Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufzuchtbecken

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aufzuchtbecken

Hi,

wollte ein 80Lx50bx50H umbauen zu einem Aufzuchtbecken für Jemenchamäleons.

Hab mir das so gedacht .. ich trenne oben die Glasscheibe raus und ersetze diese durch Gaze. Oder ich arbeite in die Höhe sprich - so eine Art Flexarium was ich oben drauf setze. Nur eben Marke Eigenbau.

Was haltet ihr davon ..?

Achja, könnt ihr mir Vorschläge für die Beleuchtung geben ??

DANKE
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 15.04.2006, 22:20.

Hallo,

wieviele Jungtiere, in welchem Alter möchtest Du aufziehen und wie lange sollen die Jungtiere in dem Becken bleiben? Danach richtet sich die Beleuchtung. Existiert auch vorne eine Belüftung?

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

Hallo,

ja es besteht auch vorne eine Belüftung.

Ist ein ganz normales

80x40x50 Becken. Wie gesagt wollte ich den Deckel raustrennen und durch Gaze ersetzen. Die Lampen sollen auch von oben ins Becken Strahlen.

Ich dachte so an 1.2 ~3 Monate Alte Jungtiere. Ich wollte die Jemenbabys maximal zwei Monate drin halten.

Achja... die Seiten wollte ich mit Styropor oder Holz verkleiden. Damit die Tiere eben ihre Ruhe finden.

Gruß & schöne Feiertage

Kommentar

Hallo,

klar kannst Du dieses Becken nehmen. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass sich schon 3 Monate alte Tiere in einer Gruppenhaltung nicht mehr verstehen. Außerdem ist äußerste Vorsicht bei der Fütterung geboten. Die Tiere schießen sich gerne das Futter aus dem Maul und können sich dabei heftigst beißen und verletzen.
        Zur Beleuchtung: Da kannst Du alles mögliche verwenden. Von Neonröhre und Spots(z.B. Osram 18 W, 860er Farbe + 2x 40W Concentra Spotstrahler) bis hin zu T5 Röhren daylight und HQI, je nachdem, wieviel Du investieren möchtest. Erstere preiswerte Lösung tut es meiner Erfahrung nach auch.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi,

Danke für die Tips. Aber wie Siehts mit UVB aus ?

hatte eigentlich geplannt mit der OSRAM Ultra vitalux zu arbeiten. Sprich .. ich bestrahle die becken vieleicht erstmal 10Minuten (+5Minuten aufwärmen) alle zwei tage (?).

Oder gibts noch eine bessere Möglichkeit ??

Grüße

Kommentar

Übrigens ein "Ja oder Nein" würde mir schon viel weiterhelfen

Aber bitte nicht mit Antworten bombadieren

Kommentar

Zitat von MariusMS
              Übrigens ein "Ja oder Nein" würde mir schon viel weiterhelfen
              Ja

Thommy

Kommentar

Hi,

Ok danke.

Das sich die Tiere nicht verstehen ist natürlich nicht so schön .. aber naja was macht man(n) nciht alles für seine Tiere

so far

Kommentar

Hallo Ihr da.........

@Marius

Auf was genau beziehst Du jetzt das "Ja" von Meodon ? Frage Dich nur, weil Du Dich fuer das JA bedankst, und ich irgendwie auf dem Schlauch stehe........

Ja fuer bessere Moeglichkeit, oder Ja fuer Osram ?.......

und Zitat "Das sich die Tiere nicht verstehen ist natürlich nicht so schön .. aber naja was macht man(n) nciht alles für seine Tiere" Zitat Ende
                  verstehe ich auch nicht ?
                  Bin ich irgendwie aus der Spur, oder textest Du so merkwuerdig ?

und 80x50x40 fuer 3 ?? Jungtiere im Alter von 3 Monaten ? Ich weiss ja nicht, wie gross die Tiere sind, aber wenn die da rein passen sollen, scheinen sie im Wachstum zurueck geblieben zu sein.........

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Hi,

Auf was genau beziehst Du jetzt das "Ja" von Meodon ? Frage Dich nur, weil Du Dich fuer das JA bedankst, und ich irgendwie auf dem Schlauch stehe........
                    Ich denke mal auf "Osram Vitalux" aber wo du grade davon schreibst .. hmm keine Ahnung

Das sich die Tiere nicht verstehen ist natürlich nicht so schön .. aber naja was macht man(n) nciht alles für seine Tiere
                    Ich werde jetzt nochmal Hand anlegen und becken dazu bauen .. das meinte ich damit

und 80x50x40 fuer 3 ?? Jungtiere im Alter von 3 Monaten ? Ich weiss ja nicht, wie gross die Tiere sind, aber wenn die da rein passen sollen, scheinen sie im Wachstum zurueck geblieben zu sein.........
                    Wie geschrieben .. ich kann das Becken noch von der Höhe her aufbauen. Das heisst .. ich erweiter einfach den Gazekäfig usw.

Ich hoffe das du jetzt wieder dein Faden gefunden hast ..

Schöne Grüße

Kommentar

hallo mal wieder.......

@marius

Ja, Faden einigermassen wiedergefunden ! allerdings, warum machst Du Dir die Arbeit und baust ein vorhandenes Becken um ? Beim kompletten Eigenbau koenntest Du die Tiefe auch verbessern, die erscheint mir bei den meisten Becken eigentlich immer recht knapp bemessen.......habe die letzten 2 Becken komplett aus Styropor gefertigt, war eigentlich ein Versuch aufgrund eines Berichtes.......bin mittlerweile sehr ueber die Festigkeit und Isolation erstaunt und auch begeistert......vom Kostenpunkt des Materials mal ganz abgesehen......

In dem Sinne

Gruss
                      Heiko

Kommentar

Hab jetzt mal die Spots zum testen drin .. und das wird ja überhaupt nicht warm )= (40 Watt)

Kommentar

Hat vieleicht jemand eine bessere Lösung ?

Dachte evtl. an HQL. Die geben doch auch ordentlich Wärme ab oder ?

Kommentar

Zitat von MariusMS
                            Hab jetzt mal die Spots zum testen drin .. und das wird ja überhaupt nicht warm )= (40 Watt)
                            Wie sieht das Setup denn jetzt aus? Wie warm wird's denn?
                            Bei dem kleinen Behältniss solltest du aber auch nicht viel brauchen um das Ding warm zu bekommen. Es sollte ja auch nicht gleichmäßig warm sein. Ich denke mal so 20-30°C Temperaturgefälle

Thommy

Kommentar

Lädt...
                            X