaeniatus eines der schwersten Arten ist in Bezug auf die Nachtabsenkung.
    Da ich dieses schöne Hobby allerdings nicht aufgeben will, möchte ich mir wieder ein Pärchen einer anderen Art kaufen, nur weis ich leider noch nicht welche.
    Zuerst möchte ich aber was zum Terrarium und Beleuchtung sagen. Also ich habe derzeit mehrere Gazebehälter, die größten sind 50 x 50 x 80. Wegen Sprühen gibt es auch kein Problem weil ich eine Beregnungsanlage habe.
    Mir wurden folgende Arten empfohlen:

- Chamaeleo montium
    - Chamaeleo johnstoni
    - Chamaeleo jacksonii
    - Chamaeleo werneri
    - Bradypodion tavetanum

Vielleicht könnt ihr mir sagen welche dieser Arten gut für mich wäre und welche vorallem keine zu Große Nachtabsenkung benötigen.

Gruß
    Stefan

Ich kann nur was zu tavetanum sagen. Die Art braucht wohl eine Nachtabsenkung auf ca. 15°C. Paarhaltung soll laut Literatur klappen, laut Aussagen von Haltern eher nicht. Ich halte jetzt 1.0 und das wird auch so bleiben. Ich "lerne" aber auch noch.
    Hier ein Männchen:
    http://www.macrobiotus.coolfreepages...num/index.html

Kommentar

Zitat von StefanF
      Mir wurden folgende Arten empfohlen:

- Chamaeleo montium
      - Chamaeleo johnstoni
      - Chamaeleo jacksonii
      - Chamaeleo werneri
      - Bradypodion tavetanum
      wer hat dir die denn empfohlen und warum?

Vielleicht könnt ihr mir sagen welche dieser Arten gut für mich wäre und welche vorallem keine zu Große Nachtabsenkung benötigen.

Gruß
      Stefan
      ich glaube andersrum machts mehr sinn: welche Nachtabsenkung kannst du denn garantieren? 16°? 18°? 20°C?
      Wir haben nachts in unsrer Wohnung im Sommer teilweise bis zu 24°C

Kommentar

Also die Tiere zusammen halten habe ich eh nicht vor, bei mir werden die separat in unterschiedlichen Gazebehälter gehalten.
        Also in den Wintermonaten kann ich auf jeden Fall 18 Grad bieten, im Sommer hätte ich sie gerne auf den Balkon gestellt, sodass sie nur Morgen und evtl. Abendsonne abbekommen. Ich weis nicht was es normalerweise im Sommer für Temperaturen in der Nacht hat? Die kann ich garantieren.

Kommentar

Hallo Stefan!

Chamaeleo montium
          Tag: 23-27 Grad RLF%:70 Nacht:18 Grad RLF%:100

Chamaeleo johnstoni
          Tag: 25-26 Grad RLF%:50-70 Nacht:15-16 Grad RLF%:ansteigend

Chamaeleo jacksonii
          Tag: 28 Grad RLF%:50-80 Nacht:15 Grad oder tiefer RLF%:80-100

Chamaeleo werneri
          Keine Ahnung

Bradypodion tavetanum
          Keine Ahnung

Sind also alles Arten die nicht ganz einfach zu halten sind meiner Meinung.
          Außer du hast ne Klimaanlage oder nen Keller wo du sie halten willst.
          Und Chamaeleo bitaeniatus hat meines wissens nach ca. die selben Haltungsparameter wie oben angeführte Arten.
          Hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen.

Ciao Chrisi

Kommentar

Hi Chrisi,

also im Winter würde ich unter das Dach stellen, da hat es im Winter wenn es draußen 0 Grad hat schlappe 13-15 Grad, das wäre also nicht das Problem. Im Sommer wäre es dort viel zu warm, darum würde ich sie da gerne auf den Balkon stellen. Im Sommer hat es ja auch nur paar Tage höhere Temperaturen in der Nacht, die restliche Zeit dürfte ja nicht über 18 Grad sein.

Bei den bitaeniatus war auch noch das Problem das es Wildfänge waren.

Vielleicht gibt es ja auch andere Arten die ich nicht aufgeführt habe? Ich will auf alle fälle eins das leicht zu bekommen ist und die oben genannten Haltungsbedingungen verträgt.

Gruß
            Stefan

Kommentar

werneri und johnstoni kannste ganz vergessen. Brauchens viel zu kalt und sind mitunter wirklich heikle Pfleglinge.

Von den genannten Arten kommt wenn überhaupt nur montium (submontan) bzw. tavetanum in Frage. Müsste ich mich entscheiden würde ich eher zu montium raten da die höhere nächtliche Temperaturen aufgrund der Körpergrösse besser verkraftet werden als bei den doch recht kleinen tavetanum.

Aber das wahre ist das auch nicht, daher würde ich dir eher zu Arten aus wärmeren Regionen raten und die Finger von (sub)montanen Arten lassen.

Gruss

Marco

Kommentar

Hi Marco,

ich bräuchte halt eine Art die zum einen nicht allzu schwer zu bekommen ist und zum anderen sollte sie auch nicht zu groß werden. Es sollte also der Gazebehälter ausreichend sein. Ach ja, und eben die Nachtabsenkung.

Kommentar

Also mal angenommen du hast die Tiere im Arbeitszimmer oder im Wohnzimmer. Kauf dir doch sonne "Feste" Klimaanlage. Bekommste beide Körper mit Schläuchen schon ab circa 300€. Wirklich gute und brauchbare Geräte ab 800 €. Diese brauchbaren Klimaanlagen haben natürlich Computer und Messgeräte. Stelle die auf die 18C und lass sie machen. Die guten Geräte in der 800 € Preisklasse schaffen es gut und gerne die Raumtemperatur um 12C zu senken. Wenn du einen kleineren Raum hast bestimmt auch noch tiefer! Sollte der Raum wirklich klein sein kannste dir auch eine "Mobile" Klimaanlage kaufen. Diese kostet zwischen 300€ und 1000 €. Bei der Mobilen aber echt auf Leistung achten und auf m³! Ich habe eine Mobile ausgelegt für 40 m³ und muss ganz ehrlich sagen der Raum ist nur 30 m³ und es werden nur 4 C geschafft! War aber auch ein Sonderangebot im Baumarkt für 180 €.
                  Da ich jetzt vor kurzem umgezogen bin, werde ich mir bald eine feste installieren lassen (schon weil es sich wirklich besser schläft).

Achtung: Klimaanlagen sind Stromfresser! Achte darauf keine 10KW Anlage zu kaufen ;]

mfg

Kommentar

Muss es denn eine montane Art sein?
                    Bau doch lieber etwas größer und starte mit einem Panther- oder Jemenchamäleon.
                    Das dürfte Dir den Einstieg erheblich erleichtern.

Kleine Arten, die keine größere Nachtabsenkung brauchen gibt es zwar, sie sind aber leider schwer erhältlich.
                    Wenn es denn wirklich unbedingt ein Trioceros sein soll, wäre nach meiner Kennntnis evtl noch Ch. (Triocerus) cristatus als Tieflandart passender Größe zu empfehlen.
                    Ob man da aber Nzten von bekommt??

Gruß

Ingo
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Selbst eine kleine 3.5KW Klimaanlage (alles darunter bringt selbst in 4m" Zimmern goar nix) frisst viel Strom und kostet Unmengen im Unterhalt.

Da sollte man dann schon mehrere Tiere einer Art halten oder Geld im Überfluss haben.

Wobei die von Catdog genannten 18°C bei johnstoni und werneri ein Tröpfchen auf den heißen Stein sind.

Ich würde eher zu F.lateralis oder Ch.gracilis tendieren. Wenns unbedingt etwas aus der Untergattung Trioceros sein soll, dann am ehesten NZ von Ch.cristatus.

Wenn man ein wenig trickst und die Möglichkeit des Freilandaufenthaltes gewährt werden kann, dann würde ich dir zu montium oder jacksonii xantholophus raten. Gut eingewöhnte NZ von Ch.hoehnelii und Ch.tavetanum bzw. fischeri kämen dann auch noch in Frage. Aber ohne Klimaanlage sollte bei montanen Arten dann IMMER die Freilandhaltung während des Sommers gewählt werden. Die Tiere überleben zwar teilweise heisse Tage, ihre Lebenserwartung sinkt dadurch aber rapide.

Trächtige Weibchen, Jungtiere und WF richtet man in unserem Sommer allerdings gradezu hin wenn weder Klimaanlage noch Freiland gewährleistet werden kann.

Gruss

Marco

Kommentar

Welche Temperatur welches Tier nun braucht weis ich nicht. Mit der Klimaanlage - wer genug Geld aufbringt, bekommt auch nach vielen € 10C hin ;D

Kommentar

Hi zusammen,

also einen Klimaanlage will ich mir deswegen jetzt nicht extra anschaffen ;-)

Freilandhaltung geht auf jeden Fall. Ich habe einen Garten und sogar 2 Balkone, von daher dürfte das kein Problem sein.
                          Bei montanarten macht es ja nichts aus wenns mal bischen kühler ist, die kann man doch ruhig von Mai bis September oder Oktober draußen lassen oder liege ich da falsch?

Ach ja, von dem jacksonii gibt es doch auch noch kleinere Unterarten oder sind die dann wieder empfindlicher? Das jacksonii xantholophus wir dann doch recht groß und passt nicht mehr so gut in meine vorhandenen Gazebehälter rein.

Gruß
                          Stefan

Kommentar

Lädt...
                          X