Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon Krallen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon Krallen

Hallo Chamäleon Besitzer,

ich habe ein Problem, vielleicht ist es auch keines. Ich habe heute festgestellt das an meinem Jemenchamäleon Weibchen zwei Krallen komplett Fehlen.
    Ich denke das sie es an der Gaze verloren hat.

Meine Frage ist, wachsen die Krallen wieder nach? Beim Mensch wachsen die ja auch wieder nach.

mfg

Andre

Soviel ich weiß wachsen die leider nicht mehr nach.
    Wenn sie abgebrochen sind, evtl. ja, aber wenn sie sich die "rausgerissen" (aua ) hat, dann meines Wissens nach nicht mehr.

Grüße.

Kommentar

Hallo,

es kommt relativ häufig vor, dass sich Echsen bei Klettern Krallen abbrechen. Meist, weil sie zB im Lochblech der Lüftung hängenbleiben. Die so abgebrochenen Krallen wachsen innerhalb weniger Wochen nach. Es kann allerdings auch vorkommen, dass sie sich die Krallen komplett herausreißen, in diesem Falle wachsen die Krallen nicht mehr nach, oder erst nach sehr langer Zeit, wenn doch krallenbildende Zellen zurückgeblieben sind und das Nagelbett regenerieren.

Welche Art Gaze benutzt Du? Normales Fliegengitter mit 1mm Maschenweite, oder richtige Gaze? Beim 1mm Fliegengitter konnte ich bisher keine Schwierigkeiten bei Tiere bis zur Größe weiblicher Jemenchamäleons beobachten. Wichtig ist, dass sich die Krallen leicht wieder aus den Maschen oder Bohrungen der Lüftung lösen können, das hängt natürlich von der größe des Tieres bzw. dessen Krallen ab. Bei meinen Waranen ist die Lüftung daher mit Gitter mit 10mm Maschenweite verschlossen.

Sollten die Krallen nicht mehr nachwachsen, sollte das für das Tier auch kein größeres Problem darstellen, wenn genügend Klettermöglichkeiten vorhanden sind, die das Tier leicht umfassen kann. Beim Klettern an "glatten" Flächen wird es aber möglicherweise mehr Schwierigkeiten haben. Nachrüsten würde ich das Becken aber auf jeden Fall, wenn Du die Ursache dingfest machen kannst.

Grüsse
      Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Gaze

Hallo,

danke für die rasche Antworten. Ich habe die Krallen nochmals genau angeschaut, sehen rausgezogen aus. Hoffentlich bleibt etwas vom Nagelbett zurück.

Auf die Frage zur Gaze zu kommen. Ich benutze ganz normale Fliegengaze aus Metal. Das Terrarium ist ein Freigehege. Ich vermute auch das es von irgend
        etwas gestresst wurde und nicht schnell genug aus den Maschen kamm.

mfg

Andre

Kommentar

Je nachdem, wie frisch das passiert ist: Gut draufschauen, ob sich nichts entzündet. Gerade Chamäleons neigen zu bösen Vereiterungen nach gewaltsamem Krallenverlust.

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Manchmal erlebt man beim Thema Krallenverlust auch positive Überraschungen... Meinem timorensis Männchen sind nach acht Wochen, zwei verloren geglaubte Krallen wieder nachgewachsen....

Viel Glück,
            Fabe

Kommentar

Es kommt drauf an ob die Wurzel mit raus ist oder nicht. Ganz einfach.
              Und mit Pech ist die Wurzel angerissen und es kommt evtl. zur Entzündung.

Kommentar

Lädt...
              X