Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hi ich werde mir in so ca 1 monat ein Jemenchamäleon holen und baue mir gerade dafür ein Terrarium. Nun will ich wissen, welcher Bodenbelag ich dafür nehmen soll ?!?!?
viele Leute halten die Tiere praktisch ohne Bodenbelag, sprich zeitungspapier oder ähnlichem, auf dem dann die Pflanzen in Töpfen stehen. Mein Geschmack ist es nicht, ich mag es eher "natürlicher" und zumindest bei weiblichen Tieren sollte es Möglichkeiten zum graben geben, da sie ja auch ohne Gesellschaft eines Männchens ( unbefruchtete ) Eier legen können. Außerdem kann ein Bodengrund gut zum Terrarienklima beisteuern, insbesondere dann, wenn er zB durch die Beleuchtung eines unteren Terrariums erwärmt wird und so mehr Feuchtigkeit verdunstet.
Ich würde zu einem 10-20cm hohen Bodengrund ( je nachdem, ob Du die pflanzen direkt einsetzen willst, oder in den Töpfen belässt ) aus Blumenerde, Sand, Korkstückchen, Kokoserde und Wald- bzw- Baumerde ( stark vermodertes und zerfallenes Holz ) raten ( 5:1:2:2:2 zB ). Darüber noch eine Schicht Buchen- oder Eichenlaub. Bei Calyptratus kannst Du aber auch gut eine Mischung aus Blumenerde, Sand und Lehm benutzen ( 3:1:1 ), bietet sich vorallem dann an, wenn Du das Terrarium "trockener" gestalten willst, zB mit Ginster, Oleander oder ähnlichem.
Bewaffne dich mit Eimern und Schaufel, begib dich in den nächsten Wald und buddel dir nenn bischen Erde aus dem Boden. Lässt sich wunderbar verwenden, hab ich in meinem Zimmerterarimum sowie auch in meinem Freilandterrarium.
Und keine Sorge wegen kleinen Tierchen oder sowas, da passiert nix, die sind eher noch hilfreich ...
Hab aber noch eine Frage: Wie hoch muss ich den Bodengrund machen, wenn ich die Pflanzen in den Boden pflanzen will ? Also zB Ficus und bekommt der dann nicht zu viele Wurzeln, die zB mein Terrarium zerstören (hab ein 70x80x150 b/t/h Terrarium)? Also die Wand und der Boden wird aus Rotband gemacht, wo dann auch ein Abfluss drin sitzt und so eine Drainschicht
die wand und der boden wir aus rotband gemacht wo dann auch ein abfluss drin sitzt und so eine drainschicht
Hallo Combo!
Also das mit dem Rotband mag ja optisch ganz gut sein, aber Rotband besteht (neben Abfallprodukten der Gipsindustrie) aus reinem Gips.
Und wenn der ständig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, fängt der an zu verfaulen bzw. zu verschimmeln. Ist also nicht unbedingt der ideale Baustoff für ein relativ feuchtes Terrarium.
Besser wäre m.E. Fliesenkleber, nicht der Flexkleber, da der Faserverstärkt ist, und bei versehentlichem Verschlucken noch das eine oder andere Problem mehr verursachen kann. Im normalen Fliesenkleber befinden sich nur mineralische "Zutaten".
Das mit dem Waldboden ist in jedem Fall eine dufte Idee, da die kleinen Tierchen, die dann mitgenommen werden Kotreste etc. verwerten.
Danke, danke! Ihr hab mir sehr geholfen. Da fahr ich doch gleich mal in den Baumarkt und kauf mir Fliesenkleber. Kann ich dann das komplette Terrarium mit Fliesenkleber machen ? Oder dann nur unten wo der Boden ist ?
Wegen dem Rotband wurde bereits erwähnt, das der enthaltene Gips ein Problem sein kann. Darum verwende ich überall Aussenhaftputz. Der ist zwar leicht grau, wenn abgetrocknet, aber schimmelt nicht.
@Jarada
Versuchst du mit deiner Shifttaste deine endgültige Sperrung zu beschleunigen?
^^ Also ich weiss es auch net hab mir Rotabnd gekauft und Dichtschlamm den Rotband für die obern 2/3 des Terrarium und den Dichtschlamm für das untere 1/3 den Rotband will ich dann noch Streichen mit Kunststoff Dispersionsfarbe auf Acrylbasis (Silikonfarbe auf deutsch) ^^ hoffe das geht so und hält ein leben lang (also mein Leben net das leben des chamäleons)
gruss combo sorry wegen Rechtschreibfehler bin Legasteniker
Kommentar