Ich habe ein Jemen chamäleon baby. 1 1/2 monate und ca 6cm von Kopf bis Schwanzspitze. Der kleine Kerl ist eigentlich immer Hellgrün, nur manchmal wird er etwas dunkler oder wenn er schläft ist er fast gelb. Wann bekommen Jemen chamäleons ihre richtige färbung? Mein Chamäleon bekommt nur eine Dunkelgrüne zeichnung wenn er sich ärgert oder gestresst ist.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Farbwechsel ab welchem alter?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Farbwechsel ab welchem alter?
Hallo,
Dein Tier ist für sein Alter sehr klein, wenn 6 cm die Gesamtlänge sein soll. Oder meintest Du gemessen von Schnauze bis Schwanzwurzel? Die Tiere schlüpfen nämlich schon mit einer Größe von 6-7 cm GL. Dein Tier sollte mittlerweile also mind. 9-10 cm groß sein.
Der Farbwechsel tritt mit der Geschlechtsreife ein. Dieser Zeitpunkt variiert, weshalb eine genaue Zeitangabe nicht möglich ist. Er liegt in einem Zeitraum von 6-9 Monaten.
Grüße Thomas
[Edited by Thomas on 24-03-2003 at 15:38 GMT]
-
Hallo,
Das Tier scheint wirklich noch etwas klein zu sein für sein Alter. Aber es gibt immer wieder Tiere die nicht so schnell wachsen wie Tiere aus dem gleichen Gelege.
Aber 9-10 cm Gesamtlänge nach 6 Wochen ist glaube ich ein ganz guter Wert, aber als Mindestmaß anzusehen etwas extrem.
Sollten Jemenchamäleons überhaupt so schnell wachsen ?
Ich finde es erschreckend, wenn man auf Börsen angeblich 2 Monate alte Tiere sieht und diese eine Körper-Rumpf-Länge von etwa 6-7 cm haben.
Meiner Meinung nach werden solche Tiere überfüttert, vielleicht auch um sie möglichst schnell loszuwerden und auf der Börse mit angeblich äußerst gesunden,gut fressenden Tieren darzustehen.
Aber ich bezweifle stark, daß dies gesund für die Tiere ist.
Kommentar
-
Hallo!!!
Das mit dem Farbwechsel ist schon so eine Sache. Aber wenn dein Chamäleon von hell nach dunkel wechselt läuft es doch prima:-) Dann schein das Chamäleon sich ja wohl zu fühlen. Die Bilder in den Zeitschriften sehen zwar immer sehr gut aus, aber überlege doch mal unter welchen Bedingungen sie den Farbwechsel machen. Stress etc.!!!!
Du bekommst doch sicherlich auch nen roten Kopf wenn dir was nicht paßt oder:-)Mit der Zeit kommen auch langsam die Muster und Farben. Ich stand anfangs auch recht ratlos da muss ich sagen. Aber man freut sich immer wieder wenn was neues positives passiert. In viel Literatur steht auch was über die Farbe junger Chamäleons.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen Gruß Matzen
Kommentar
Kommentar