Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon krank? Bitte helft mir schnell!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pantherchamäleon krank? Bitte helft mir schnell!!!

Seit kurzem, um genauer zu sein: seit 4 Tagen habe ich ein Furcifer Pardalis männchen, 6 Monate alt. Da ich ein Neuanfänger bin und möglicherweise überreagiere (ich hoffe es zumindest), jedoch trotzdem nicht weiß ob ich mich irre, bitte ich schnellstmöglich!!! um eine Antwort, bzw. um Hilfe.
    Bei meinem Pantherchamäleon ist seit 2 Tagen das linke Auge geschlossen, es ist um die Hälfte eingefallen und er öffnet es so gut wie gar nicht mehr. Zu dem hab ich ihm heute morgen ein Heimchen zu fressen gegeben, woraufhin er kurz nach dem Verschlingen begonnen hat seinen Kopf so eigenartig in die Höhe zu recken und sich eine kleine Kuhle an seinem Bauch nach innen gewölbt hat. Seit dem schwankt er die ganze Zeit auf dem Ast (zu dem schluckt er jede Weile so eigenartig)und ich habe das Gefühl, er würde jeden Moment hinunterfallen und ich hab Angst, dass es sterben könnte. Nach dem einen Heimchen, wollt ich ihm noch ein zweites geben, aber er hat es nicht efangen, sondern die ganze Zeit mit seinem Kopf eigenartige Bewegungen gemacht. So weit ich es beurteilen kann, müsste die Umgebung stimmen, d.h. das Klima stimmt, die Feuchtigkeit und die Lampen ( Spot und Daylight) Ich hoffe, dass es nur eine Überreaktion meinerseits ist, aber bitte darum, dass mir schnellstmöglich erklärt werden kann, was es damit auf sich hat. Ich habe zu dem vorsichtshalber einen Tierarzt aus Düsseldorf (der auf Reptilien spezialisiert ist) angerufen und ihn die Situation erklärt, nach ihm solle ich morgen zu ihm in die Praxis kommen. Ist es nötig? und wenn ja, übersteht der kleine die lange Fahrt, denn wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, sind nach Behandlung einige Chamäleons vor Schwäche kurz nach der Fhrt gestorben. Bitte helft mir dabei!!!

Zitat von nic
    Bei meinem Pantherchamäleon ist seit 2 Tagen das linke Auge geschlossen, es ist um die Hälfte eingefallen und er öffnet es so gut wie gar nicht mehr.
    Kein gutes Zeichen.

Zitat von nic
    Zu dem hab ich ihm heute morgen ein Heimchen zu fressen gegeben, woraufhin er kurz nach dem Verschlingen begonnen hat seinen Kopf so eigenartig in die Höhe zu recken und sich eine kleine Kuhle an seinem Bauch nach innen gewölbt hat.
    Hört sich nach Schluckbewegungen an. Wie groß war denn das Heimchen, wie groß ist dein Tier?

Zitat von nic
    So weit ich es beurteilen kann, müsste die Umgebung stimmen, d.h. das Klima stimmt, die Feuchtigkeit und die Lampen ( Spot und Daylight) Ich hoffe, dass es nur eine Überreaktion meinerseits ist,
    Dann nenn doch mal die Haltungsparameter.

Zitat von nic
    übersteht der kleine die lange Fahrt, denn wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, sind nach Behandlung einige Chamäleons vor Schwäche kurz nach der Fhrt gestorben.
    Ich denke noch mehr Chamäleons sind gestorben, weil man mit ihnen nicht, oder zu spät zu Arzt ist. Davon liest man eben nur selten was...
    Ob dein Kleiner die Fahrt übersteht, kann sicher niemand genau sagen. Oft ist es so dass die Tiere eben viel zu spät wenn überhaupt wegkommen.
    Eingefallen, geschlossene Augen sind bei Chamäleons immer ein Alarmzeichen. Genaues kann dann nur der Arzt sagen.

Viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hallo,

benutzt Du Vitamine und Calcium zum bestäuben der Futtertiere und wie war die Haltung, bevor Du das Chamaeleon bekommen hast? Wie sind und wie waren die Haltungsparameter?
      Koordinationsstörungen lassen auf einen akuten Vitaminmangel schließen und Kopf nach oben auf Atemwegserkrankungen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, was Dein Chamaeleon haben könnte; deshalb ist ein Besuch, bei einem Tierarzt, wenn möglich mit einer frischen Kotprobe, dringend notwendig.

mfg
      uwe starke huber

Kommentar

Einmal dankeschön und dann noch weitere Angaben: der Kleine ist ca. 16cm lang, Terrarium ist zur Zeit ein Übergangsterrarium (das Neue, der mir vom Züchter empfohlene Größe 40x40x60, wie er es selbst auch benutzt, hätte bereits vor 2 Tagen eintreffen sollen, ist aber noch nicht da) der Größe 30x30x40, als Spot benutze ich eine 40w Repti Basking Spot Lamp und eine Neon-Leuchte mit.......w, bestäubt hab ich die Heimchen mit Korvimin ZUT+Reptiel (-->50%), vermischt mit Sepia (-->25%) und Calcium Carbonat (-->25%) die Menge und Art des Vitamins wurde vom Züchter beim Aufziehen benutzt, sollte ich weiter benutzen. Das heut morgen gegebene war ca. 2cm groß. Das Terrarium besprüh ich 3x tägl. (vom Züchter empfohlen) und die Temperatur bleibt tagsüber bei 30°C.
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.04.2006, 17:43.

Kommentar

Und noch eine kleine Sache und zwar hab ich nach dem einem Heimchen heut morgen ihm keins mehr gegeben, weil ich Angst habe, dass es ihm im Hals steckenbleibt. Jedoch sind bis jetzt noch keine Exkremente zu sehen. Die Frage mag ungewöhnlich klingen, aber soll ich ihn trotzdem füttern, auch damit ich die Exkremente zum Tierarzt mitnehmen könnte?
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.04.2006, 17:48.

Kommentar

Hallo zusammen......

@nic
            Also das mit den Schluck-beschwerden kenn ich aus eigener Erfahrung, hatte mich da mit einer Heuschrecke einfach nur in der Groesse verschaetzt, das merkwuerdige Schluckverhalten meines F.pardalis dauerte knapp 2 Stunden lang, dann war er wieder ok. (denke, da ist wohl was auf halber laenge stecken geblieben, seit dem Tag kommen bei allen Heuschrecken die Sprungbeine ab !)

Allerdings das mit dem Auge klingt nicht gerade so toll,die Frage die sich mir stellt ist folgende:
            Aus deinem Text kann ich nicht ersehen, wie Du die Wasserzufuhr loest ? Nur Spruehen ? Ich selber nutze bei allen Tieren Tropftraenken und eine Beregnungsanlage, da ich mittlerweile weiss, wie hoch die Wasseraufnahme ist. Es wird immer gerne alles Moegliche an Haltungsparametern aufgezaehlt, Licht, Waerem, Vitamine.....ich glaube, Wasser ist aber ebenso wichtig.

Du gibst Deine Haltungstemperatur mit 30 Grad an, Lokal oder Umgebung ?
            Bei der meiner Meinung nach recht kleinen Behaeltergroesse Deines Beckens wird bei guter Belueftungsflaeche bei der Temperatur das 2-3 x spruehen nicht lange anhalten. Ob das Tier da genuegend Fluessigkeit aufnimmt, wage ich zu bezweifeln......

Vielleicht mal ueber eine Beregnungsanlage nachdenken.......

Ueber eine erneute Fuetterung des Tieres im Momentanen Zustand wuerde ich mal garnicht nachdenken.....koennte eher schaden als von nutzen sein. Kotproben kannst du nachtraeglich immer noch Deinem Tierarzt zukommen lassen......Wichtiger ist glaube ich, nicht all zu kaltes Wasser zu reichen......
            ob das im Moment noch mit Fluessig-Vitaminen angereichert sein sollte, kann ich nicht beurteilen.

Wieso steigst Du eigentlich von dem jetztigen Becken auf nur 40x40x60 auf ? Da kannst Du ja in einem halben Jahr schon wieder Aufstocken ?!

Gruss
            Heiko

Kommentar

Das Becken ist ja arg klein, und das neue ist auch nicht wirklich größer, find ich persönlich ein bisschen erschreckend.

Du sagtest dass das Tier 16 cm groß ist, war das Kopf-Rumpf- oder die Gesamt-Länge gemeint. Mein Männchen ist 2 Monate alt, und Gesamt-Länge 18 cm.
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.04.2006, 17:44.

Kommentar

@Christian:

Woher weißt Du, dass Dein Tier 2 Monate alt ist? Hast Du es selber gezüchtet? Bei einer GL von 18cm sind 2 Monate Alter völlig unmöglich! Das würde einem Wachstum von 6cm im Monat entsprechen. Gerade in den ersten 2 Monaten wachsen die Tiere nicht so stark wie in den darauffolgenden Monaten. Das extremste Wachstum, was ich bisher beobachten konnte, waren 4 cm pro Monat, allerdings vom dritten bis 7ten Lebensmonat.
                3 Monate Alter wären möglich, wenn auch ein absoluter Sonderfall. 4 Monate würde ich bei sehr gutem Wachstum für am wahrscheinlichsten halten.

Grüße Thomas

Kommentar

Moin zusammen...........

@thomas

Muss ich mein Tier selber zuechten, um zu wissen wie alt es ist ? Glaube ich ja kaum. Kaufe ich natuerlich aus dem Handel, waere ich mir da, wenn einem ueberhaupt jemand das Alter sagt, mehr als vorsichtig. Meinen letzten Zugang, F.pardalis habe ich wie immer privat gekauft, und er 11/2005 geschluepft. Groesse jetzt 16cm Kopf - Rumpf. Also kaeme das Deiner Theorie schon recht nahe, oder besser sogar, er waere ja fast zu klein. Interessant ist aber, das aus dem gleichen Wurf Geschwister-Tiere um bis zu 5 cm groesser sind. Lass uns nicht ueber unterschiedliche Aufzucht-Bedingungen reden, ich moechte eigentlich nur darauf hinweisen, das es ausser den von dir "gesehenen" Tieren auch noch ander Faelle gibt, in denen so ein gutes ? Wachstum vorkommt.

Viel schlimmer finde ich immer noch diese Beckengroesse, und wenn nic schon aufstockt, sollte das gleich vernuenftig geschehen. Ich denke er weiss, das er nicht gerade eine kleine Art haelt !

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Zitat von Thomas
                    @Christian:

Woher weißt Du, dass Dein Tier 2 Monate alt ist? Hast Du es selber gezüchtet? Bei einer GL von 18cm sind 2 Monate Alter völlig unmöglich! Das würde einem Wachstum von 6cm im Monat entsprechen. Gerade in den ersten 2 Monaten wachsen die Tiere nicht so stark wie in den darauffolgenden Monaten. Das extremste Wachstum, was ich bisher beobachten konnte, waren 4 cm pro Monat, allerdings vom dritten bis 7ten Lebensmonat.
                    3 Monate Alter wären möglich, wenn auch ein absoluter Sonderfall. 4 Monate würde ich bei sehr gutem Wachstum für am wahrscheinlichsten halten.

Grüße Thomas

Habe das Tier vor einer Woche beim Züchter geholt und er sprach von 2 Monaten, ist aber auch nicht so wild, wenn es 4 wären, denn das Terrarium ist doch so oder so nicht ausreichend. Und das ist ja viel eher hier Thema.
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 18.04.2006, 17:46.

Kommentar

Hallo,

selbstverständlich muß so etwas richtig gestellt werden, wenn jemand hier von so einem Superwachstum mit 18cm GL in 2 Monaten berichtet, da es genügend Halter gibt, die sich dann Sorgen machen, warum ihr Tier nicht so schnell wächst. Deshalb muss klar gestellt werden, da es sich dabei wohl um eine falsche Altersangabe handelt.
                      Außerdem frage ich mich gerade wieso Du, Heiko, hier so empört antwortest, wo ich doch Christian gefragt habe. Seid ihr eine Person?

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo zusammen....

@Thomas

Entschuldige bitte, das ich nicht ein und die selbe Person bin, lach....aber ich wusste nicht, das das hier ein privater Austausch nur zwischen Euch ist, dachte, das waere dann PN ??
                        Uebrigens, wo reagiere ich empoert ?
                        Wollte Dich nur mal darauf hinweisen, das das Alter ja nicht nur ein Indikator darstellt, und Ausnahmen im Tierreich auch moeglich sind !
                        Mhhh...hab jetzt 3x Korrektur gelesen, hoffe, Du findest diesmal nicht wieder was empoerendes an meinem Text ? (Spass, bleib locker)

Gruss
                        Heiko

Kommentar

Lädt...
                        X