Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer labordi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer labordi

Tach auch,

weiß jemand von den Fachleuten hier, ob in Deutschland Nachzuchten von Furcifer labordi zu finden bzw. zu bekommen sind?

Habe mich gerade mal durchgegooglet, aber nur wenige Infos gefunden. Habe im Necas geblättert und mich würde die Art schon interessieren.

Gruß

Ralf

Ich fürchte, hier ist Dein Nickname Programm....

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
      meines Wissens nach dürfte es in Deutschland sehr schwer, wenn nicht unmöglich werden, Furcifer labordi Nachzuchten zu erhalten. Seit Mitte der Neunziger Jahre dürfen legal aus Madagaskar nur F.lateralis, pardalis, verrucousus und oustaleti (und einige Brookesia- Arten) exportiert werden (vgl. Brady & Griffiths 1999). Von daher wird es wohl auch keine (legale) Chance geben, an Wildtiere zu kommen.
      Darüber hinaus denke ich, dass es der falsche Ansatz ist, den Necas oder ähnliche Literatur wie einen "Chamäleonbestellkatalog" zu verstehen, auch wenn (leider) in vielen dieser Werke der Eindruck einer unbegrenzten Verfügbarkeit sämtlicher Arten suggeriert wird...
      Ich würde dir den Tip geben, sich mit der AG Chamäleons der DGHT in Verbindung zu setzten, die können fachlich Auskunft über (wenn man so will) "verfügbare" Arten geben.
      Grüße
      Philip
      Zuletzt geändert von PhilipGehring; 06.04.2006, 08:56.

Kommentar

Tach auch,

danke für die Antworten :-)

@Philip
        Also wenn du mal auf meine Page geschaut hättest, dann wüßtest du, dass ich den Necas garantiert nicht als "Bestellkatalog" verstehe. Ich halte schon längere Zeit Chamäleons und bin auch in der Chamäleon-AG. Meine Frage war nur auf Infos abgezielt.

Gruß

Ralf

Kommentar

[QUOTE=Hopelesslyhoping]Tach auch,

weiß jemand von den Fachleuten hier, ob in Deutschland Nachzuchten von Furcifer labordi zu finden bzw. zu bekommen sind?

Dann solltest du es vielleicht anders beschreiben....

1313

Kommentar

Zitat von Hopelesslyhoping
            @Philip
            Also wenn du mal auf meine Page geschaut hättest, dann wüßtest du, dass ich den Necas garantiert nicht als "Bestellkatalog" verstehe. Ich halte schon längere Zeit Chamäleons und bin auch in der Chamäleon-AG. Meine Frage war nur auf Infos abgezielt.

Gruß

Ralf
            hi Hopeless

ich war zwar nicht gemeint, aber trotzdem finde ich diese Antwort etwas seltsam. Wenn ich auf Fragen der User hier antworte, schau ich mir für gewöhnlich nicht unbedingt vorher jedesmal die Homepage an. Und wenn, muss ich nicht unbedingt aus der Homepage Rückschlüsse auf die Fragestellung ziehen.

nich bös gemeint. Hab mich nur gewundert.

Gruß
            Marcus

Kommentar

Tach auch,

am besten den Thread schließen, da die postings am eigentlichen Thema bzw. der Fragestellung vorbei gehen (Ausnahme Ingo) und ich keinen Streit möchte. Vielleicht sollte ich meine Fragen auf lateinisch stellen, damit sie sich intelligenter anhören................ auch nicht böse gemeint.

Gruß

Ralf

Kommentar

Zitat von Hopelesslyhoping

am besten den Thread schließen, da die postings am eigentlichen Thema bzw. der Fragestellung vorbei gehen...
                Abwarten und Tee trinken Vielleicht kommt ja doch noch was. Ich schließe das Thema erstmal nicht.

Viele Grüße

Kommentar

Hallo zusammen,
                  ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, warum das Thema hier so "hochkocht"... ich denke die urspüngliche Frage wurde beantwortet.
                  Die Sache mit dem "Chamäleonbestellkatalog" war zugebender Weise etwas zugespitzt, sollte aber auch auf eine generelle Problematik hinweisen. In der terraristisch orientierten Literatur (z.B. Necas, Schmidt et. al.) wird m. E. nach nämlich der Artenschutzaspekt etwas vernachlässigt. Zwar hat diese Literatur den Anspruch Pflegetipps für möglichst viele Arten zu präsentieren, diese Anleitungen suggerieren m.E. jedoch eine generelle "Verfügbarkeit" sämtlicher Arten, ohne auf z.B. bestehende Export- oder Handelsverbote aufmerksam zu machen. Artenschutzaspekte werden meist in einem sehr allgemein gehaltenden Absatz für alle Arten subsummiert abgerissen, so dass ins besondere Personen, die nicht so sehr mit der Thematik vertraut sind oder die über den Stand der derzeitigen Schutzbestimmungen nicht genügend informiert sind, nicht ersichtlich wird, welche Bestimmungen, Exportregelungen etc. derzeit geltend sind.
                  @hopelesslyhopping war inzwischen auf deiner HP und habe mich informiert,
                  wollte im Forum nur möglichst für eine schnelle Antwort sorgen. Können ja vielleicht in Boppard ein Bierchen trinken gehen...
                  Grüße Philip

Kommentar

Lädt...
                  X