Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balkonhaltung.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balkonhaltung.

Hallo!

In 2 Wochen ziehe ich in eine Wohnung, die mit einem tollen Südseiten-Balkon ausgestattet ist.
    Das trifft sich natürlich ganz toll, denn so können meine schuppigen Mitbewohner den Sommer draußen verbringen.

Allerdings ist die Wohnung im Subparterre, das bedeutet, sowas wie Erdgeschoß (~1m über dem Boden) und zur Straße.

Da es eine ruhige Straße ist, mache ich mir keine Sorgen wegen den Autos, eher aber wegen Fußgängern etc...

Habe schon ein wenig bedenken, daß irgendjemand mal so neugierig ist, und am Käfig rumfingert, ihn aufmacht, oder reinguckt.. oder schlimmstenfalls mein Viechlein mitgehen läßt :/

Hat da jemand von euch Erfahrungen?
    Laßt ihr eure Tiere draußen?
    Soll ich ein Vorhängeschloß dranmachen ;-)

Würde den Tieren gern den Streß mit dem dauernden rein-raus ersparen und sie im Sommer einfach draußen lassen... aber andererseits...

Hm.

Fragende Grüße...

Na, dann ist Dein Balkon sicher schnell DIE Attraktion der Strasse

Ich würde das Chamäleon bestimmt nicht unbeaufsichtigt auf dem Balkon stehen lassen, sondern es in einem transportablen Gazeterrarium unterbringen, welches nur während Deiner Anwesenheit inklusive Chamäleon auf dem Balkon gestellt wird.

Der Nebeneffekt: Du wirst dann sicherlich viele Menschen kennenlernen

Viele Grüße

Kommentar

Juhu, eine neue Wohnung. Endlich was cleanes?

Ich würde auch ein mobiles Gazeterrarium bauen. Vielleicht kannst du es an einen Deckenhaken anbringen wenn es auf dem Balkon ist. Das mit den vorbei gehenden Leuten wäre mir auch zu heikel. Nachher hast du 2 Chamäleons im Terrarium ;o)).

Kommentar

Hehe, na zwei sind besser als keins ;-)

Und JA, endlich was ohne Blatta Orientalis.
        Hab ja nix (mehr) gegen Schaben - solang sie mir nicht freilebend in der Wohnung begegnen.

Also, danke euch schonmal.

Ein Gaze-Terrarium mit Rollen wird's dann werden.

Nur - Gaze oder Hasendraht?

Hör da immer soviel unterschiedliches.
        Auf der einen Seite will ich ihm ja all das schöne freikrabbelnde Sommergetiers gönnen, auf der anderen Seite habe ich Angst wegen Zunge + Hasendraht = Aua etc....

Kommentar

Ich würde auf jeden Fall Gaze nehmen. Bei diesem Hasendraht versuchen viele Chamäleons irgendwann die "Nase" durch die Maschen zu stecken, um da raus zu kommen. Habe schon Tiere gesehen, die dadurch wirklich sehr üble Kopfverletzungen (besonders am Rostralfortsatz) davongetragen haben.

Grüße

Kommentar

Ich frag mich ob du auch wirklich freude daran haben wirst auf dem Balkon zu sitzen, wenn da die ganze Zeit Leute vorbei kommen und auf dich und dein Furcifer "glotzen"?
            Mich würd es nerven, aber Sonne gut, Chamäleon gut

Kommentar

@my evil twin
              Ich geb ja zu, die T-Shirts und Tassen sind ok, aber seit wann ist kommerzielle Werbung in der Signatur erlaubt, selbst wenn sie nicht in die eigene Tasche fließt?

cu
              Toranaga

Kommentar

hi Ines
                vergiß nicht, das Gazeterrarium dicht mit Pflanzen auszustatten. Das Chamäleon muß sich vor Passanten und Sonne zurückziehen können. - Nem Bekannten sind letztes Jahr trotz Schattenplätze, Tropftränke und Sprühen Pantherchamäleons am Balkon an Hitzschlag eingegangen.
                Ob ne Regenanlage an heissen Tagen draussen Sinn macht wär zu überlegen.

Gruß
                Marcus

Kommentar

Zitat von Toranaga
                  @my evil twin
                  Ich geb ja zu, die T-Shirts und Tassen sind ok, aber seit wann ist kommerzielle Werbung in der Signatur erlaubt, selbst wenn sie nicht in die eigene Tasche fließt?

cu
                  Toranaga
                  Sorry, ich wusste nicht daß das verboten wäre!

Sollte dies in der tat so sein, bitte ich um Rückmeldung eines Fachmoderators, o.ä. und dann werde ich die Signatur entfernen.

Ach ja, back to topic!

Wie Katzensicher sind diese Flexarien von ExoTerra?!

Weiß das jemand?
                  Sind die ausreichend stabil?

Nur für den Fall..............

Kommentar

Zitat von my evil twin
                    Sorry, ich wusste nicht daß das verboten wäre!

Sollte dies in der tat so sein, bitte ich um Rückmeldung eines Fachmoderators, o.ä. und dann werde ich die Signatur entfernen.

Joaaa... wär schon besser. Wegen Werbung und so... Hab das ja noch gar nicht angeklickt. Dachte, das wär einfach nur `n Bild.

Zum Thema: diese Flexarien sind nicht unbedingt als katzensicher zu bezeichnen. Wenn ich mir mal wieder so `n Outdoor-Terrarium baue, würde ich es, wie gehabt, aus Holzleisten und Gaze/Drahtgitter basteln.
                    Es gibt ja auch recht feine punktgeschweißte Drahtgitter (die mit den quadratischen Maschen), die sehr stabil sind und bei denen auch keine Verletzungsgefahr besteht
                    Außerdem kannst Du die Größe des Terrariums dann frei bestimmen. Hat also nur Vorteile.

Viele Grüße
                    Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.04.2006, 08:59.

Kommentar

Aber ich bin doch eine Frau mit zwei linken Händen

Ich weiß schon, was mein Freund mir zu Ostern basteln darf, hehe!

Kommentar

Zitat von my evil twin
                        Aber ich bin doch eine Frau mit zwei linken Händen

Ich weiß schon, was mein Freund mir zu Ostern basteln darf, hehe!
                        Ach, das ist wirklich nicht schwierig. Selbst mit zwee linken Händen schaffste dit `n guter Elektrotacker ist übrigens sehr von Vorteil.

Aber hast Recht, wenn Du basteln lässt, ist das natürlich ooch nett

Denkste bitte an die Änderung der Signatur?
                        Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.04.2006, 09:30.

Kommentar

Moin zusammen.......

@my evil twin

Aus Deinem Text kann ich entnehmen, das Du in Deiner jetzigen Wohnung noch einige "Untermieter" hast.....da wuerde ich mich vor Deinem Auszug allerdings mal drum kuemmern. Das koennte noch einige Folgekosten nach sich ziehen, wenn Dein aktueller Vermieter die Wohnung "entseuchen" laesst......

Ansonsten zu Deiner Balkonfrage:
                          Mir persoenlich wuerde dieser Balkon fuer mich selbst nicht gefallen, hat irgendwie "Zoo-Charakter".......und man weiss nie, ob Dein neues Wohnumfeld auch nur positiv auf diese Art von Tierhaltung reagiert ? Gesetzlich gesehen bist Du bei einem Chamaeleon auf der sicheren Seite, stimmt schon, aber man kann sich da auch einige nciht freundlich gestimmte Nachbarn mit schaffen.....

In dem Sinne

Gruss
                          Heiko

Kommentar

Zitat von Marc-N.
                            `n guter Elektrotacker ist übrigens sehr von Vorteil.
                            Ohja, ich war zu geizig und habe einen "handbetriebenen" Tacker gekauft. Nachdem das 1x1x1,2m-Gazeterrarium bespannt war habe ich 2 Tage kaum einen Stift halten können

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                              Moin zusammen.......
                              ...und man weiss nie, ob Dein neues Wohnumfeld auch nur positiv auf diese Art von Tierhaltung reagiert ? Gesetzlich gesehen bist Du bei einem Chamaeleon auf der sicheren Seite, stimmt schon, aber man kann sich da auch einige nciht freundlich gestimmte Nachbarn mit schaffen.....

Och, ich habe, was Chamäleons angeht, durchweg positive Erfahrungen mit Nachbarn gemacht. Der Vorteil ist ja, daß Chamäleons allgemein als "süß", "putzig", "goldig" etc. bezeichnet werden (meine Erfahrungen: "ach wie niedlich... Wie heißt es denn?") und nicht den Ruf haben, garstige unberechenbare Bestien zu sein, wie es leider bei Schlangen oder z.B. auch Waranen der Fall ist.
                              Man muss ja auch nicht erzählen, daß, um eine tiergerechte Fütterung sicherzustellen, bereits eine florierende Schabenzucht stattfindet

Kommt immer drauf an, wie man sich verkauft

@Macrobiotus: jo, wir mussten mal für ein Theaterstück unserer Schulklasse Kulissen bauen. Da gab es noch keine Elektrotacker zu erschwinglichen Preisen. Ich hatte danach jedenfalls DIE Sehnenscheidenentzündung (Tendovaginitis) schlechthin.

Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X