Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risse in Pardaliseiern!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Risse in Pardaliseiern!

    Hallo,
    ich mache mir sorgen um eines meiner Pardalisweibchen. Es handelt sich um eine etwa 14 Monate alte Ambanjanachzucht.
    Das Tier hat ca. 30 Tage nach der letzten Verpaarung (die Paarungen dauerten sieben Tage an wobei es täglich zu mindestens einer Paarung kam) 20 Eier gelegt. Jedoch hat sie die Eier nicht vergraben, sondern Nachts einfach fallen lassen. Sie hatte vorher nicht einmal in der Erde gescharrt , geschweige denn Probegrabungen gemacht.
    Es standen ihr 30 cm hohes Sandt-Torfgemisch zur Verfügung, welches an verschiedenen Stellen eine unterschiedliche Feuchte und Temperatur aufwies.
    Die Eier waren mit lauter feinen Rissen überzogen und fingen nach ca. acht Tagen an zu schimmeln.
    Kann es sein das die Eier trotz so vieler Paarungen, von denen manche über 45 Minuten dauerten, unbefruchtet waren? Waren die Eier evt. nicht genügend kalcificiert?
    Ich würde mich über eure Meinungen freuen.
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 10.04.2006, 17:54.

  • #2
    Hallo,

    machst Du Dir nun Sorgen um das Weibchen oder um die Eier?
    Es kann durchaus sein, daß die Eier unbefruchtet sind, wenn es die erste Ablage war und obwohl so viele Verpaarungen stattgefunden haben.
    Besondere Aufmerksamkeit solltest Du aber dem Weibchen widmen. Wenn die Eier nicht vergraben, sondern fallen gelassen werden, besteht die Gefahr, daß nicht sämtliche Eier abgelegt wurden. Dies kann wiederum zu einer Legenot führen.
    Grüße,
    Timo
    Chamäleons und Leguane

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Timo Weiß
      Besondere Aufmerksamkeit solltest Du aber dem Weibchen widmen. Wenn die Eier nicht vergraben, sondern fallen gelassen werden, besteht die Gefahr, daß nicht sämtliche Eier abgelegt wurden. Dies kann wiederum zu einer Legenot führen.
      Das meine ich auch. Diese "Risse" auf den Eiern deuten auf eine sehr dicke Kalkschale hin. Dies tritt oft auf, wenn die Eier lange Zeit im Eileiter/Uterus verbleiben und sich dort eine dicke Calciumschicht bilden kann.
      Von daher und auf Grund des Verhaltens, ist dieser Hinweis auf eine Legenot sehr ernst zu nehmen.
      Ich würde das Tier vorsichtig abtasten, um festzustellen, ob noch weitere Eier im Eileiter vorhanden sind. Aber auch diese Methode ist nicht immer aussagekräftig. Im Zweifelsfall bringt nur eine tierärztliche Untersuchung Klarheit in die Sache.

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ja, genau das mit der Legenot war meine Befürchtung. Ich habe das Weibchen direkt vorsichtig abgetastet, konnte aber kein Ei mehr ertasten.
        Es ist jetzt auch schon zwei Wochen her und das Weibchen macht einen guten Eindruck, es frisst normal und vehällt sich auch sonst keineswegs auffällig.
        Nur womit könnte das Fallenlassen der Eier denn zusammen hängen wenn meine anderen Weibchen bis jetzt ohne Probleme unter den selben Bedingungen abgelegt haben. Kann es sein das das Tier merkt das die Eier unbefruchtet sind und sch deshalb erst garkeine Mühe macht zu graben?

        Kommentar


        • #5
          Beim ersten Gelege meines Pardalisweibchens, ließ sie die Eier auch einfach fallen. Schon das ist eine "Legenot", weil sie keinen geeigneten Ablageplatz findet. Ich habe es damals mit einem Spot auf die Erde versucht, der verschiedene Temperaturen im Substrat erzeugte. Das nächste mal hat es dann gut geklappt und sie hat das Gelege, wie es sich gehört, vergraben!

          Kommentar

          Lädt...
          X