Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon rollt nachts den Schwanz nicht ganz ein!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon rollt nachts den Schwanz nicht ganz ein!

Hi Leude!

Meine Chamäleondame (Chamäleon Calyptratus, ca 6 Monate alt) rollt seit ca. ein bis zwei Wochen den Schwanz beim Schlafen nicht mehr ganz ein. In der Fachliteratur steht ja nun leider das sie das machen sollten und früher war das auch so. Allderdings ist sie ja auch schon ziemlich gewachsen und stützt sich vielleicht damit ab? Entweder unten ist er am Ende zweimal aufgerollt oder mit ungefähr derselben Länge um den Schlafast gewickelt.
    Mache mir nun Sorgen ob da irgendeine Krankheit schlummert. Nur kann ich absolut nicht feststellen, Fütterung und Tränkung sowie Vitaminversorgung und Licht müßten eigentlich ok sein. Sie kann sich sogar(hinter der Scheibe) sonnen(selbstverständlich echte Sonne).
    Färbungen scheinen auch alle normal, Häutung geht ohne Probleme an einem Tag vollständig von Statten.
    Auch sonst wirkt sie qietschgesund, nur halt das der Schwanz nicht aufgerollt ist.
    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte oder ob das vielleicht doch "normal" ist?

Schonmal vielen Dank,

Silverspoon

Mach doch mal ein Bildchen.

mfg

Kommentar

Wie lade ich das denn dann hoch?

Danke schonmal,
      Silverspoon

Kommentar

Hier eigentlich garnicht, weil das nicht gewünscht wird. Du kannst es aber irgendwo anders hochladen und dann den Link hier posten. Bilder z.b. auf 250kb.de
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:43.

Kommentar

Alles klar, dann versuche ich das heute abend mal.

Vielleicht schon irgendeine Ahnung? Weil es sieht sonst echt ganz normal aus.

Silverspoon

Kommentar

Du bist Online, kann ich Dich anrufen?

Gruß Roland

Kommentar

Hallo,

dass alle Chamaeleons beim Schlafen immer den Schwanz aufrollen, ist genauso ein Märchen, wie Wachsmaden, die sich von Innen durch ein lebendes Chamaeleon fressen.

mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 27.04.2006, 14:44.

Kommentar

Zitat von Uwe Starke Huber

das alle Chamaeleons beim schlafen immer den Schwanz aufrollen ist genauso ein Märchen, wie Wachsmaden, die sich von Innen durch ein lebendes Chamaeleon fressen.
                Da kann ich nur zustimmen. Nach zahlreichen eigenen Beobachtungen kann ich dazu sagen, dass sowohl völlig gesunde Tiere mal den Schwanz schön aufrollen, mal nur teils und sleten auch mal überhaupt nicht, als auch, das ersnthaft erkrankte Tiere ihren Schwanz aufrollen. Das ist meiner Erfahrung nach keinerlei Hinweis auf den Gesundheitszustand des Tieres.

Benutz mal die Suchfunktion, einige Leute haben in der Vergangeheit diese Frage schon gestellt und ähnliche Antworten bekommen

Grüße
                Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke schonmal für die Antworten.
                  Also das Problem ist, daß ich bei dieser Suchfunktion nie Erfolg habe, weil immer 1000 Themen aufgelistet werden, ohne das daß dabei ist, was mich interessiert.
                  Also sie macht das konstant seit ca. einer Woche(ist es mir explizit aufgefallen) jede Nacht. Nur einmal da ich sie gestört und da hat sie ihn aufgerollt und dann damit weitergeschlafen.
                  Allerdings hat sie ihn früher immer aufgerollt und dann mit einem Mal nicht mehr.
                  Meint Ihr wirklich das ich da keine Bedenken habe brauche?

Danke schonmal im Voraus,
                  Silverspoon

Kommentar

Habe gestern gehört, das daß Problem an Temperaturschwankungen liegen kann. Habe gerstern so lange gelüftet bis es wieder normale und für das Chamäleon gewohnte 22 Grad waren. Und siehe da, am Abend rollt sie ihren Schwanz wieder schön auf.
                    Hatte zwar ganz kleine schwarze Punkte auf dem SChuppenkleid, aber sonst ein sattes Grün.
                    Was meint ihr kann es daran gelegen haben?

Gruß,
                    Silverspoon

Kommentar

Hmm, also mein Bergchamäleon mag es genüsslich kühl in der Nacht ( am "liebsten" so 15°C ), aber auch im Sommer, wenn die Temperatur mal nachts nicht unter 26°C oder so fällt, rollt er den Schwanz ein.... oder eben auch nicht, konnte da wie gesagt bisher nie einen Zusammenhang feststellen zwischen Schwanzrollen und Wohlfühlen.

Im Übrigen darfs nachts bei Deinem Chamäleon ruhig etwas kühler als als 22°C werden. Calyptratus ist da zwar nicht so empfindlich wie diverse andere Arten, aber eine ordentliche nächtliche Temperaturabsenkung stärkt die Abwehrsysteme und das Wohlbefinden.

Grüße
                      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Danke Dir.
                        Ich werd´versuchen es nachts ein wenig kühler werden zu lassen.
                        Vielleicht war es ja echt nur überhöhte Sorge.

Gruß,
                        Benjamin

Kommentar

Lädt...
                        X