Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon *NEULING* braucht Hilfe beim Neueinstieg !!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon *NEULING* braucht Hilfe beim Neueinstieg !!!

    Hallo,
    Heisse Nicki bin 27 jahre alt und habe seit Jahren den Traum ein "Jemen-Chamäleon" zu halten.

    Durch einen Umzug hätte ich nun den Platz und die Gelegenheit dafür.
    Habe mich auch schon vor Ort in Bremen bei "MRUTZEK" erkundigt und mich für eine Männchen entschieden.
    Bin mir jedoch noch nicht sicher bei einigen Sachen.
    Man hört immer soviel verschiedene Meinungen zu allen Themen.
    Ich würde mich SEHR über Hilfe von einem ERFAHRENEM Chamäleon-Halter freuen.
    Der Lust und Zeit hat, mir ein wenig weiter zu helfen, damit es dem Tier später an nichts fehlt !!!!
    Denke das ist ja wohl das WICHTIGSTE.

    Bin momentan noch VOLL in der Planungsphase.
    Hätte tausende von Fragen ( man will ja auch nichts falsch machen)
    Hier mal die 10 wichtigsten Fragen:
    1.Größe ? ( dachte da an B=120cm H= 150 cm T= ? 60cm ?)
    2.Lampe ? welche ? wieviele?
    3.Beregnungsanlage. Welche und mit wieviel Düsen ? (Ebay 150 EUr mit 3 Düsen)
    4.Nebler, sinnvoll oder nur Quatsch?
    5.Brauche ich einen Abfluß ?
    6.Muss ich von Anfang CPU Lüfter mit einplanen ?
    7.Überall steht :Lampen niemals mit in Gehäuse, jedoch sehe ich dies bei all unseren Bremen-Zoohändlern ?
    8.Wie groß und wo muss ich die Belüftungsschlitze machen ?
    9.Woher weiss ich, welche Pflanze in nehmen darf und welche nicht?
    10.Wielange muss ich das Licht ca anschalten?

    Hoffe ich habe mit meinen 10 wichtigsten Fragen nicht alle zu doll genervt.
    Habe gedacht, wenn ich mir ein Buch kaufen und lesen, weiss ich all dieses, doch leider ist dem nicht so . Habe mir das Buch " Jemen-Chamäleon" gekauft doch all meine fragen habe ich auch dort nicht beantwortet bekommen.

    WÜRDE MICH SEHR ÜBER JEDE ERNSTGEMEINTE HILFE FREUEN !!!

    VIELEN DANK SCHON MAL IM VORAUS !!!

  • #2
    Naja....vielleicht das Buch nochmal durchlesen?
    Die meisten Fragen gehören zu den absoluten Grundlagen und werden eigentlich in jedem Buch erklärt.
    Seit heute gibt es übrigens ein neues Buch über Panther- und Jemenchamäleons.

    Außerdem kann es nicht schaden, mal die Suchfunktion oben rechts zu bemühen und sich durch die älteren Beiträge zu kämpfen. Ist nämlich alles schon mehrfach geschrieben worden und du würdest sicherlich die gleichen Antworten immer wieder bekommen.
    Manchmal gehen die Meinungen auseinander, dann muss man eben ein bissi nachdenken und/oder seinen eigenen Mittelweg finden

    Viele Spaß beim Lesen
    Zuletzt geändert von snafu; 08.05.2006, 14:02.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      danke für den Hinweis mit dem Buch !!!
      Mit dem Rest kann ich leider nichts anfangen.
      Ihre Antwort "mal zu suchen" hilft einem Anfänger NICHT weiter.
      Sehe dieses leider IMMER häufiger, dies war auch der Grund, warum ich mich bis heute noch im KEINEM Forum angemeldet habe.
      Man bekommt fast nie Hilfe, sondern immer nur die Antwort "das steht da schon irgendwo mal früher drin".
      Doch bitte bedenken Sie, ich als Anfänger kann nicht einschätzen, was von den "alten " Sachen ( Antworten ) richtig ist, oder einfach nur dahingeschrieben.
      Ich beobachte bei anderen Foren IMMER HÄUFIGER ( dort wo ich mich extrem gut drin aus kenne "RC-Modellbau), dass Leute mit überhaupt KEINER Ahnung einfach nur "Blödsinn" ins Netz setzen um mal kurz "WICHTIG" zu sein.
      Da ich dieses hier noch nicht unterscheiden kann, habe ich gedacht man könnte mir hier sinnvoll und AKTUELL weiterhelfen.

      Hoffe, dass sich noch ein paar KENNEr bei mir melden.

      NOCHMAL VIELEN DANK IM VORAUS FÜR IHRE BEMÜHUNGEN !!!! ( WEIS DIESE ARBEIT ZU SCHÄTZEN)

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Es kommt auch auf das Tier an, ich hoffe dir helfen die antworten

        zu 4 Nebler ist Totaler Quatsch und eine Bakterienschleuder
        zu 5 Abfluss, wofür?
        zu 9 Terrarienpflanzen im Forum kann dir helfen

        Ich habe bei google zwei gute Chamäleonseiten gefunden habe, denn ich bin auch in der Planung meines Zweitterrariums mit Chamäleons
        http://chamaeleon-news.de/
        http://www.chams.de/

        viel Glück D-B
        PS: Jemenchamäleons sind Anfängertiere
        Zuletzt geändert von D - B; 08.05.2006, 13:58.

        Kommentar


        • #5
          Seit Jahren?

          Kauf dir doch einfach für 12 € ein Buch oder so - steht alles kompakt drinne und du kannst jederzeit nachlesen. würde dir sogar glatt meine ver******
          weil ichs auswendig kenne.

          mfg

          Kommentar


          • #6
            Zitat von timithw
            Hallo,
            Ich beobachte bei anderen Foren IMMER HÄUFIGER ( dort wo ich mich extrem gut drin aus kenne "RC-Modellbau), dass Leute mit überhaupt KEINER Ahnung einfach nur "Blödsinn" ins Netz setzen um mal kurz "WICHTIG" zu sein.
            Da ich dieses hier noch nicht unterscheiden kann, habe ich gedacht man könnte mir hier sinnvoll und AKTUELL weiterhelfen.
            Was ist daran sinnvoll und aktuell immer und immer wieder das selbe zu schreiben? Die Grundlagen der Chamäleonhaltung sind keinen großartigen modischen Schwankungen unterworfen. Hier werden die gleichen Antworten geschrieben wie in all den anderen älteren Beiträgen auch. Man muss sich halt einfach durchlesen und erkennt dann als Anfänger recht schnell welche Leute wirklich Ahnung haben und kompetent sind und welche nicht.... Schreiben hier jetzt 2 oder 3 Noobs irgendwelche kuriosen Tipps sind die noch lange nicht toll und empfehlenswert nur weil sie "aktuell" sind.
            Die viele Lese-Arbeit kann IHNEN nun mal keiner abnehmen!
            Zuletzt geändert von snafu; 08.05.2006, 14:17.

            Kommentar


            • #7
              Vielmehr ist es doch wesentlich ärgerlicher, wieviele Neulinge sich zu schade sind selber Arbeit zu machn.
              Sie lassen sich viel lieber den Arsch hinterhertragen.
              Selbst ist der Terrarianer.

              Suchfunktion yippieaijeah
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von snafu
                Seit heute gibt es übrigens ein neues Buch über Panther- und Jemenchamäleons.
                Gib ma Link büdde, ich finds nich

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Malte Tiedt
                  Gib ma Link büdde, ich finds nich
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=43410

                  Gruß
                  Thorben

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von timithw

                    Ihre Antwort "mal zu suchen" hilft einem Anfänger NICHT weiter.
                    ...
                    Man bekommt fast nie Hilfe, sondern immer nur die Antwort "das steht da schon irgendwo mal früher drin".
                    Doch bitte bedenken Sie, ich als Anfänger kann nicht einschätzen, was von den "alten " Sachen ( Antworten ) richtig ist, oder einfach nur dahingeschrieben.
                    Hallo!

                    Da ich selber absolute Anfängerin bin, kann ich sagen, daß das so nicht richtig ist. Ich habe mich ohne Suchfunktion zunächst durch alle Threads gelesen, deren Titel mich interessiert haben. Dabei merkt man sehr schnell, wessen Antworten Hand und Fuß haben, und wer, sagen wir, etwas spezielle Vorstellungen hat, die vielleicht von Anfängern nicht umzusetzen sind.

                    Dann kann man wie Suchfunktion ("Beleuchtung", "Supplementierung" etc...) sich spezielle Dinge anlesen. Es wäre wirklich blöd, schon duzendfach geschriebene Texte NOCHMAL zu schreiben. Und mit dem Suchen-Button findet man sehr schnell und ohne viel Geblättere das Gesuchte.

                    Ich finde aber super, daß Du so überlegt daran gehst, macht nicht jeder! Die Terrariengröße hört sich prima an, vielleicht noch 70 cm Tiefe statt 60, dann wärs perfekt. Als Lampe vielleicht 150 Watt HQI (wenn Du Interesse hast mail mich an, ich kann Dir einen guten, günstigen Händler empfehlen), und zwei PAR 38-Strahler aus dem Baumarkt für Sonnenplätzchen. Dazu eine Ultra-Vitalux dreimal die Woche/30 Minuten für die UV-Versorgung, voilá.

                    Wenn Du die Strahler innen anbringst besteht die Gefahr der Verbrennung, wenn Dein Chamäleon etwa nach Fliegen schießt, und mit der Zunge das Lampengehäuse trifft.

                    Abfluß ist m.E. nicht nötig, man berieselt zwar, aber das meiste verdunstet, und bei 15 cm Bodenschicht sollte nichts bis unten durchkommen.

                    So mache ich es, aber ich bin auch erst seit einem Vierteljahr dabei. Vieles habe ich aber von netten, erfahrenen Chamäleonleuten, und aus dem Forum. Ach ja, und guck mal unter "www.chamtisch.de", vielleicht gibts sowas auch in Deiner Nähe, extrem hilfreich!!!

                    Viel Spaß bei den Vorbereitungen und mit dem Tierchen,

                    Claudia

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      VIELEN DANK !!!!

                      Obwohl Anfänger, die für mich die beste ANTWORT !!!!

                      DANKESCHÖN DAFÜR !!!

                      Es ist mir schon klar, dass das ALLES schon irgendwo im NETZ steht.
                      Ich glaube hier wurde bereits ALLES beantwortet.
                      Aber ich dachte, hier hilft man gerne weiter,dachte hier sind alle von diesem Hobby begeistert !!!!
                      Doch bis jetzt bekomme ich leider kein wirklich grosse Hilfe.
                      DIES SOLL NICHT BÖSE GEMEINT SEIN, JEDOCH JEDOCH AUF HILFE ANGEWIESEN !!

                      ALSO NOCHMALS VIELEN DANK AN ALL DIE, DIE MIR ANTWORTEN UND WEITERHELFEN !!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Die allerbesten Antworten sind dir schon gegeben wurden.
                        Beiträge lesen und verstehen.... oder zumindest versuchen.

                        Wieso bist du denn drauf angewiesen, daß man dir die Grundlagen vorkaut?

                        Kommentar


                        • #13
                          @Timithw
                          Ich hab dir mal ne PN geschrieben, ist ein Link drinnen.
                          Da kannst du dir mal ein Terrariumbau mit Bildern angucken.

                          Was die Beregnungsanlage angeht, wenn du ein Bastler bist, dann bestell dir doch über Ebay ne Espressomaschine und bau die Pumpe aus, mich hat meine Pumpe so 6 Euro mit Versand gekostet. Schlauch und Düsen kriegst du bei E.N.T
                          So kann man sich viel Geld sparen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke "Mucho" !!!
                            Das sind die Tipps & Tricks die ich mir von einem Forum und von erfahrenen Mitgliedern erhoft hatte.
                            Wer Lust hat mir weiterhin zu helfen, freue mich über jede Art von Hilfe.

                            ALSO WIEDEREINMAL VIELEN DANK AN ALL DIE MITGLIEDER, DIE SICH DIE ZEIT NEHMEN MIR ZU SCHREIBEN !!!

                            P.S: Und an all die Jenigen, die mir nun zum < 10x schreiben, dass all dieses schon bereits irgendwann mal inrgendwo im Forum stehen würde.Ich habe KEINEN gezwungen mir zu schreiben.Habe nur freundlich dazu aufgerufen( wer möchte und Zeit hat ) mir weiterzuhelfen, damit es dem Tierchen an nichts fehlt !!!
                            Bin IMMER davon ausgegangen, dass das hier das INTERESSE und HOBBY von ALLEN ist !!!
                            Ist wie gsagt nicht böse gemeint, bin es jedoch leid dies zu lesen.Es ist ja kein Muß für jeden.

                            ALSO NOCHMAL , DANKE FÜR NETTE UND GUTGEMEINTE ANTWORTEN !!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ja, und viele andere hier sind es nunmal leid, jedesmal wieder auf Grundlagen zu antworten, die Du hier mit etwas Geduld völlig problemlos finden kannst. Ist übrigens auch nicht böse gemeint.

                              P.S.: "Falsche Antworten" wirst Du hier nicht finden, da sie stets gleich von anderen Teilnehmern korrigiert werden/wurden.

                              Grüße Thomas
                              Zuletzt geändert von Thomas; 08.05.2006, 20:05.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X