Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rachitis?

    Hallo zusammen !!
    Habe von einer Arbeitskollegin 2 männl. Jemenchamäleons geschenkt bekommen weil Sie sie nicht mehr wollte. Die beiden wurden in einem viel zu kleinen Terrarium gehalten, und haben sich auch logischerweise bekämpft. Jetzt sitzen sie bei mir in "Einzelhaft". Nun meine Fragen:
    1. Bei einem Männchen schaut es aus wie wenn er 2 Ellbogen hätte- Rachitis?? Das kann ja angeblich nur gestoppt, aber nicht geheilt werden. Beeinträchtigt kommt er mir nicht vor, kann es aber zu irgendwelchen späteren Beschwerden kommen ??
    2. Das 2te Tier ist- sorry- extrem verhaltensgestört? Wenn ich zu nahe ans Terrarium komme (füttern, tränken etc..) lässt er sich regelrecht von dem Ficus fallen und läuft Hals über Kopf davon. Stösst sich auch ziemlich den Kopf an der Scheibe aber hört nicht auf Amok zu laufen. Lasse ihn logischerweise in Ruhe, aber wenn ich z.B 5 Stunden später ins Zimmer komme sitzt er noch immer ganz dunkel am Boden. Aber dann (ermüdet?) lässt er sich auf einen Ast setzen und bleibt dann auch dort bis ich 2 Tage später wieder Futter bringe?? Hat es laut meiner Kollegin auch bei ihr gemacht, bei ihr stand das Terrarium -wie bei mir- im Schlafzimmer. Könnt ihr mir helfen ??

  • #2
    hallo zusammen.......

    @sük

    Ich hab schon immer gesagt, die calyptraten sind mittlerweile viel zu guenstig in der Anschaffung geworden.......auch da wieder einer der vermehrt auftretenen Faelle von "will sie nicht mehr haben".......

    zum Thema selbst, Tiere die in sehr ruhigen Raeumen gehalten (Schlafzimmer) werden brauchen eine recht lange Zeit, um sich an eine "unruhigere" Umgebung zu gewoehnen. Ich persoenlich wuerde die ersten Wochen einen Teil der Front vom Terrarium abhaengen, und verstaerkt mit "Deckungs-Pflanzen" versehen, das gibt den Tieren eine gewisse Sicherheit.
    Zum Thema Rachitis koennte ich nur das selbst angelesene schreiben, da ich dieses Problem persoenlich Gott sei Dank nie hatte......verweise jetzt einfach nur auf Korvimin ZVT. Andere hier werden da bestimmt besser etwas zu sagen koennen.
    Druecke Dir jedenfalls die Daumen, und hoffe, das Du nicht so schnell aufgibst...........

    Gruss
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort, werde das mit den Scheiben verhängen mal probieren. Hoffe er gewöhnt sich irgendwann mal daran das ich ihm nur Futter bringe. Aber so ein hysterisches Verhalten habe ich echt noch nie gesehen!!
      Und das es immer Menschen geben wird die übereilt ein Tier kaufen und es später nicht mehr wollen wird leider immer vorkommen...

      Kommentar


      • #4
        Zitat von sük
        Hallo zusammen !!
        1. Bei einem Männchen schaut es aus wie wenn er 2 Ellbogen hätte- Rachitis?? Das kann ja angeblich nur gestoppt, aber nicht geheilt werden. Beeinträchtigt kommt er mir nicht vor, kann es aber zu irgendwelchen späteren Beschwerden kommen ??
        Mit absoluter Sicherheit wird das eine Rachitis sein.
        Es wäre vorteilhaft, wenn Du zumindest mit diesem Chamäleon bei einem Tierarzt vorstellig wirst.
        Es gibt hier diverse Threads, in denen das Thema Vitamine und Mineralstoffe sehr ausführlich diskutiert wird.
        Die Deformationen, die bereits entstanden sind, können i.d.R. nicht mehr rückgängig gemacht werden. Es ist jedoch sehr gut möglich, die Knochen nun durch entsprechende Calcium- und Vitamin D3-Gaben (nach dem Körpergewicht dosiert) wieder zu stabilisieren. Sehr, sehr sinnvoll ist zudem die Anschaffung einer Osram Ultra Vitalux-Lampe (auch dazu existieren schon viele Beiträge).

        Grüße

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          Da ja solche Schaeden nicht ueber Nacht entstehen, frage ich mich, wie blind/desinteressiert Deine Kollegin gewesen sein muss....

          Koennte es sich bei der Geschichte nicht auch um schlecht verheilte Brueche durch Rangkaempfe handeln ? Ein Foto wuerde mich mal sehr interessieren........
          Da es sich ja um 2 Tiere/Maennl. handelt muessten bei gleicher falscher Ernaehrung ja eigentlich auch beide Tiere betroffen sein ?

          Gruss
          Heiko

          Kommentar


          • #6
            Zitat von heikoschuetter
            Koennte es sich bei der Geschichte nicht auch um schlecht verheilte Brueche durch Rangkaempfe handeln ? Ein Foto wuerde mich mal sehr interessieren........
            Das ist zwar durchaus möglich, aber dann würde auch die Haut entsprechende Spuren (Wunden, Narben) zeigen. Das sieht dann meist ziemlich schlimm aus.

            Zitat von heikoschuetter
            Da es sich ja um 2 Tiere/Maennl. handelt muessten bei gleicher falscher Ernaehrung ja eigentlich auch beide Tiere betroffen sein
            Das ist nicht zwingend so. Wenn eines der Tiere wesentlich mehr Futter aufnehmen konnte, bzw. schneller gewachsen ist und keine vernünftige Versorgung mit entsprechenden Supplementen und/oder UV-Licht erfolgte, kann eine Rachitis bei einem Tier stärker in Erscheinung treten, als bei dem anderen.

            Vielleicht sind bei dem scheuen Tier die Symptome einfach auch nicht so deutlich. Ich wette, es wird aber auch einen Calciummangel haben

            Viele Grüße
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 17.04.2006, 08:44.

            Kommentar


            • #7
              Natürlich bekommen jetzt beide ausreichend Vitamine+ Mineralstoffe, das mit dem schneller wachsen könnte hinkommen, da sie das 2te Chamäleon ca. 1/2 Jahr später (als Baby) bekommen hatte. Bestrahlt werden sie mit Vitalux 160 Watt was ihnen seehr gefällt !!

              Kommentar


              • #8
                hallo zusammen........

                @sük

                Kannst Du mal unter der Rubrik "was ist was" bitte ein Foto posten, ich wuerde das Tier gerne mal sehen.
                Und wo hast Du die Vitalux her ? Ich hab noch keine mit 160 Watt gesehn, die haben 300 Watt.........

                Schade auch, das Du erst jetzt mal erwaehnst, das die Tiere einen grossen Altersunterschied aufweisen, nun stellt sich also nur noch die Frage, ist es das aeltere oder das juengere Tier, was an der Auffaelligkeit leidet ?
                Wenn wir dann das geklaert haetten, waere vielleicht auch noch das eigentliche Alter der Tiere interessant zu erfahren........

                Nimms nicht persoenlich, aber strukturiere doch mal Deine Texte.

                Gruss
                Heiko

                Kommentar


                • #9
                  Vermutlich eine Powersun von Zoomed oder eine falsche Wattangabe.

                  Grüße Thomas

                  Kommentar


                  • #10
                    SORRYSORRY!! Habe mich verschrieben bei Beleuchtung!! Habe die Powersun von Zoo Med 160 Watt!! Da meine Kollegin nicht einmal wusste das es 2 Männchen sind ist sie bei der Frage welcher der Ältere ist sicher überfragt. Aber der mit Rachitis frisst wie ein Mähdräscher, scheint dauernd am verhungern (bekommt jetzt ca 5 große Heimchen jeden 2ten Tag- natürlich bestäubt und vollgefressen mit Salat u. Fischfutter) und ist gerade in der Häutung. Beim 2ten (verhaltensauffälligen) bin ich beim Füttern fast am verzweifeln. Füttere auch ungefähr gleich viel, finde aber immer wieder Heimchen im Plastikbox. (Gebe die Heimchen momentan nicht direkt ins Terrarium sondern eben in eine Plastikbox wo sie nicht raus können um gerade am Anfang zu schauen wie sie fressen.) Und er scheint nur eines im Sinn zu haben: FLÜCHTEN, KOSTE ES WAS ES WOLLE!! Alles andere ist uninteressant.

                    Kommentar


                    • #11
                      Bin zu blöd um ein Foto unter "was ist das" einzustellen. Könnte ich jemenden das Bild mailen der das dann für mich macht?? Bitte bitte !!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        @sük

                        Wenn bei Dir unten links genau wie bei mir auch steht, "es ist ihnen nicht erlaubt, anhaenge zu versenden" wirds nichts werden. Merkwuerdig, aber wie man das aendern kann koennte mir mal jemand erklaeren........

                        zu Deiner Plastikbox fuer das Futter, die hast Du hoffentlich ringsum "undurchsichtig" gemacht ? Ansonsten koennte es sein, das das Tier sich "doof" schiesst, und verzweifelt aufgibt.........Die Futtertiere duerfen nur von oben sichtbar sein !

                        Ansonsten nur Geduld !!

                        Gruss
                        Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo miteinander,
                          ich hab das Bild nun per E-Mail bekommen. Hier könnt ihr es anschauen:
                          klick

                          Ich denke ist in diesem Thread besser aufgehoben als in "Was ist das".


                          Thommy

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Meodon
                            Ja, ja... das ist wohl definitiv als Folge einer Rachitis entstanden.

                            Und wenn es keine klassische Deformation der Knochen ist, dann eben eine sogenannte "Grünholzfraktur", die z.B. auf einen Sturz zurückzuführen ist.

                            Der demineralisierte Knochen ist für Frakturen sehr anfällig.

                            Bitte beachte auch, daß eine Rachitis eine extrem schmerzhafte Erkrankung sein kann (Knochenschmerzen), ich halte daher einen Tierarztbesuch für sehr angebracht (fallst es nicht schon geschehen ist).

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                            • #15
                              @Marc
                              warum spricht man hier denn von einer "Grünholzfraktur" ? Woher kommt der Begriff?

                              Gruß
                              M.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X