Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rachitis?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von MrCus
    @Marc
    Woher kommt der Begriff?
    Aus der Medizin

    Schau Dir mal an, wie grünes bzw. frisches Holz bricht.
    Da es elastisch ist, bricht es i.d.R. nicht vollständig. So ähnlich muss man sich eine solche Fraktur auch vorstellen. Von daher diese Bezeichnung.

    Grüße

    Kommentar


    • #17
      Moin zusammen....

      @Marc-n

      Aber sollte diese Deformation nicht von einem Sturz herruehren, wuerde man so etwas nicht schon viel frueher erkennen koennen ? Das wuerde doch nicht ueber Nacht enstehen, oder ?
      Naechste Frage waere, wie behandelt der Tierarzt das ? Frage bezieht sich auf die von Dir erwaehnten Schmerzen....wuerde sich sowas durch Medikation beheben lassen ? Oder ist es nicht eher so, das sich das Tier bis zu seinem Tode quaelen wuerde ?

      Gruss
      Heiko

      Kommentar


      • #18
        Ja, sowas zeichnet sich i.d.R. auch früher ab.
        Der Tierarzt kann in schweren Rachitisfällen z.B. Calcium- oder auch Vitamin D3-Injektionen vornehmen (natürlich nach Körpergwicht dosiert).
        Zusätzlich sollten diese Tiere regelmäßig, das bedeutet täglich, mit einer Ultra Vitalux-Lampe 30 Minuten aus einem Meter Entfernung bestrahlt werden.

        Nein, diese Schmerzen sind ja in der unnatürlichen Flexibilität der Knochen begründet. Dadurch kommt es zu Reizungen der extrem schmerzempfindlichen Knochenhaut, auch Periost genannt.
        Ist das Skelett wieder normal mineralisiert, so treten auch keine Schmerzen mehr auf.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • #19
          Ergänzende Information: wichtig wäre es auch, einen möglichst exakten Vorbericht zu liefern. Dieser ist hinsichlich einer genauen Diagnostik ausgesprochen relevant. Nicht selten ist auch eine dauerhafte Überdosierung von Vitamin D3 für dieses Krankheitsbild verantwortlich.

          Grüße
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.04.2006, 19:56.

          Kommentar


          • #20
            hallo mal wieder......

            @Marc-n

            zitat "Nicht selten ist auch eine dauerhafte Überdosierung von Vitamin D3 für dieses Krankheitsbild verantwortlich."....

            mit diesem Satz loest Du allerdings ein wenig Unsicherheit bei mir aus........

            Da Du aber anscheinend sehr gut in diesem Metier Bescheid weisst, hilf mir (und vielleicht ein paar anderen Leuten) auf die Spruenge:

            Hier meine persoenliche Vitiamin-Versorgung meiner Tiere:
            Jeden 2. Tag werde die Futtertiere,die ich per Hand reiche mit Korvimin-ZVT gut eingestaeubt, Trinkwasser (Tropftraenke, Inhalt 1 Liter bekommt 5 Tropfen JBL -Terra-Vit Fluid), Tiere die aus der Futterschale gefressen werden sind natuerlich vernuenftig "aufgeladen",und laufen in der Futterschale auf einer Art Bodengrund aus geriebener Sepiaschale sowie Calzium-Puder rum.

            Nun meine Frage zur "Ueberdosierung", wenn ich eine Grille mit Korvimin einstaeube ist die "Flaeche" des Futtertieres ja kleiner, als wenn ich die Schaben verfuetter ? Ich meine, es bleibt ja an einer Schabe mehr haengen., als an kleineren Grillen ?
            Wie zum Kuckkuck kann ich dann eine Ueberdosierung vermeiden ? Bis jetzt war ich immer der Meinung, zu wenig ist gefaehrlich, nach Deinem Text stelle ich mir nun aber die Frage, ob es dann nicht sinnvoller waere, nur jeden 4. Tag das Futter extra anzureichern ?
            Hoffe, ich verhedder mich da jetzt nicht voellig...

            Gruss
            Heiko

            Kommentar


            • #21
              Moin Heiko,

              och nöööööööö.... nicht schon wieder dieses leidige Thema

              Schau mal hier:

              http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=36340

              Und da gibt`s noch ganz viele andere Threads zu dieser Problematik.

              Wärst sehr bös, wenn ich Dir die gesamten physiologischen Erklärungen dazu erst morgen liefere?

              Viele Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 20.04.2006, 22:14.

              Kommentar


              • #22
                Moin zusammen.........

                @Marc-n

                Danke fuer den Link, besser kann man es ja nicht erklaeren !
                Die Unsicherheit bleibt jedoch weiterhin bestehen, das ist mir dann doch einfach viel zu umstaendlich !
                Also werde ich weiter hin auch taeglich wie bisher meine Tiere anschauen, und hoffen, das es keine Unregelmaessigkeiten gibt.

                Das einzige was ich jetzt aendern werde, jeden 2 Tag gibt es einfach etwas weniger Korvimin........

                Danke Dir aber auf jedenfall fuer Deine Antwort.

                Gruss
                Heiko

                Kommentar


                • #23
                  Moin moin,

                  ich habe zu dem Thema "Grünholzfraktur" nun noch Bildmaterial gefunden. Es handelt sich hierbei um ein Röntgenbild aus der tierärztlichen Praxis.

                  http://i57.photobucket.com/albums/g2...olzfraktur.jpg

                  Betroffen sind in diesem Fall Radius und Ulna der rechten Vordergliedmaße.
                  Sehr gut ist auch die hochgradige Decalcifizierung des Skeletts zu sehen.

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • #24
                    hallo zusammen......

                    @Marc-N

                    na gut, ich oute mich mal, aber woran erkenne ich das bei dem bild ?

                    zitat "Sehr gut ist auch die hochgradige Decalcifizierung des Skeletts zu sehen."

                    Gruss
                    Heiko

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin Heiko,

                      das erkennt man an der kaum noch vorhandenen Kortikalis. Diese bildet die "Außenfläche", den äußeren "Mantel" des Knochens. Sie ist normalerweise sehr kompakt und wird deshalb auch Substantia compacta genannt.
                      Innen befindet sich die Spongiosa. Sie besteht aus feinen Knochenbälkchen, die ein schwammartiges Aussehen haben.

                      Teilweise sind in diesem Fall kaum noch Dichteunterschiede zwischen Kortikalis und Spongiosa erkennbar, was einen Hinweis auf eine hochgradige Demineralisierung des Skeletts liefert.

                      Viele Grüße
                      Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.04.2006, 20:42.

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo zusammen......

                        @Marc-N

                        Danke !! Nun hab ich mich 30 Minuten lang im Netz mal darueber schlau gemacht, da gibts ja massig Infos drueber, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kriegt man ein Tier (Menschen wohl ebenso wenig) wieder auf die "normale" Struktur gestellt ?! Ein Schaden, den man nicht wieder gut machen kann......

                        Musste mir jetzt mal Dein Profil ansehen, das erklaert alles, lach.....jetzt weiss ich, wo Du dein Wissen her hast.........

                        Schoenen Tag noch

                        Gruss
                        Heiko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X