Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prägephase?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prägephase?

Hallo zusammen ,

es ist vielleicht eine komische Frage aber ich stelle sie einfach mal und bin auf die Antworten sehr gespannt :

Gibt es bei Jemen Chameleons eine Prägephase , also das heißt wenn ich ein Jemen Chameleon möglichst früh bekomme ist die warscheinlichkeit größer das es recht zahm wird oder gibt es so etwas bei Chameleons nicht ? Ich frage nur weil ich evtl . die möglichkeit habe ein 2 Monate altes oder ein 3 Monate altes Jemen Chameleon Junges zu bekommen . Oder ist das vom Alter her völlig gleich . Ich meine ich will es nicht streicheln und so weiter , aber es sollte auch nicht gleich vor Angst in Ohnmacht fallen wenn es den Menschen sieht .

Ich hoffe ich habe nun alles richtig geschrieben so das mein Beitrag nicht wieder Arbeit verursacht

LG
    Manuela

Nö, gibbet nich.

Wozu auch? Sind ja keine Graugänse oder sowas

Ein C. parsonii kennt mich seit es aus dem Ei geschlüpft ist. Ich war sozusagen das erste Lebewesen, welches dieses Chamäleon gesehen hat (die Kleine steckte noch im Ei, hatte aber bereits die Augen geöffnet ).
    Trotzdem ist sie eher scheu.

Ich habe allerdings mal kleine Wildenten aufgezogen. Die dachten, ich wär ihre Mama

Grüße
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.04.2006, 22:18.

Kommentar

Oh ja, MM = MamaMarc! Die heisst so, weil ein M drauf ist

So, jetzt wieder seriös:

Eine Prägephase setzt ja vorraus, dass das Tier auf irgendwas - meist die Mutter - in der freien Wildbahn geprägt werden muss. Bei Chamäleons gibt keine Aufsicht durch die Mutter, so dass die Kleinen auch nicht auf Irgendjemanden, vor dem sie dann keine Angst zu haben brauchen geprägt werden müssen.

Was aber wahrscheinlich trotzdem der Fall sein wird ist, dass sich dein Tier umso besser an dich "gewöhnt", je vorsichtiger und eventuell auch früher du damit anfängst. Ob dies nun sinnvoll ist, sei mal dahingestellt!!!

verregnete und immernoch putzende Grüsse

Philipp

Kommentar

Zitat von Zebrafisch
        Oh ja, MM = MamaMarc!
        Na super... Damit wurde ich damals schon in der Schule zu der Zeit immer geärgert...

Kommentar

Ok vielen Dank für Euren Antworten. Wenn ich das Tier dann habe, werde ich versuchen, es so gut wie es geht in Ruhe zu lassen und mich nur in Beobachten zu üben

LG
          Manuela
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:41.

Kommentar

Hallo

Da gab es doch mal diese Diskussion über Tiere, die in ganz ruhiger Umgebung gehalten wurden und solche, die in etwas betriebsameren Räumen aufwuchsen, jedoch innerhalb ihres Terrariums in Ruhe gelassen wurden... Waren nicht letztere resistenter gegen Stress und weniger scheu..?

Gruss,
            Khito

Kommentar

Ja!
              Aber meines Wissens nach ist das auch bekannt. Viele halten Ihre Tiere auch im Schlafzimmer, und diese sind dann oft scheuer als die, die im Wohnzimmer gehalten werden, wo immer viel los ist!
              Bei meinem Chamäleon ist das genauso. Das Becken steht bei uns im Wohnzimmer, und sie ist alles andere als scheu, sie kommt problemlos von selber auf die Hand und hat sich bis jetzt noch nie gestresst. Aufholzklopfen.
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:43.

Kommentar

Lädt...
              X