Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon mit wenig Platzbedarf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Sven1988
    Guten Tag! Ich nutze diesen Threat einfach mal für ein paar Fragen meinerseits ^^

Also ich habe ein 60x45x80 (lxbxh) Terrarium, auch schon ein bisschen eingerichtet (Humus, nen Benjaminbaum drin, Bambus, nen paar kleinere Palm-artige Sträucher und Ranken..)

Meines Wissens nach sollte das für ein Furcifer Lateris reichen, da dort die mindest Grundfläche teils sogar nur als 40x40 angegeben wird.
    Hallo Sven,

auch wenn 40x40 als Mindestmaß angegeben wird, sollte das Terrarium m.E. schon mindestens die von Dir genannte Grundfläche besitzen. Höher, sagen wir 100, wäre besser. Bamus (ich nehme an, Du meinst echten Bambus und nicht "Lucky Bamboo") halte ich als Einrichung für nicht optimal, da sich das Cham nicht so gut daran festhalten kann. Achte beim Einrichten darauf, das Du Äste mit verschiedenen Durchmessern anbietest.
    Alle Chamäleonarten sind schnell gestresst, da macht das Furcifer Lateralis keine Ausnahme. Beachte, dass diese Art nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren hat.

Zitat von Sven1988
    Nun habe ich da mal folgende Fragen dazu.. also.. lässt es sich vom Ast fallen, wenn...
    - es evt, je nachdem, wo es sitzt, auf den Fernseher sehen kann?
    - es Den Degukäfig sehen kann? Denke da mache auch auf jeden Fall einen Sichtschutz zwischen, aber trotzdem, auch wegen saubermachen den Degukäfig, dass ich dann darauf achte..
    - es mich sieht, da das Terrarium mit den Schiebetüren zur Couch ausgerichtet ist, auf der ich nunmal schlafe, kann ja nicht rundrum Sichtschutz machen?
    Die Aufstellung des Terrariums in einem Wohnraum ist ok, der Ort muss aber einigermaßen ruhig und frei von Zugluft sein. Durchgangsräume, oder Räume in denen Abends immer wieder Licht gemacht wird, sind nicht geeignet. Wenn das Licht im Terraium aus ist sollte Ruhe herrschen. Je nach dem, wir lange Du abends fern siehst, kannst Du Dir die Frage mit dem Fernseher selbst beantworten. Potentielle Fressfeinde sollten auf keinen Fall im Sichtbereich sein. Der permanente Stress würde für ein frühzeitiges Ableben Deines Schützlings sorgen. (Ob ein Cham einen Degu als solchen betrachtet, weiss ich allerdings nicht.)

Zitat von Sven1988
    Lektüre (Chamäleons - Drachen unserer Zeit) ist bestellt und das Tier werde ich eh erst ende JUni/Anfang August kaufen, da ich in den Sommerferien einfach nicht viel zuhause sein werde und dann muss ich nicht dafür sorgen, das wer anders füttert und so.. hat ja keiner etwas von.
    Gute Idee! Erst Terrarium einrichten, Temperatur und Luftfeuchte prüfen und dann erst das Tier kaufen. Denke aber bitte nicht nur an die kommenden Ferien, sondern auch an die folgenden. Sicher Dir jetzt eine Vertretung, die bereit ist zu Sprühen und lebendes Futter zu geben.

Zitat von Sven1988
    Achja und noch.. wie sieht es so mit Wasserläufen aus? Dachte vll an eine kleine Pumpe, die nen mini-Wasserlauf in Gang setzen könnte. Das sorgt für bewegtes wasser, sieht gut aus+ erhöht LF?
    Wasserläufe, Zimmerbrunnen und ähnliches tragen kaum etwas zur Luftfeuchtigkeit bei und stellen potentielle Keimschleudern dar. Auch wenn's schon aussieht: Verzichte darauf, Du würdest ja auch nicht daraus trinken wollen. Installiere lieber eine Tropftränke und sprühe regelmäßig.

Zitat von Sven1988
    Und ich habe eine Lampe gekauft, Sun Glo 60W von Exoterra, da ist UVA Strahlung drin, kann sie trotzdem den ganzen Tag betrieben werden, oder ist das zu schädlich für das Tier, sollte ich also noch so eine gute Wärme+Lichtquelle besorgen? Bzw was für Lampen sollte ich generell noch besorgen? Nachts muss ich ja wegen der benötigten Nachtabsenkung nicht heizen?
    Ein Cham braucht hochwertiges UV-Licht. Das bedeutet, UV-A und UV-B Strahlung. Diese Lampen mögen zwar UV-A liefern, aber bei UV-B sieht's meistes schlecht aus. Hier empfehle ich Dir die Anschaffung einer Osram Vitalux, mit der Du das Cham 3 -5 mal die Woche ca. 20 - 30 Minuten im Abstand von 1m bestrahlst. (Mit 5 Minuten anfangen, dann langsam die Dosis steigern.) Vorsicht! Nicht zu viel und nicht zu nah bestrahen, sonst verbennst Du das Tier. Es gibt auch UV-Flächenstrahler (z.B. Powersun), die den ganzen Tag brennen können. Deren Wirksamkeit ist allerdings noch nicht so ganz erwiesen.
    Schädlich ist übrigens nur die UV-C Strahlung. Aus diesem Grund bitte keinen UV-Filter aus irgendwelchen HQI-Lampen ausbauen und damit die UV-Ausbeute zu erhöhen.

Gruß
    Adrian

Antwort auf Züchtergesuch wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.05.2006, 14:59.

Kommentar

Hi.

Danke, für die Antwort!

Ferienvertretung für Herbst usw ist schon besorgt, meine Tante hat sich zum füttern bereit erklärt =)

Kann oder sollte ich die super-UV-Lampe dann lieber so über eine Zimmerpflanze hängen und das Cham dann alle 3-5 Tage für 5 Minuten und später für 10/20 Minuten darein setzen, oder wäre das eher schlecht? So könnte es sich gut auch an mich gewöhnen und würde auch mal aus dem Terrarium kommen. Viele Leute setzen ihr Chamäleon ja auch tagsüber in eine Zimmerpflanze am Fenster?

Zugluft würde es nicht geben, aber wie ist es da im Freien? Viele Leute setzen ihre Chamäleons ja im Sommer in einem Gaze-Terra in den Garten, oder?

Wäre das eigentlich besser, reicht da die Nachtabsenkung, oder ist ein kühler Keller eher zu empfehlen? Fällt das Cham im Garten im Gaze-Terra vom Ast, wenn Nachbars Katze vorbei kommt?

Und kann ich die Zeitschaltuhr von morgens 10 Uhr bis abends 22 Uhr laufen lassen? dann wäre die Nachtruhe eher gegeben *eigentlich eher Nachtmensch* aber das ließe sich gut vereinbaren. Dann würde ich morgens halt das Zimmer verdunkelt lassen und dann Mittags Jalousie hoch, mit Lampe hat es es ja hell, oder wäre diese umstellung für das Cham eher schlecht, würde es darunter leiden? Bleibt die Lampe im Terrarium überhaupt 12 Std an? ö.Ö

Und nochmal zur Beleuchtung.. würe diese Powersun also den ganzen Tag anbleiben, dann bräuchte ich nicht die super-UV-Lampe, wos alle 3 bis 5 Tage mal drunter kommt, ja? Dann wäre nur so halt noch nen Spot für Licht/Wärme nötig? Aber anders wäre es empfehlenswerter?

MfG,
      Sven, der sich ziehmlich unwissend vorkommt, ja aber noch genug Zeit hat, sich schlauzumachen (werde hier ja auch nett beraten)

Kommentar

Hallo Sven,

das Du bereits eine zuverlässige Vetretung hast, hört sich gut an. Das Tier jedoch jedesmal aus dem Terrarium zu holen um es zu bestrahlen halte ich für problematisch. Natürlich holen einige Leute ihre Tiere heraus, doch ein verantwortungsbewußter Halter überläßt des dem Tier, ob es dazu Lust hat und pflückt es nicht vom Ast. (Wobei die Tiere, wenn's sie mal gelernt haben, i.d.R. lieber raus als wieder rein wollen.) Du kannst aber die Vitalux auf einem Stativ befestigen und die Betrahlung von schäg oben durch die offene Terrarientür durchführen, falls eine feste Monage über dem Terrarium nicht möglich ist. Auf jeden Fall darf kein Glas zwischen der Lampe und dem Tier sein (und das gilt für jede UV-Lampe), denn die filtert das UV-Licht heraus und dann ist die Bestrahlung wirkungslos.
        Die Powersun von ZooMed und die T-Rex Active UV Heat sind so etwas wie "eierlegende Wollmichsäue". Sie liefern Licht, Wärme und UV-Strahlung. Wird von vielen Leuten empfohlen und viele schimpfen gleichzeitig über ihre geringe Lebensdauer. Als einzige Lichtquelle reicht sie m.E. sowieso nicht aus und verbraten 100 bzw. 160 Watt. Da weiss ich nicht, ob Du mit einer Vitalux und einer HQL-Lampe oder einem HQI-Stahler auf Dauer nicht günstiger fährst.
        Eine geringfügige Nachtabsenkung wäre nicht schecht, wenn Du sie hinbekommst. Wichtig ist diese besonders für Montanarten, zu denen das Furcifer lateralis aber nicht zählt. Bei einer Haltung im Keller kann man die Umweltbedingungen leichter kontrollieren und normalerweise ist es dort auch ruhiger. Wo Du Dein Tier beobachten möchtest liegt bei Dir.
        Ich kann Dir nicht sagen, ob ein Chamäleon so etwas wie eine "innere Uhr" besitzt, aber eigentlich bedeutet für das Tier Dunkelheit gleich Schlafen. Somit sollte es eigentlich möglich sein, des Tagesrhythmus etwas zu verschieben. Im Sommer kann Du so ca. 14 Stunden, im Winter ca. 11 Stunden beleuchten. Dann erfährt das Chamäleon auch einen Jahresrhythmus.
        Chamäleons können in Akinese (Bewegungsstarre) verfallen, wenn sie durch den Anblick eines Fressfeindes extrem gestresst werden. Katzen haben aber die Angewohnheit, an etwas interssanten nicht einfach vorbei zu laufen, auch wenn sie's nicht erreichen können. Sie können Stunden mit der Beobachtung ihrer vermeindliche Beute verbringen. Auch wenn ein Chamäleon nicht bei jedem Anlass in Akinese verfällt ist das bereits ein enormer Stress, der auf Dauer zum Tod führen kann. Wenn Du Dein Tier ins Freie stellst, gib ihm die Möglichkeit Schatten zu suchen und sprühe oft.

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
        X