Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer lateralis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer lateralis

Hallo zusammen,
    spiele mir dem Gedanken mir ein Furcifer lateralis zu halten.
    Habe ein leeres 50cm*60cm*100cm(l*b*h),also wenn man den Bodengrund abzieht dann 50cm*60cm*80cm, Terrarium
    Von der Größe dürfte es ja passen, oder?
    Der Deckel besteht komplett aus Gaze und unten ist ein 20cm*40cm
    Belüftungsschlitz.
    Als Beleuchtung habe ich eine 125W Birne über dem Terrarium hängen.
    So nun die Frage: Ist das Terrarium Furcifer lateralis "tauglich"? ;-)
    Und gibt es bei der Art Besonderheiten, auf die man besonders achten sollte?
    gruß
    med
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.04.2006, 18:07.

Hallo medium,

...das Terrarium ist für F. lateralis schon ausreichend.

Da F. lateralis in Madagaskar weit verbreitet ist, sollte man bei Wildfangtieren genaue Informationen zum Verbreitungsgebiet in Erfahrung bringen. Nach diesen Informationen richten sich dann die klimatischen Parameter im Terrarium. Die Tagestemperaturen können bei F.lateralis aus verschieden Gebieten von 24 - 35°C reichen. Einige Verbreitungsgebiete fordern eine Nachtabsenkung auf ca. 10-15°C in den Sommermonaten. Der Feuchtigkeitshaushalt und die damit zu realisierende LF im Terrarium richtet sich ebenso nach dem jeweiligem Verbreitungsgebiet.

Bei Nachzuchttieren, meiner Meinung nach die bessere Wahl, sollte man sich mit dem Züchter über seine optimalen Pflegebedingungen verständigen.

Alles in allem, ist F. Lateralis ein wirklich sehr schönes, besonders aktives und auch relativ einfach zu pflegendes Chamäleon.

Viele Grüße
    Mirko

Kommentar

Hol Dir doch als Beleuchtung eine CDM-T 35 W bei ebay (ca. 30,- Euro).
      Da wird es richtig schön hell und Du hast oben eine gute Temperatur.

Gruß,
      budima

Kommentar

Hallo budima,

wie vielleicht aus unserem anderen Thema „Rätselhaftes Furcifer lateralis“ ersichtlich, befürchten wir unsere zwei F. lateralis ein wenig zu kühl zu halten. Aufgrund Deiner o.g. Aussage fragen wir nun, ob Du folgende Faustregel zur Wärmeentwicklung von Hqi-Strahlern (hatte ich hier im Forum gefunden, weiß aber nicht mehr wo…) in etwa bestätigen kannst:

70W HQI (je nach Hersteller und Brenner) bis zu 30cm Abstand um die 30°C
        150W HQI (je nach Hersteller und Brenner) bis zu 50cm Abstand um die 35°C

Wenn man sich an diese Zahlen halten kann, überlegen wir, statt dem einen Hqi-Fluter für beide Terrarien auf zwei Hqi-Strahler - also für jedes einen eigenen- umzurüsten. Wir denken, so könnten wir die Temperatur vorsichtig nach oben korrigieren und räumlich gesehen evtl. auch weiter nach unten bekommen.

Und was hältst Du für die richtige Wahl: Reicht ein NDL-Brenner, 4200 K (MASTER Colour CDM-T 70W/942)? Oder sollte es noch ein bisschen mehr, also heller sein?

Viele Grüße aus Köln, ein Massivholztier.

Kommentar

Lädt...
        X