Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis + Luftfeuchte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rachitis + Luftfeuchte

Woran erkenne ich das mein CHamäleon
    an Rachitis leidet???

Kann meinem Chamäleon zu viel Luftfeuchte
    schaden, oder ist es gar nicht möglich zu viel zu haben

Wieviel ist Tagsüber und Nachts im schnitt
    eigentlich OK (DURCHSCHNITT)???

vielen dank schonmal im vorraus!!!

Re: Rachitis + Luftfeuchte

Lieber Trolll,
    bitte verrate uns doch, was du für ein Chamäleon pflegst, sonst kann dir niemand eine Antwort auf die Frage nach der Luftfeuchte geben, denn Chamäleons leben in Wüsten, den Tropen...

Liebe Grüße
    Miss Meyer

Kommentar

Re: Re: Rachitis + Luftfeuchte

Pflege zur zeit

Furcifer Pardalis
      Furcifer Oustaleti
      Bradypodion Fisheri
      Chameleo t. fulleborni

bitte auch auf die Frage ob man zu viel luftfeuchte haben kann antworten

vielen dank nochmals

Kommentar

Hallo,

ich frage mich mal wieder wieso jemand der soviel Geld für Tiere ausgibt zu geizig ist sich ein Buch zu kaufen in dem beschrieben steht wie man die verschiedenen Arten zu pflegen hat.
        Natürlich kann eine zu hohe Luftfeuchtigkeit schädlich sein, es können z.B. Atemwegserkrankungen entstehen durch sich bildende Pseudomonasbakterien und die Tiere können sich evtl. schlechter häuten.

Wie werden die einzelnen Tiere denn momentan gehalten (Behältergröße / rel. Luftfeuchtigkeit usw.)?
        Welche Tag/Nachttemperaturen haben die Tiere in Ihren Terrarien?

MfG

M.Beck

[Edited by Marco Beck on 24-03-2003 at 07:56 GMT]

Kommentar

In gar keinem Terrarium
          Sind alle Frei unter Reptisun Birnen
          Mit Temperaturen von 22-26 °C (verschiedene Bereiche)
          und Nachts um 16-18 °C

Werden 4-6 Mal Täglich mit Wasser Besprüht
          und wollte nun zusätzlich zur besseren
          Handhabung Luftbefeuchter einsetzen,
          um Eventuell höhere Luftfeuchte zu erreichen.
          Deshalb meine Frage

Kommentar

Re: Troll?

Hm..wer sich schon Trolll nennt-und dann sone Fragen bei dem Tierbestand?
            Ihr wißt, was ein "Troll" im englischen Sprachgebrauch ist?

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: Re: Re: Rachitis + Luftfeuchte

Trolll wrote:
              In gar keinem Terrarium
              Sind alle Frei unter Reptisun Birnen
              Mit Temperaturen von 22-26 °C (verschiedene Bereiche)
              und Nachts um 16-18 °C

Werden 4-6 Mal Täglich mit Wasser Besprüht
              und wollte nun zusätzlich zur besseren
              Handhabung Luftbefeuchter einsetzen,
              um Eventuell höhere Luftfeuchte zu erreichen.
              Deshalb meine Frage

hi troll , wenn besprühst du denn , ich hoffe nicht die tiere direkt !!

ausserdem schreibst du
              >Sind alle Frei unter Reptisun Birnen

hmm sagt sehr viel übe deine haltungsbedingungen aus . frei im zimmer, im flur am fenster oder wo ??
              wie sieht die bepflanzung aus , wie sind deine klettermöglichkeiten.
              und das mit der luftfeuchte (befeuchter) würde ich wohl im zimmer (freihaltung) besser lassen, es sei denn du willst in paar wochen pilze anbauen.
              und hast du alle tiere in einem raum ? ich glaube dies ist auch nicht sehr zuträglich .
              als meine vorredner haben schon recht , irgendwie sagst du überhaupt nicht wie du deine tiere hälst, was du eigentlich vorhast usw.
              bitte paar mehr informationen

Kommentar

Hallo,

also darüber das man die Tiere nicht direkt besprühen sollte kann man auch geteilter Meinung sein, ich besprühe meine Tiere direkt, allerdings mit sehr warmen Wasser und meine Tiere trinken dann auch sofort. Ich kenne mittlerweile viele Halter die das z.B. bei Chamaeleo (T.) Werneri machen und damit ebenfalls gute Ergebnisse erzielen, wer mal einen guten englischsprachigen Artikel dazu lesen möchte : http://www.chameleonjournals.com/husbandry/water.html

Was man auf keinen Fall machen sollte ist kaltes Wasser zu benutzen und die Tiere dann ansprühen wenn sie sich grade aufheizen.

zu "Trolll" sage ich besser gar nichts mehr.

Gruß

Marco

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Rachitis + Luftfeuchte

Also Halte die oben Genannten Arten:

In einem Raum(Wohnung, nicht am Fenster)
                  Auf 4 Großen Ficus(ca.2m) und Verbindungen
                  untereinander mit lianen und mehreren kleineren Draco Bäumchen, und
                  2 Korkenzieher Bäumen,(wenn man die so
                  nennen Kann, sind erst 80cm)

Als beleuchtung sind 2 Reptisun mit 160w
                  und eine mit 100 W.
                  Meinen momentane Luftfeuchte liegt bei
                  ca.60 nach sprühen für rund ne stunde bei 70
                  und dann gehts wieder abwärts, kommt an manchen tagen auch mal vor das ich nur
                  50 hin bekomme und wollte deshalb von euch
                  wissen ob das im algemeinen OK ist
                  oder ob ich mir wegen der kurzzeitigen 50%
                  einen Nebler oder ähnliche Luftbefeuchter montieren soll.

Da jetzt sicher erst die Antworten kommen
                  wieso ich alle zusammen Halte.
                  Also Fahre mit dieser haltung seit ca.
                  einem Halben Jahr recht gut, da jedoch
                  sich luftfeuchte und sonstige Fehler sicherlich auch erst später bemerkbar machen können, wollte ich unr mal eure meinung hören.
                  Achso die Tiere haben alle samt viele ausweichmöglichkeiten um sich untereinander aus dem weg zu gehen. Was Zwischendurch auch ausgenutz Wird, vorallem vom Fulleborni
                  Die anderen Arten gehen sich eigentlich kaum aus dem Weg, im gegenteil, schlafen auch mal nebeneinander.
                  Und nur nochmal zu dem Komentar mit den Büchern.
                  In vielen Büchern stehen manchmal recht unterschiedliche Werte und Haltungsbedingungen, und selbige finde ich auch ganz gut im Internet, glaube ich zumindest, und Ihr solltet mir eigentlich eure eigenen erfahrungen sagen.

Und fals meine Schreibweise ein wenig Großkotzig Rüber kam oder kommt
                  tut mir das Leid, Bin auf euch zurück gekommen, da hier sicher einige mi t mehr erfahrung sind als ich.
                  Bin also für jede Kritik und jeden Tip offen.

Zudem schreibe ich zum ersten mal in so ein Forum, weshalb ich sicher so manches vergesse
                  SORRY

Kommentar

Lieber Trolll

nun bin ich ja wirklich etwas sprachlos...
                    Interessante Mischung! Unabhängig davon, dass man sicherlich in verschiedenen Büchern unterschiedliche Tipps nachlesen kann, sind sich doch wohl alle Autoren einig, dass Chamäleons separat gehalten werden sollten. Unter Umständen gelingt auch mal die pärchenweise Haltung, aber dein Art-Mix ist ja nun wirklich extrem! Ein halbes Jahr ist da noch kein wirklicher Erfahrungswert! Spätestens wenn das F. oustaleti (Artnamen werden übrigends klein geschrieben) ausgewachsen ist und das B. fischeri in sein Beutespektrum passt, wirds ungemütlich für die kleinen Arten.
                    Auch die unterschiedliche Nachtabsenkung kannst du so gar nicht erfüllen, denn z.B. pardalis darf nicht unter 20 grad gehalten werden, fischeri hätte nachts aber gerne Temperaturen von 14-17 grad...

Deswegen mein Apell: Wenn Trolll nicht nur ein Troll ist, 1. Weg in den Buchladen und den Necas kaufen, 2. Weg in den Baumarkt und Baumaterialien für eine angemessene Anzahl geeigneter Terrarien kaufen! Und los gehts mit der Bauerei...

Gruß
                    Miss Meyer

Kommentar

Hallo,

@Miss Meyer
                      also das Furcifer pardalis nachts nicht unter 20°C gehalten werden soll ist meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
                      Ich halte meine ganzen Pantherchamäleons (ausser Tiere der Lokalform Diego Suarez) seit Jahren nachts bei 18°C, und habe noch nichts negatives festgestellt. Pantherchamäleons der Lokalform Tamatave haben in ihrem natürlichen Habitat im Juni sogar nur Tagesdurchschnittstemperaturen von 17°C.

@Trolll
                      ich denke mal über Vergesellschaftung und damit verbundenen Problemen brauchen wir nicht mehr reden. Da kann ich nur Miss Meyer zustimmen, das wird auf dauer nicht gut gehen, auch wenn ein Bradypodion fischeri nicht unbedingt als Beute für ein oustaleti in Frage kommt.

MfG

M.Beck

Kommentar

Also ich war bei einem
                        Chamäleon halter, der 78
                        verschiedenster Chamäleon arten in einem
                        Raum ca 40 m² zusammen hält unter
                        4 Reptisun 160 W und mehreren Pflanzen
                        und das Ganze schon seit 9 Jahren
                        aus diesem Grund wollte ich dies genau
                        so machen. Und er ist sicher nicht der
                        einzige dem das Gelingt.

Was Kann denn Passieren, wenn ich es weiterhin so mache???
                        Gewöhnen sich chamäleons nicht auch mit der
                        Zeit an andere Temp, oder luftfeuchte???

Noch eine Frage, welches Buch ist
                        das erste, bzw Beste was ich mir zulegen
                        sollte??? Necas, oder ein anderes???

Und wenn ich das mit den Terrarien mache,
                        Wie groß sollte dann denn ein oustaleti terrarium sein??? Er hat sicherlich
                        bei einer Freihaltung mehr Platz um sich auszudehnen

Kommentar

Re: Re: Re: Rachitis + Luftfeuchte

NEIN!
                          Chamäleons gewöhnen sich nicht an falsche klimatische Bedingungen, im Extremfall sterben sie daran. Auf jeden Fall verkürzt es ihr Leben und verursacht Krankheiten

Nur mal ein Beispiel dafür das die von euch propagierte Vergesellschaftung nicht funktioniert:
                          Bei mir haben sich zwei Personen ein F.oustaleti gekauft und es im Zimmer zusammen mit anderen Chamäleons gehalten, solange bis das F.oustaleti ein weibliches Jemenchamäleon attackiert hat. Das oustaleti wurde eine Woche später dann bei Reptilien.de angeboten.

Und wenn jemand seit 9 jahren seine Tiere falsch hält dann ist das bestimmt keine Leistung die man als "gelungen" bezeichnen kann. Bei mir leben auch Chamäleons frei im Zimmer, aber nur 2 und in 2 Zimmern. Ansonsten existiert für jedes Chamäleon ein Terrarium, das ist zwar teuer aber das ist man als verantwortungsvoller Halter seinen Tieren schuldig. Und da ich der Meinung bin das ihr sowieso unbelehrbar seid, werde ich mich aus weiteren Diskussionen mit euch raus halten.
                          Mir tun nur die Tiere leid.

MfG

M.Beck

[Edited by Marco Beck on 24-03-2003 at 17:06 GMT]

Kommentar

...ich kann 78 verschiedene Chamäleonarten sogar noch auf viel weniger als 40 m² aufbewahren (siehe manche Museumssammlung!).
                            Ob uns da ein Trolll ein Märchen erzählt?

MfG Harte

[Edited by Harte on 24-03-2003 at 15:20 GMT]

Kommentar

Das war "hart(e)" aber wahr. Ich denke auch wir haben es hier mit einem engen Verwandten der Gattung Frostmourne zu tun, ich frag mich nur noch wann die Frage nach der Milch kommt

Gruß

Marco

Kommentar

Lädt...
                              X