Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechtsbestimmung bei Rampholeon Spectrum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechtsbestimmung bei Rampholeon Spectrum

Hi!

Kann mir irgendwer bei der Geschlechterbestimmung von einem juvenilen Rampholeon Spectrum behilflich sein?
    Gibt es irgendwelche Anhaltspunkte? Ich finde dazu kaum was im Netz...

Habe mal ein zugegebenerweise echt mieses Bild gemacht - versuche aber noch ein besseres hinzubekommen.
    Bild1

Danke im voraus

cu. TPS42
    Zuletzt geändert von Yidaki; 03.05.2006, 07:27.

Hi,

Also die Qualität des Bildes ist ... na sagen wir mal deine Kamera brauch ne dicke Brille
    Davon mal abgesehen würde ich sagen, dass es sich nicht um ein spectrum sondern eher um das 'normale' brevicaudatus handelt. In dem Falle würde ich aufgrund des Rückens auf ein Weibchen tippen. Es kommt anscheinend öfters vor, dass brevicaudatus für alle möglichen (und teuererern) Arten verkauft werden; sehr beliebt kerstenii.
    Wo hast du es denn her bzw. wieviel hast du gezahlt?

Gruß
    Thorben
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 21.04.2006, 19:56.

Kommentar

Ehrlicherweise hatte ich das auch schon mal vermutet, da ich noch bisher noch nirgendwo Rh. Spectrum angeboten bekommen habe und der kleine verdächtig nach einem früheren Terraristika-Einkauf (Rh. Brevicaudatus) aussieht...
      Erstanden hab ich ihn bzw sie erstaunlicherweise bei einer Zoohandlung für 30,00 EUR - womit ich preislich wohl auch bei Brevicaudatus liege, oder? Glaube nicht, dass die da viel Ahnung von dem haben, was sie verkaufen... hatten auch keine Ahnung, welche Geschlechter sie da hatten. Nach meiner nichtfachmännischen Begutachtung hatte ich vermutet, dass es sich um ein Weibchen handelt - würd mir hier nur gerne Bestätigung einholen.

Würd mich auch nicht sonderlich stören, wenns Rh. Brevicaudatus (bzw Rippeleon Brevicaudatus) wäre... nur hätte ich mit meinem anderen Rhampholeon gerne zwei unterschiedliche Geschlechter und kann das Tier notfalls morgen nochmal tauschen, falls es sich um ein Männchen handeln sollte.

Ich versuch mal bis morgen beide Tiere mit ner ordentlichen Kamera (MIT Brille ) abzubilden.

Danke schonmal!
      Zuletzt geändert von tps42; 21.04.2006, 19:43.

Kommentar

Hallo,

ich kenne mich mit Erdchamäleons null aus. Aber bei dem Tier ist doch eine deutliche Hemipenistasche zu erkennen, oder täuscht das?
        Kann man die Geschlechter nicht auch bei dieser Art daran unterscheiden?

Grüße Thomas

Kommentar

Hoi zsamme!

Ich würde bei der Bestimmung des Geschlechtes auch eher auf die Schwanzwurzel achten und von daher auch dei bestimmung als Männchen unterstützen... Das Foto ist aber schon nicht gerade gut, daher ohne Gewähr:-)

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo nochmal,

Wo seht ihr denn da die Hemipenistaschen? Ist das nicht eher das Knie vom Hinterbein?

Gruß
            Thorben
            Zuletzt geändert von Dugesia; 22.04.2006, 00:04.

Kommentar

Hallo,

das Foto ist nicht nur mies, es ist grottenschlecht. Hast Du das mit einer Einwegkamera gemacht? :-))))
              Meiner Meinung nach ist das aber nicht das Knie, sondern die verdickte Schwanzwurzel. Aber Schluß mit dem Rätselraten, klär uns auf tps 42.

Grüße Thomas

Kommentar

Also das Tier, um das es hier eigentlich geht, ist gerade so tief in der Bepflanzung verschwunden, dass ich ihn/sie gerade nicht rausholen will.

Dafür hier erstmal mein anderes Rhampholeon... Männchen/Weibchen? Spectrum/Brevicaudatus?
                Bild1
                Bild2
                Bild3
                Zuletzt geändert von Fachmoderation; 22.04.2006, 14:07.

Kommentar

[QUOTE=tps42]Also das Tier, um das es hier eigentlich geht, ist gerade so tief in der Bepflanzung verschwunden, dass ich ihn/sie gerade nicht rausholen will.

Dafür hier erstmal mein anderes Rhampholeon... Männchen/Weibchen? Spectrum/Brevicaudatus?

Hallo,
                  das müsste eigentlich Rieppeleon brevicaudatus sein!
                  MfG Simon
                  Zuletzt geändert von anolis; 22.04.2006, 13:34.

Kommentar

Ok nochmal meine Vermutung: Also spectrum ganz bestimmt nicht weil kein "gonzo", mit ziemlicher Sicherheit brevicaudatus.Auf dem dritten Bild sieht man ja auch schön das 'Bärtchen'.
                    Beim Geschlecht würde ich rein gefühlsmäßig auf ein Männchen tippen. Auch aufgrund der Zeichnung und eben des gesammten Habitus. Deine Beiden sehen aus wie die Zwillinge meiner Beiden und da kann ich auch die primären Geschlechtsmerkmale erkennen. Allerdings sehe ich auf den Bildern schon wieder keine Hemipenistaschen .

Gruß
                    Thorben

Kommentar

hmmmm

Also das is definitiv ein brevicaudatus....und sieht identsich meinem Weibchen aus*gg*

dachte zuerst an ein Männchen bei den ersten Bildern. Aber auf den Letzteren sieht es aus wie ein Weibchen

byebye dani
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 23.04.2006, 16:53.

Kommentar

ok... demnächst Forenregeln genauer lesen... hier nochmal mein letztes Posting

Habe mittlerweile auch das zweite Tier fotografisch erwischt:
                        Bild1
                        Bild2
                        Bild3

Männlein oder Weiblein?

Kommentar

Brevicaudatus Männchen. Was man so auf den Bildern erahnen kann.
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 19:09.

Kommentar

Sali!

Auch von mir jetzt eine 80% Festlegung auf Männchen!

Gruss
                            Nicolà
                            seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

also Chamäleon 2 (Posting vom 24.4.) wahrscheinlich ein Männchen - und was war jetzt Cham 1 (das erste Posting vom 22.4.)?
                              Zuletzt geändert von tps42; 25.04.2006, 12:40.

Kommentar

Lädt...
                              X