Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vitamin A-Mangel?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin A-Mangel?

    Hallo, habe ein Problem: Mein neun Monate altes Chamaeleo jacksoni xantholophus hat seit kurzer Zeit Probleme beim Schiessen (die Zunge kommt nur etwa einen cm hervor). Habe schon in mehreren Büchern über Reptilienkrankheiten nach der Ätiologie gesucht, wurde aber nicht fündig. Glaube mal gehört zu haben, die Ursache könne ein Vitamin A- Mangel sein. Eigentlich bekommen die Kleinen (dem anderen geht es auch gut) aber nur mit Korvimin bestäubtes Futter sowie alle zwei Wochen 2 Tropfen Multivitaminlösung (Reptivit). Gibt es noch andere Erkrankungen die sich in der "Schussfähigkeit" manifestieren?
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 22:10.

  • #2
    Hi

    Wassermangel? Vielleicht ist die Zunge zu trocken oder so.
    Ist aber auch nur ne Vermutung. Tränkst du die Tiere mit der Hand
    oder ist eine Tropftränke installiert?


    Mfg Tobi

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Marc-N.
      Für die physiologische Funktion des Muskels sind verschiedene Elektrolyte verantwortlich. Neben Calcium spielen Kalium, Natrium und als Spurenelement auch Magnesium eine Rolle. Magnesium ist bei der Enspannung der Muskeln bzw. der Muskelfasern wichtig (es ermöglicht, daß sich die Proteinstukturen, die für eine Kontraktion verantwortlich sind, wieder in ihre Ausgangslage zurückverlagern können). Ein Mangel dürfte jedem Ausdauersportler bekannt sein und äußert sich u.a. in schmerzhaften Muskelkrämpfen.
      Der Aufbau der Muskelfasern wird durch einen entsprechenden
      Proteinstoffwechsel gewährleistet.
      Die B- Vitamine sind u.a. für eine ungestörte Funktion der Nerven essentiell, die z.B. auch die Bewegung der Muskeln des Zungenbeinapparates koordinieren
      Es können aber auch Verletzungen der Zungenmuskulatur eine Rolle spielen: Überdehnungen; Muskelfaserrisse

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        Wäre im Falle eines derart starken Mineralstoffmangels nicht auch eine Schwäche der übrigen Muskulatur zu beobachten? Ansonsten ist das Tier nämlich nicht klinisch auffällig..
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 22:10.

        Kommentar


        • #5
          Das ist prinzipiell schon richtig, aber ich schrieb ja auch, daß es auch traumatische Ursachen haben kann.

          Die Bewegungsabläufe des Zungenbeinapparates mit seinen muskulären Anteilen ist ja nun sehr komplex, so das sich irgendwelche Imbalancen im Vitamin/Mineralstoffhaushalt hier schon sehr früh bemerkbar machen können.

          Viele Grüße

          P.S.
          Es können natürlich auch durchaus innere Erkrankungen dahinter stehen. Ich hatte mal ein Chamäleon im Bestand, welches auf Grund einer Herzinsuffizienz einen Prolaps der Zunge aufwies. Dieser war auf eine allgemeine Schwäche, welche im Zuge dieser Grunderkrankung entstand, zurückzuführen.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 24.04.2006, 19:43.

          Kommentar


          • #6
            Danke für die Infos! Werde versuchen weiter abwechselungsreich und gut vitaminisiert zu füttern, hoffe das gibt sich dann bald von alleine. Sonst muss ich wohl mal mit ihr zur Tiho (wieder mal Geld ausgeben!)

            Kommentar

            Lädt...
            X