Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ch.Calyptratus frisst eigenen Kot??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ch.Calyptratus frisst eigenen Kot??

Hallo zusammen,
    habe gerade etwas gesehen,was mich sehr beunruhigt hat.
    Ich habe hier im Forum schon alles abgesucht , aber leider keine Antwort gefunden. Habe meinen kleinen vorhin, das erste mal, bei seinem täglichen Geschäft beobachtet. er hat sich danach umgedreht und versucht seinen eigenen Kot zu fressen.Habe denn natürlich umgehend entfernt aber, ist das normal???
    Eigentlich bekommt er ( 8 Monate) ein bis zwei mittlere Steppenheuschrecken und manschmal sagar noch ein Heimchen oder so zu Fressen. Bestäube meine Futtertiere auch vorher mit "Sepia Schale" und Nekton. Denke das sollte eigentlich reichen, oder nicht?

Bitte antwortet mir.
    Danke schonmal im vorraus.
    Tim

Kann dazu nicht viel sagen aber weiss das von anderen Tieren.
    1. Dummheit
    2. "Könnte ja was sein"
    3. Mangel an irgendwas (Calzium?)

Naja wie gesagt viel kann ich dir net sagen. Gut Nacht.

Kommentar

Schau mal bei "übrige Echsen" unter "Koprophagie bei Blauzunge" nach, vielleicht hilft es...
      Mir kam es bei meinem Tiliqua zuerst auch komisch vor, jetzt lasse ich es aber zu, Kotprobe vorausgesetzt...

Hoffe ich konnte helfen.

Fabian

Kommentar

Moin!

Ich habe das auch schon mal bei einem Tier meiner Sternfeldi Jungtiere gesehen. Es hat gekotet sich umgedreht und dann da drauf geschossen. Hat wohl nicht geschmeckt, er hat es wieder ausgespuckt. Lag wohl da dran, dass ich viel Fliegen verfüttert habe (die waren verrückt nach Fliegen, daher wohl verwechselt mit schwarzem Kot) und er hungrig war. Hab ich aber nur ein einziges mal beobachtet.

Ich habe auch schon mal beobachtet, wie ein Sternfeldi Jungtier einem anderen hinterher gelaufen ist und immer auf das Bein des anderen Tieres geschossen hat. Da sah wohl eine Stelle nach Futter aus. Füttern hat dann abhilfe geschaffen.

Kommentar

Nein, normal ist das sicherlich nicht. Wenn das nur einmal vorkommt, so handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um eine "Verwechselung" .

Sollte das öfter vorkommen, so stimmt etwas nicht. Es kann sich dann wirklich um eine (Vitamin) Mangelerscheinung handeln.

Grüße

P.S.
          @catdog: mit Dummheit hat das definitiv nichts zu tun.

Kommentar

Hallo,

ist sicherlich nicht das gleiche und nur bedingt vergleichbar, aber das kennt man doch auch von Hasen. Die fressen ihren eigenen Kot, da ein bestimmtes Vitamin (ein B-Vitamin?) aus der Nahrung erst hinten im Darm aufgeschlossen wird, dort aber nicht mehr aufgenommen werden kann. Der Kot wird dann nochmal gefressen, damit dieses Vitamin dann in einem weiter vorne gelegenen Darmabschnitt resorbiert werden kann. Oder verwechsle ich da jetzt was?

Grüße Thomas

Kommentar

Jo, hast Recht, Thomas. Die Kaninchen nehmen den eigenen Kot auf, um ihre Vitamin B-Versorgung zu gewährleisten. Allerdings ausschließlich die so genannten Caecotrophen (Blinddarmkot), die vor allem in der Nacht von den Tieren aufgenommen werden.
              Neben der Vitamin B-Versogung, wird durch dieses Verhalten aber auch erreicht, daß die meist sehr nährstoffarme Nahrung besser aufgeschlossen wird.
              Diese Form der Koprophagie ist deshalb für diese Tiere lebenswichtig.

Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.04.2006, 09:39.

Kommentar

@Marc-N.

Meinste nicht das manche Tiere so "dumm" sind? Ich meine ich schau mir meine Hunde an und .... ;]

...Es gibt einen großen Blumentopf auf der Treppe seit ~13 Jahren. Ein Hund rennt herum der andere nicht ;]

...ich meinte nur manche Tiere. Wobei ich sagen muss mein Calpytratus langsam (sehr langsam) doch lernfähig ist. Endlich checkt er wo die Futtertür ist etc.

PS: Mit den Kaninchen ist ja interesant. Wieder was neues gelernt!

mfg

Kommentar

Nein, meine ich nicht

Gruß

Kommentar

Hoi zsamme!

Lest ihr nicht in anderen Foren...?

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=42281

Gruss
                    Nicolà
                    seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Doch. Auf diesen Thread wurde weiter oben ja auch schon hingewiesen.
                      Allerdings bringt er mich nicht wirklich weiter, da das m.E. nicht 1:1 auf Chamäleons zu übertragen ist.

Viele Grüße

Kommentar

Da kann ich nur zustimmen.
                        Regelmäßiges Kotrfressen bei einem Chamäleon würde ich als ernstzunehmenden Hinweis auf einen bestehenden Vitaminmangel werten.

Gruß

Ingo
                        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Trotzdem ist der eine Hund dümmer als der andere ;D

Schöne Grüße

Kommentar

...auch wieder wahr.

Grüße Thomas

Kommentar

Danke für die ganzen Antworten!!
                              Denke damit kann ich schonmal etwas anfangen.
                              Bin aufjedenfall erstma beruhigt.
                              Gruss Tim.

Kommentar

Lädt...
                              X