Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon mit wenig Platzbedarf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon mit wenig Platzbedarf?

Hallo alle zusammen,

meine Schwester würde sich gerne ein Chamäleon evtl. ein Pärchen (wenn möglich) zulegen, allerdings steht nicht allzu viel Platz zur Verfügung (Grundfläche).

Jetzt die Frage welche Chamäleonarten sich da eignen und auch in der Anschaffung nicht allzu teuer sind.

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, denn wenn dann sollens die Tiere ja gut haben und nicht unter Platzmangel leiden.

Gruß
    Chrisian

Hi!

Mit der paarweisen Haltung sollte man als Anfänger meiner Meinung nach vorsichtig sein und auch bedenken, das aus 1,1 Chamaeleons unter Umständen 1,1,x werden können (zumindest Eier...). Was der Platzbedarf angeht- wieviel wäre denn da möglich?

Kommentar

Erdchamäleons sind doch recht klein oder.

Kommentar

Hallo zusammen......

@christian_

In der Anschaffung sind mittlerweile alle Chamaeleons, die zu bekommen sind, recht guenstig geworden. Ich denke, Du solltest nicht den Anschaffungspreis, sondern eher mal die laufenden Kosten fuer das Tier rechnen (Strom/Futter). Und bei Platzproblemen wuerde ich von der Paar Haltung auch absehen.
        Erdchamaeleons sind bedingt durch Ihre Farbgebung nicht gerade jedermanns Sache, waeren aber bei guter Haltung recht Dankbare Pfleglinge.

Gruss
        Heiko

Kommentar

Ich find die super ;]

...aber ich finde auch Zwerghüher hüpsch ;D

Kommentar

Die laufenden Kosten sind berücksichtigt (ich habe ja ein Terrarium zu Hause).
            Es geht nur um die Kosten, die alle auf einmal anfallen, aber ist auch nebensächlich.

Auf jedenfall danke für die Antworten´, ich mach mich mal weiter schlau.

Kommentar

@Christian
              Vieleicht solltest du uns denn mal erzählen wie groß dein Terrarium überhaupt ist? Weil danach kann man schon eher was sagen.

MfG
              Dom

Kommentar

Habe noch kein Terrarium, sind erstmal nur erkundigungen.

Es steht 60x60 Grundfläche zur Verfügung, in der Höhe könnten es 1,50 werden.

Kommentar

Zitat von Christian_
                  Die laufenden Kosten sind berücksichtigt (ich habe ja ein Terrarium zu Hause).

Zitat von Christian_
                  Habe noch kein Terrarium, sind erstmal nur erkundigungen.

Es steht 60x60 Grundfläche zur Verfügung, in der Höhe könnten es 1,50 werden.
                  ehm bin jetzt nur ich verwirrt?

Kommentar

Hi,

sehr löblich, dass du bei den Maßen an 'wenig Platz' denkst.
                    nur so...

Gruß
                    Thorben

Kommentar

@christian_lionheart:
                      Ich habe ein Terrarium mit Zwergbartagamen.
                      Das Chamäleon soll für meine Schwester sein und die hat eben nur den angegebenen Platz und noch kein Terrarium.

@Dugesia:
                      Kenne mich mit Chamäleons nicht aus, aber ich dachte das die Grundfläche eventuell ein bisschen zu klein ist.

Wenn ich mich täusche dann umso besser.
                      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:45.

Kommentar

Hi,

nun bei 'wenig Platz' dachte ich eher an 40X40 und bestimmt nicht an 150 cm Höhe. Für 60X60X150 sollte es doch mehrere potentielle Chamäleons geben. Vieleicht nicht unbedingt Ch. calyptratus aber für 1,0 Ch. jacksonii oder Ch. cristatus sollte das doch ok sein, oder?

Gruß
                        Thorben
                        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:46.

Kommentar

Hallo zusammen...

@christian_
                          bei Deiner in Betracht kommenden Terrariengröße fällt mir Furcifer lateralis ein. Die Tiere werden ca. 25 cm groß und meines Erachtens leicher zu halten, als die von Dugesia vorgeschlagenen.

Gruß
                          Adrian
                          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 15:12.

Kommentar

Also zu einem Ch.jacksonii würd ich einem Anfänger auch nicht unbedingt raten .
                            Da dann doch eher zu

-Furcifer lateralis
                            -Chamaeleo senegalensis
                            -Chamaeleo dilepis

MfG
                            Dom

Kommentar

Guten Tag! Ich nutze diesen Threat einfach mal für ein paar Fragen meinerseits ^^

Also ich habe ein 60x45x80 (lxbxh) Terrarium, auch schon ein bisschen eingerichtet (Humus, nen Benjaminbaum drin, Bambus, nen paar kleinere Palm-artige Sträucher und Ranken..)

Meines Wissens nach sollte das für ein Furcifer Lateris reichen, da dort die mindest Grundfläche teils sogar nur als 40x40 angegeben wird.

Eben wurde diese Chamäleonart auch als Anfängertier empfolen, allerdings in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es was schreckhaft sein soll...

Nun habe ich da mal folgende Fragen dazu.. also.. lässt es sich vom Ast fallen, wenn...
                              - es evt, je nachdem, wo es sitzt, auf den Fernseher sehen kann?
                              - es Den Degukäfig sehen kann? Denke da mache auch auf jeden Fall einen Sichtschutz zwischen, aber trotzdem, auch wegen saubermachen den Degukäfig, dass ich dann darauf achte..
                              - es mich sieht, da das Terrarium mit den Schiebetüren zur Couch ausgerichtet ist, auf der ich nunmal schlafe, kann ja nicht rundrum Sichtschutz machen?

Wenn das echt alles zu viele Probleme mit sich bringt.. lässt sich dann noch eine andere Chamäleon Art für das Terrarium als Anfängertier empfehlen? Ich weis, Chamäleons sind eigentlich eher schlecht für Anfänger geeignet, aber ich denke ich bin bei Tieren generll sehr fürsorglich und verantwortungsbewusst und sollte die Haltung gut und artgerecht gestalten können, sodass sich das Tier nicht beschweren wollen wird.

Lektüre (Chamäleons - Drachen unserer Zeit) ist bestellt und das Tier werde ich eh erst ende JUni/Anfang August kaufen, da ich in den Sommerferien einfach nicht viel zuhause sein werde und dann muss ich nicht dafür sorgen, das wer anders füttert und so.. hat ja keiner etwas von.

Achja und noch.. wie sieht es so mit Wasserläufen aus? Dachte vll an eine kleine Pumpe, die nen mini-Wasserlauf in Gang setzen könnte. Das sorgt für bewegtes wasser, sieht gut aus+ erhöht LF?

Und ich habe eine Lampe gekauft, Sun Glo 60W von Exoterra, da ist UVA Strahlung drin, kann sie trotzdem den ganzen Tag betrieben werden, oder ist das zu schädlich für das Tier, sollte ich also noch so eine gute Wärme+Lichtquelle besorgen? Bzw was für Lampen sollte ich generell noch besorgen? Nachts muss ich ja wegen der benötigten Nachtabsenkung nicht heizen?

Freue mich auf Antworten
                              MfG
                              Sven

Züchtergesuch wurde entfernt.
                              Zuletzt geändert von Fachmoderation; 04.05.2006, 14:58.

Kommentar

Lädt...
                              X