Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen gepressten und geklebten Kork

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unterschied zwischen gepressten und geklebten Kork

    Hallo,

    Ich wollte mal fragen woran man den Unterschied zwischen gepressten und geklebten Kork sieht. Im Fachhandel stand leider nichts dabei und der Verkäufer konnte auch keine Auskunft darüber geben.

    gruß max.

  • #2
    Keine Ahnung
    Bentzte bisher nur gepressten Kork (laut Verkäufer).

    Aber ich denke mal man kann gepressten Kork leichter auseinander reissen!?
    (Der Kork ist dann halt schon kaputt bevor du es weisst was es ist)

    Kommentar


    • #3
      Also brüchig ist er auf jeden Fall. Werde ihn erst mal noch nicht reinkleben und auf weitere Antworten warten. Ich hätte auch noch die Möglichkeit, alle Korkplatten mit Capaplex zu versiegeln um auf Nummer sicher zu gehen.

      gruß max.
      Zuletzt geändert von reptilems; 12.04.2006, 19:49.

      Kommentar


      • #4
        Hoi,

        ich benutze als Rückwand meist Korkplatten von Ipocork, welche eigentlich als Fussbödengedacht sind. Hiervon gibt es unterschiedliche Ausführungen die man auch als unbehandelte Platten der Maße 60 * 30 bekommt. Man kann es leicht zurecht schneiden und sie sehen meiner Meinung nach auch gut aus und sind schön hell. Preise sind auch oki. Einfach mal bei Google nachschauen, vlt. ist das ja ne alternative für dich?

        Gruß Jan

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          was für Korkplatten meinst du?

          Ich benutze Zierkorkplatten und Dämmkorkplatten.

          Die Dämmkorkplatten werden ohne Zusatzklebstoffen zusammengebacken.
          Am günstigsten gibt es die dort wo es Ökobaustoffe gibt. Die werden normal zum Dämmen von Dächern und Fassaden genommen. Das sind die schwarze / dunkelbraune Korkplatten die es ab 10mm dicke gibt .

          Die geklebten Platten können evtl. Schadstoffe/Dämpfe freisetzten.

          MfG
          Dirk

          Kommentar


          • #6
            Ne , ich mein schon die Zierkorkplatten ( sind helle platten mit ein paar dunklen Stücken drinn). Aber wenn ich sie mit Capaplex überstreiche kann doch eigentlich nichts passieren oder?

            Kommentar


            • #7
              Ich würde auf jeden Fall geklebte Korkplatten nehmen, da hinter die gepressten leicht Heimchen etc. kommen können. Gruss, JaRaDa

              PS: Warum kaufst du eigentlich beim Händler?

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                meine Zierkorkplatten habe ich so gelassen wie sie sind und mit Aquariensilicon festgeklebt.

                Am besten flach auf den Boden legen und beim kleben z.B. mit Hantelgewichte beschweren. Die Platten sind ja nicht besonders grade.


                MfG
                Dirk

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von JaRaDa
                  Ich würde auf jeden Fall geklebte Korkplatten nehmen, da hinter die gepressten leicht Heimchen etc. kommen können. Gruss, JaRaDa

                  PS: Warum kaufst du eigentlich beim Händler?
                  Geklebte Korkplatten sollte man eigentlich nicht nehmen, da sie giftige Stoffe freisetzen können.

                  Was meinst du mit Händler, wo will man sie denn sonst herbekommen außer im Baumarkt und co. Oder schnitzt du deine Platten selbst .

                  Kommentar


                  • #10
                    Beim Zoohandel.....^^
                    Sind aber recht teuer....

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von reptilems
                      Geklebte Korkplatten sollte man eigentlich nicht nehmen, da sie giftige Stoffe freisetzen können.
                      Genau so ist es.
                      Auch nach langer Zeit werden bei geklebten Korkplatten giftige Stoffe freigesetzt die die Organfunktionen der Tiere einschränken können.

                      Im Extremfall kommt es zum Tod des Tieres.

                      Im Zoohandel an der Ecke gab es mal so einen Fall. Seitdem nutzen die nur noch gepresste Korkplatten.
                      (Nachlesen kann mans übrigens auch z.B. im Buch Bartagamen v. Köhler&Grießhammer)
                      Zuletzt geändert von Fachmoderation; 26.04.2006, 15:49.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X