Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos zur Einrichtung eines Terrariumss für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos zur Einrichtung eines Terrariumss für Jemenchamäleon

    Ich habe viele Bücher gelesen und mich auch sonst infomiert. Bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht könnt ihr was dazu sagen:
    Terrarium: 70l 55t 100h mit Rückwand aus Kunstharz, soll aber Kork werden
    Beleuchtung : 1 *Spott, 75 Watt Luky Reptil, 1 *t 5 Röhre, 60 cm
    Zur uvb Bestrahlung: Osram Vitalux, 300 Watt, 1 bis 2 mal´die Woche 10 min (ist vorhanden, da ich diese bei meinen Bartagamen auch nutze).
    Bepflanzung: Da bin ich mir nicht sicher. Auf jeden Fall Ficus benjamini (vielleicht Akazie, aber darüber habe ich noch keine genaune Infos )
    Zuletzt geändert von Yidaki; 03.05.2006, 07:27.

  • #2
    Hallo!

    Wie alt und wie groß ist denn dein Chamäleon? Für ein ausgewachsenes Tier fänd ich persönlich das Terrarium ein bischen klein. Ansonsten solltest du mit der Suchmaschiene noch ein oder zwei Beiträge zu diesem Thema finden ;-)

    Gruß DerDave
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 12:32.

    Kommentar


    • #3
      Es ist b.z.w wird ein Junges, ca. 1 Monat alt.
      Wenn es zu gross ist, wird es frei im Raum gehalten; in ca 2 jahren dann, denke ich.
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 23:34.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Für ein so kleines Tierchen ist dein Terrarium zunächst noch zu groß, es wird dann Schwierigkeiten haben sein Futter zu finden, wenn du nicht mit einer Dose fütterst (was als ausschließliche Variante nicht zu empfehlen ist, weil du sonst den Jagd- und Bewegungstrieb komplett unterdrückst). Für Jungtiere reicht ein Terrarium mit den Seitenlängen von ca. 40 cm (+/-), natürlich muss dabei auf eine ausreichende Belüftung und Temperaturgefälle geachtet werden.

        In den ersten Monaten würde ich auch von einer Benutzung der Osram Vitalux abraten, da beim Jungtier sehr schnell die Gefahr der Überhitzung besteht und unsere Jungtiere bei einem ersten (und einzigen) Versuch der Besonnung mit dieser Lampe sofort allesamt panikartig die Flucht ergriffen haben, war ihnen scheinbar zu hell, obwohl wir einen großen Abstand gewählt hatten.

        Zum Thema Bepflanzung: Neben Ficus kann ich auch noch Scindapsus (oder auch Efeutute genannt) empfehlen, bietet einen schönen Sichtschutz, wächst in Terrarien hervorragend und auf den Blättern sammeln sich beim Besprühen große Wassertropfen. Allerdings sollten die Triebe nicht allzu sehr gespannt oder "verknotet" werden, sonst sterben sie leicht ab.

        Gruß Jenny
        Zuletzt geändert von Jenny 81; 03.05.2006, 11:11.

        Kommentar

        Lädt...
        X