Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maul offen beim Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maul offen beim Jemenchamäleon

Servus

Seid etwa zwei Tagen kann ich mein Jemenchamäleon dabei beobachten, wie sie ihr Maul offenhält beim Sonnen.
    Sie liegt dann am höchsten Punkt im Becken, wo es natürlich auch am wärmsten ist, und hat das Maul immer so 3-5mm auf!!!!

Nun dachte ich schon, dass es ihr zu warm sein wird, dort wo sie liegt, aber ich habe eine Temperatur im Lichtkegelbereich von 39-41°C nicht zu warm meines Erachtens!

Keine Schleimbildung im Maul, kein übler Geruch oder Färbung der Schleimhaut!
    Weiss einer von euch was?

Gruß Roland
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 23:30.

würde mal auf zuwenig Durchlüftung tippen
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 23:31.

Kommentar

Sie lebt jetzt seit über drei Monaten in dem Becken und hatte noch nie Probleme dieser Art! Habe eigentlich auch genügend Lüftungsfläche!
      Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 23:31.

Kommentar

Hallo,

da es aber draußen auch langsam wärmer wird, und 41°C unter Spot nun auch nicht gerade frostige Temperaturen sind, würde ich auf die klassische Thermoregulation tippen, sprich, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Grüße Thomas

Kommentar

Wie läuft das genau mit der Thermoregulation?
          Hecheln Chamäleons wie Hunde und können nur so ihre Körpertemperatur regeln?
          Und warum geht Madam dann nicht einfach aus der Sonne? Sie hat doch dann eigentlich schon genügend Energie getankt, wenn die Körpertemperatur so hoch liegt!

Vor zwei Wochen habe ich aufgrund des derzeitigen Temperaturanstieg draußen die Spot Temperaturen überprüft und da hatte ich 46°C im Spotbereich. Deswegen habe ich die Gegebenheiten im Becken schon wieder angepasst, so dass sie sich am höchsten Punkt unter dem Spot bei ca 40°C aufwärmen kann!
          Vorher hat sie dieses Verhalten nicht gezeigt bei deutlich höheren Temperauturen!
          Ich glaube, da werde ich mir dann wohl noch nen Spot mit weniger Power holen müssen!
          Oder was wäre euer Tip?

Schonmal Danke
          Euer Roland
          Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 02.05.2006, 23:33.

Kommentar

Hallo,

ich denke nicht, dass sich das Tier bei 40 °C verbrennt, so war das nicht gemeint.
            Die Tiere machen die Thermoregulation nicht nur, um sich abzukühlen, sondern damit direkt verbunden, um die durch das Sonnen erhöhte Körpertemperatur konstant zu halten. Wenn die Tiere verdauen wollen, und dafür eine bestimmte Temperatur benötigen, dann wollen sie ja nicht permanent zwischen Sonnen und Schatten wechseln. Dafür sind die viel zu faul, und außerdem versuchen sie immer Energie einzusparen. Es ist doch viel einfacher, Wärme vom Strahler aufzunehmen und Wärme über die Verdunstungskälte der Lunge und Mundschleimhaut abzugeben, so dass eine temporär konstant hohe Körpertemperatur gehalten wird.
            Ich kann Dir nicht sagen, weshalb Dein Tier das vorher nicht gemacht hat. Vielleicht sind jüngere Tiere auch nur agiler und wechseln lieber den Standort, als Thermoregulation zu betreiben.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

es ist immer sehr schwierig eine Diagnose im Internet aufgrund einer Beobachtung eines Laien zu geben. Es kommt oft auf Kleinigkeiten an, die sehr oft übersehen werden. Hat Dein Chamaeleon z.Bsp. sein Maul offen, den Kopf leicht angehoben, ist "schlabbrig aufgebläht wie eine schlaffe Wurst" und sitzt immer an der wärmsten Stelle, würde ich nicht auf Thermoregulation tippen, sondern umgehend den Tierarzt aufsuchen. Ein nicht verschleimtes Maul, oder gut riechender Atem, heißt nicht, das ein Chamaeleon gesund ist, sondern nur, das bestimmte Krankheiten auszuschließen sind. Ich möchte nicht alles "schwarz malen", sondern nur auf andere Aspekte hinweisen, die man auch beachten sollte.

mfg
              uwe starke huber

Kommentar

Danke für den Tip!
                Ich werde hier niemanden als Schwarzes Schaff hinstellen nur weil er mir etwas anderes diagnostizirt als das mein Tier gesund ist!
                Werde das weiter beobachten und auch zum TA gehen!
                Lieber einmal zu offt zum Doc als einmal zuwenig!

Kommentar

Lädt...
                X