Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon spuckt Futter aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon spuckt Futter aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem meiner Fucifer pardalis Männchen.
    Er scheint sehr hungrig zu sein, da er den ganzen Tag vor seiner Futterdose sitzt.
    Er schießt auch auf die Futtertiere und beißt ein oder zweimal zu, doch dann spuckt er die Tiere wieder aus.
    Wir haben alle Futtertiere, die uns zur Verfügung stehen (Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Zophoba, Stabschrecken, Schaben, Wachsmottenlarven) ausprobiert: Immer die gleiche Reaktion!
    Hat jemand einen Tip?

Der Rachenraum ist übrigens unauffällig.

Wäre für jeden Tip dankbar!

Gruss Linda
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 31.03.2006, 09:49.

Fütterst du die Futtertiere an und bestäubst sie, wenn ja mit was? Macht er das mit frischen und "alten" Futterviechern?

Was macht er, wenn er sein Lieblingsfutter bekommt? Spuckt er es auch aus?

Kommentar

RE: Chamäleon spuckt Futter aus

Hallo,

ich bestäube mit Korvimin+Sepia.
      Wir haben versucht, alle möglichen Störfaktoren auszuschließen.
      Futterlieferant gewechselt, Lieblingsfutter (Zophoba) gegeben, ohne Vitamine gefüttert ...
      Alle Haltungsparameter sind gleich geblieben und auch die Qualität der selbstgezüchteten Futtertiere (Stabschrecken und Fliegen) hat sich nicht geändert!

Ich bin wirklich ratlos.

Kommentar

Moin,

macht er das denn auch, wenn Du die Futtertiere "unbestäubt", also pur, anbietest? Kann durchaus an dem Pulver liegen. Hatte das Problem mal mit einem Br. tavetanum. Dieses Chamäleon mochte ein bestimmtes Vitaminpräparat überhaupt nicht und hat die Insekten dann immer ausgespuckt.

Falls es daran nicht liegen sollte, würde ich doch einen Termin bei einem chamäleonkundigen Tierarzt vorschlagen. Vielleicht hat das Tier Schmerzen beim Fressen und es könnte ja doch eine Erkrankung (z.B. eine Entzündung) im Maul- oder Kopfbereich vorliegen, die nicht so offensichtlich ist.

Viele Grüße

Kommentar

Chamäleon spuckt Futter aus

Hallo,

ja, wir haben auch versucht, das Futter unbestäubt zu geben. Er spuckt trotzdem.
          Mit Tierärzten habe ich bis heute nur schlechte Erfahrungen gemacht.
          Mir ist bis jetzt jedes Tier gestorben, mit dem ich beim Tierarzt war und alle Tierärzte waren angeblich Reptilienkundig (DGHT-Liste). Jede Menge Geld ohne Nutzen! Versteht mich nicht falsch, ich bin bereit das Geld für die Tiere zu bezahlen.
          Tierarztbesuche sind für die Tiere absoluter Stress.
          Kann mir jemand vielleicht einen guten TA nennen, dann könnte ich erstmal telefonisch nach Rat fragen. Dann kann man immernoch sehen, ob ein Besuch nötig ist.
          Ich bräuchte einen TA in der "Nähe" von 46395 Bocholt.

Gruss Linda

Kommentar

Zitat von Biene*Majo
            Hallo,
            Tierarztbesuche sind für die Tiere absoluter Stress.
            Ist durchaus richtig, aber eine Krankheit ist noch ein viel größerer Stress.
            Das darf nicht vergessen werden.
            Chamäleons sind bisweilen auch recht schwierige Patienten, da sie sehr schnell abbauen können und oft auch erst sehr spät offensichtliche Symptome zeigen. Man muss als Halter deshalb sehr genau auf kleine Veränderungen im Verhalten etc. achten.

Viele Grüße und gute Besserung

Kommentar

Chamäleon spuckt Futter

Hallo,

Danke für deine Antworten.
              Ich werde bei dem TA anrufen und mal nachfragen.

Danke nochmal!!

Gruss Linda

Kommentar

Lädt...
              X