Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mundfäule erkennen und behandeln ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mundfäule erkennen und behandeln ?

Hallo, ich wollte mal fragen wie man Mundfäule am besten erkennt und diese denn auch behandeln kann ?
    Ein Tier hat nämlich aufmal vorne am Maul (oben und unten) zwei komische schwarze Flecken die irgendwie nach Mundfäule aussehen !
    Woher kommt diese denn eigentlich ?
    Gruss

Hallo,
    Mundfäule ist eine ganz fiese Sache... Mit deinem Tier so schnell wie möglich zum TA. Bei Mundfäule hat man wenn überhaupt nur in einem sehr frühen Stadium gute Aussichten auf eine Heilung.
    Mundfäule ist sicherlich ein sehr weit gefasster Begriff unter dem bestimmt eine Menge entzündlicher Erkrankungen des Maules gefasst werden. Bin aber kein TA und kenne mich da nicht so aus.
    Hatte auch mal ein Tier das daran gestorben ist. Höchstwahrscheinlich hatte es sich an einem Futtertier (Grillen, Heuschrecken o.ä.) eine kleine Verletzung im Maul zugezogen, die ich leider erst sehr spät entdeckte, da es so weit im Maul drin war. Diese Verletzung hat sich durch Bakterien entzündet und sich dann bis zum Kieferknochen durchgefressen. Der TA hat mir zwar noch eine antibiotische Salbe mitgegeben, aber da bereits der Kieferknochen befallen war, breitete sich die Entzündung immer weiter aus. Letztendlich konnte das Tier nicht mehr fressen und schien Schmerzen zu haben. Der TA hat es dann erlöst.... Füttere seit dem übrigens nur noch relativ kleine Futtertiere.
    Also, Montag direkt zum Doc. Sicher ist sicher!
    Grüße Philip

Kommentar

Zitat von srx2005
      Ein Tier hat nämlich aufmal vorne am Maul (oben und unten) zwei komische schwarze Flecken die irgendwie nach Mundfäule aussehen !
      Moin,

wie sieht denn eine Maul- oder meinetwegen auch Mundfäule Deiner Meinung nach aus? Und was für`n Tier meinste eigentlich genau?

Eine Stomatitis ist häufig auf eine schlechte Abwehrlage zurückzuführen. Diese tritt z.B. auch auf Grund suboptimaler Haltungsbedingungen auf (ungeeignetes Temperatur-, Licht-, Lüftungs- und Luftfeuchtigkeitsmanagement).

Empfehlung: reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen und es untersuchen lassen.

Nach Behandlungsvorschlägen wirst Du diesbezüglich leider vergeblich suchen.
      Diese werden hier nicht gegeben, da eine Behandlung (Therapie) eine Untersuchung und Diagnose voraussetzt.

Viele Grüße
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.04.2006, 18:10.

Kommentar

Lädt...
      X