Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Rück und Seitenwand ( Tips? )

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium Rück und Seitenwand ( Tips? )

    Hallo zusammen ,

    ich bin recht neu hier und möchte gerne wieder in die Chamäleonhaltung einsteigen mit einem Jemenchamäleon. Ich hatte vor 4 oder 5 Jahren schon mal zwei Jemenchamäleons und eine Chameleo Dame.

    Nun aber zu meiner Frage ich bekomme ein Holz Terrarium , erstmal für die ersten 5 Monate zum aufziehen eines kleinen Männchens, mit den Maßen 45x45x60 LBH und möchte die Wände etwas verzieren mit einer Korkenzieherweide, also mit den Ästen davon, was zum klettern geeignet sein soll.

    Nun meine Frage welchen Kleber kann ich am besten benutzen damit der kleine sich das Zeug beim abschießen nicht selbst um die Ohren haut oder welchen Kleber ich aufgrund seiner Unverträglichkeit auf keinen Fall nehmen sollte .

    Noch zur Anmerkung ich habe im Moment weder Terrarium noch Tier zuhause, wollte mich erst gut informieren um sicher zu gehn das ich der Aufgabe auch gewachsen bin.

    Vielen Dank schon mal
    LG
    Manuela
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 18:01.

  • #2
    Moin zusammen.........

    @Zambo21

    Warum willst Du die Zweige verkleben ? Wenn Du sie auf "Spannung" einsetzt, kann da nichts passieren. Und da es sich ja um ein Aufzuchtbecken handelt, kann das Tier ja nicht mal uebermaessig gross/schwer sein. Wobei ich auch bei meinen
    adulten Tiere die Weidenzweige benutzte. Vorteile waeren ohne Kleber:
    Leichte Handhabung beim reinigen, beim nachtraeglichen Umbau.

    Aber wenn ueberhaupt Kleber, Aquarien-Silikon, da es nicht ausdampft, oder es gibt fuer die Heisskleber-Pistolen mittlerweile ueberall diese Klebepatronen aus Naturmaterial (Honig ?).

    Gruss
    Heiko

    Kommentar


    • #3
      Moin moin,

      nur mal ne kurze Zwischenfrage: was meinste Du mit "Chameleo Dame"?

      Viele Grüße

      Kommentar


      • #4
        "nur mal ne kurze Zwischenfrage: was meinste Du mit "Chameleo Dame"?"



        Ich denke ein Verkleben von Ästen ist nicht notwendig und würde doch auch das natürliche nachgebende und federnde Verhalten der Äste verhindern...

        Kommt alle gut in die neue Woche.
        Fabian

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen ,

          also soweit ich das noch richtig zusammen bekomme war die Chameleo Dame ein Chamaeleo chamaeleon Weibchen , das meinte ich mit Dame Ich war damals nicht wirklich gut informiert habe das Weibchen zum Terrarium dazu bekommen . Deswegen wollte ich es gerne jetzt beim zweiten Versuch besser machen und mich erst genau informieren und Bücher und Foren studieren, bevor ich mir wieder ein Chamäleon hole .

          Die Äste waren als "Alternative" zu einer Korkrückwand gedacht , da meine finanziellen Mittel etwas eingeschrängt sind . Braucht man dringend eine Rückwand oder ist das hauptsächlich für die Optik ? Ich habe auch schon einige Terras gesehen die keine Rückwand hatten .

          LG und danke schon mal für Euchre Antworten .
          Manuela
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 18:02.

          Kommentar


          • #6
            Ich nochmals ,

            so nun hab ichs wieder die Dame, also das Weibchen damals war ein Chamaeleo quadricornis . Aber wie gesagt das wissen war sehr dürftig und so ist sie nach 2 Jahren Terrarium eingegangen
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 18:02.

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen........

              @Zambo21

              Naja, keine Rueckwand ist 1. eine Geschmackssache, (Optik), aber 2. nutzt Du durch anbringung der Aeste (oder Korkplatten) die Flaeche fuer das Bewegungsbeduerfnis der Tiere aus.
              Falls Dein Bugdet allerdings so mager sein sollte, hier ein kleiner Spartipp am Rande:

              Saugnaepfe aus dem Kuechenbedarf, die mit den Kunststoffhaken, kreuz und quer an die Rueckwand gepappt, eine Efeutute mit vernuenftig langen Ranken, Topf ins Terrarium stellen, die Ranken schoen ueber die Haken verteilen, fertig !
              Sieht optisch gut aus, gibt den tieren Rueckzugsmoeglichkeit, und genuegend "Blattflaeche" zum trinken......

              Wobei du dann die Korkenzieher - Aeste eben nur noch im restlichen Becken verteilen musst.

              Ich finde es uebrigens immer wieder Klasse, das es doch noch Leute gibt, die sich wirklich vor der Anschaffung die Infos holen ! Das hebt sich von den ueblichen " Hilfe, hab seit gestern...und was nun ?" Texten schoen ab !

              Gruss
              Heiko

              Kommentar


              • #8
                Hallo Heiko ,

                oh, das ist eine super Idee, und ich denke, diese werde ich auch umsetzten. Kann es mir schon richtig bildlich vorstellen. Das war mein Problem, dass ich überhaupt keine Vorstellung oder Phantasie hatte, wie ich die Rückwand gestalten will .

                Und danke, aber das Kompliment ist zu viel des guten. Denn genauso ein Typ "hilfe ich habe gestern gekauft und weiß nicht mehr weiter" war ich schließlich vorher auch mit meinen drei Chameleons. Leider mußten alle Tiere nach und nach mit dem Leben für meine Blödheit und Unwissenheit bezahlen. Das will ich nie wieder. Wenn dann will ich wissen, wie ich es gleich von Anfang an richtig mache. Und habe mir erst vier (Chamäleon-) Bücher gekauft und Infos gesammelt .

                LG
                und Danke für den tollen Tip .
                Manuela
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 24.04.2006, 18:13.

                Kommentar

                Lädt...
                X