Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Licht ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welches Licht ?

Hallo zusammen ,

ich hoffe mal ich verärgere nicht einige Leute hier aber ich würde gerne wissen wir Ihr das geregelt habt mit dem Licht bei Euren Jemen Chamäleons .

Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 50x50x60 LBH , für die ersten Monate zum aufziehen ( also bitte nicht in der Luft zerreißen das es zu klein ist ) , an Lampe habe ich im Moment schon einen Sun Glo 50 Watt Spot Strahler , welcher noch einen Käfig bekommt um Verbrennungen zu vermeiden . Auf die andere Seite wollte ich noch gerne eine Compact Lampe ( Energiesparlampe ) setzen , nun habe ich gelesen das es auch Lampen gibt die die Netzhaut der Chamäleons schädigen können auf die Dauer . Hat jemand schon so etwas gehabt ? Kann mir jemand sagen auf welche Werte ich achten muß beim Kauf einer Compact Lame ? In den Büchern steht da leider nicht drinn .

Vielen Dank schon mal
    LG
    Manuela

Davon habe ich noch nichts gehört. Meinst du damit so eine UV-abgebende "Energiesparlampe"?
    So eine hatte ich auch mal - die UV-Abgabe ist für den... Hintern.

Ich finde dein Aufzuchtsterrarium ein wenig zu niedrig, denn sonst könntest du (wie ich momentan ;-) ) 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen:

Ich habe momentan ein junges Pardalisweibchen in einem 50x50x100 Terrarium, und darüber eine 70w HQI.
    Diese ist wunderbar hell, und gibt gleichzeitig auch noch genug Wärme ab, so dass ich mir den Spot sparen kann.
    Ausleuchten tu ich dann noch zusätzlich mit 2 t5-Röhren.

Ach ja, ich würde die Lampe wirklich ausserhalb anbringen. So ein Schutzkorb wird halt leider auch heiß

Also, zusammengefasst wird dein Tierchen mit 50 Watt (+evtl. Energiesparlampe) nicht glücklich.
    Das ist, wie wenn du nur eine Kerze hättest in einem dunkeln Zimmer.

Zumindest 1-2 t5-Röhren würde ich ihm noch gönnen, die sind auch sehr energie-effizient
    Oder du schaust mal nach 35 o 70 Watt HQI-Lampen bei Ebay.

Grüße.

Kommentar

Hallo,

Terrarium ist für die Aufzucht optimal - nicht zu groß und nicht zu klein. Lampe, wie mein Vorredner schon sagte, unbedingt außerhalb anbringen. Das Tier könnte auf den Korb klettern und z.B. sein Schwänzchen an der Lampe verbrennen usw.
      Als Spot würde ich Dir eine ganz normale 60W Concentra- (Osram) oder SpotOne (Phillips)-Birne aus dem Baumarkt empfehlen. Kosten dort nur 2 Euro. Als Grundbeleuchtung kannst Du eine 18W Neonröhre (Osram daylight/860er Lichtfarbe) nehmen und/oder das Terrarium hell direkt am Fenster aufstellen. Dabei aber darauf achten, dass es sich nicht in direktem Sonnenlicht überhitzen kann.

Grüße Thomas

Kommentar

Hallo,

mache den Deckel des Terrariums aus Gaze und verwende z.B. 70 Watt HQI.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Aber für die HQI Lampen brauche ich ein Vorschaltgerät oder ?!
          Eine Neonröhre paßt leider von der breite her nicht rein , hab hier ein Betriebssystem zuhause liegen aber es fehlen leider ein paar Zentimeter

Hmm wenn ich den Deckel halb mit kleiner Metallgaze ausstatte , bekomme ich dann die Temperatur innerhalb des Terrariums gehalten ?

Die Fassung ist ja nun schon da , wenn ich den Wärme Spot nach außen verlege wíe vorgeschlagen dann hab ich ja die Fassung übrig und könnte eine Compact Lampe rein machen , oder ist das sehr wichtig bei der Aufzucht . Er sollte eh wenn er 4 - 5 Monate alt ist , oder so ein großes Terrarium bekommen wo ich dann mit Neonröhren arbeiten will , also installieren möchte .

LG und danke schon mal für die Antworten
          Manuela

Kommentar

Das Vorschaltgerät ist bei den HQI eigentlich immer mit dabei

Leg doch die Neonröhre einfach DRAUF! So hab ich das auch gemacht.

INS Terrarium gehört einfach keine Lampe... Auch eine Energiesparlampe läuft mit Strom, und kann bei eindringender Feuchtigkeit (Sprühwasser!) zu einem Kurzschluss etc. führen.

Kommentar

stimmt , da is ne Idee , wieso bin ich da nich drauf gekommen , das könnt ich sogar machen .

Danke Dir
              LG
              Manuela

Kommentar

Lädt...
              X