Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pantherchamäleon - 3 wichtige fragen zum verhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pantherchamäleon - 3 wichtige fragen zum verhalten

    hallo,

    ich habe mir gestern ein ca. 5 monate altes Pantherchamäleon Ambilobe geholt. (wurde mir zwar als Picasso Ambilobe verkauft, habe aber gelesen, dass Picasso keine richtige farbform ist)

    jetzt habe ich 3 fragen, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob es ein normales verhalten ist, oder ob es vielleicht etwas krank ist.

    zuvor will ich noch sagen, dass es sehr gut frisst und auch aus der pipette trinkt.

    1) es hat heute mehrmals sein maul weit aufgemacht. bin mir jetzt nicht sicher, ob es vielleicht nur ein drohverhalten ist (da es dies immer gemacht hat, als ich vorm terrarium stand oder mit der hand reingegriffen habe um die futterschale rauszuholen oder zu sprühen) oder ob er damit vielleicht nur seine körpertemperatur regulieren will. die lufttemperatur liegt dagsüber bei ca. 27 C°. unter der haloquenlampe habe ich nicht gemessen. habe zu letzt die futterschale wieder rausgeholt, wobei es wieder seinen mund aufgemacht hat. danach habe ich das licht aus gemacht. eine halbe stunde später habe ich noch einmal gesprüht, diesmal ist es ganz ruhig geblieben und hat mich nur beobachtet. jetzt frage ich mich, ist es eine drohung, will es seine temperatur regulieren oder ist es krank?

    2) beim klettern auf den ästen streckt es manchmal seine zunge etwas raus und "tastet" kurz mit der zungenspitze auf den ast. mache mir zwar keine gedanken darüber, aber habe soetwas noch nirgends gelesen.

    3) es geht ca. 1 stunde vor schlafenszeit schon auf seinen schlafplatz und beobachtet nur alles, klettert aber nicht mehr. denke dass es vielleicht die umstellung ist, da vorher im terraristikladen schon gegen 8 uhr das licht ausgemacht wurde.

    wäre echt nett wenn mir jemand eine antwort auf diese 3 fragen geben könnte. ich bedanke mich schon einmal im vorraus.

    mit freundlichen grüßen

    WizzLa

  • #2
    1. Wohl Drohverhalten. Macht meiner auch. Wenn ich nicht drauf reagiere, trollt er sich entweder, oder beisst mich

    2. Man vermutet, dass das Chamäleon so über das Jakob'sche Organ Duftstoffe aufnimmt. Es "schnüffelt" also an den Ästen.

    3. Meiner geht auch schon früher auf seinen Schlafplatz. Sobald es draussen dunkler wird, verzupft er sich. Egal wie lange die Terrarienbeleuchtung noch brennt.

    Ich würde dir das Buch über Furcifer Pardalis noch empfehlen (Müller/Lutzmann/Walbröl)... Kann man immerwieder als Nachschlagewerk gebrauchen.

    Grüße.

    Kommentar


    • #3
      also, erstmal vielen dank für deine antwort.

      jetzt bin ich beruhigt habe mir nämlich schon echt sorgen gemacht ab oder kleine irgendwas mitm maul hat.

      ist total lustig der kleine!!

      danke für den buch tipp, werde es mir morgen bestellen gehen.

      jetzt frage ich mich nurnoch, ob es ein männchen oder ein weibchen ist (wurde mir als 99%-tiges männchen verkauft). mir wurde gesagt, das ambilobe männchen grau-braun sind un weibchen eher hellbege. nur, wenn er normal ist, ist er ja grau-braun aber wenn er schlafen will wird er hellbege, aber da muss ich euch wohl eher mal ein bild von meinem kleinen zeigen.(wie mache ich das hier eigendlich mit den bildern)

      noch eine frage: habe eben gerade gelesen, dass mundfäule durch eine verletzung im mund vorkommen kann. habe es heute mit mittelgroßen heimchen gefüttert. es hat die erste geschossen kurz drauf rumgekaut es dann aber ca. 1 minute im mund behalten, habe gesehen dass das heimchen noch leicht gezuckt hatte. hoffe jetzt mal dass das heimchen meinem kleinen nicht ins maul gebissen hat. kann man das frühzeitig erkennen?

      mfg WizzLa
      Zuletzt geändert von WizzLa; 09.05.2006, 23:43.

      Kommentar


      • #4
        Die Frage ob Männchen/Weibchen beantwortet sich in den nächsten Wochen selber
        Ambilobe kriegen recht früh Farbe, im Alter von 5 Monaten hatte mein 1.0 schon einen kleinen Nasenfortsatz und fing an, Farben zu zeigen.

        Größere Futtertiere behält mein 1.0 auch öfters länger im Maul, bevor er sie endgültig frisst, verletzt hat er sich meines Wissens nach noch nie beim Fressen.

        Ich füttere ausgewachsene Schaben und Heuschrecken, und das sind schon andere Kaliber

        Kommentar


        • #5
          puhhh *schweis von der stirn wisch*, das beruhigt mich jetzt echt

          habe bemerkt das der weiße streifen bei der erregungsfärbung ( beim fressen) sich schon leicht grünlich gefärbt hat und die wangen einen kleinen grünstich haben, könnte das schon ein anzeichen sein? wäre nicht enttäuscht wenn es ein weibchen ist, da ich eh später diese tiere züchten will, aber ein mänchnen zu anfang fänd ich schon cool

          mfg WizzLa

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            dei Temperatur ist hoffentlich nicht im ganzen Terrarium so hoch, oder? Eine Rückzugmöglichkeit muß da sein, außerdem für eine Nachtabsenkung sorgen.

            Grüße Thomas

            Kommentar


            • #7
              nene, die temperatur ist net überall so hoch, das thermometer hängt ziemlich hoch, er kann aber auch in oder hinter den benjamini, da ist es kühler, und nachts sinkt sie temperatur auf zimmertemperatur ab.

              sind 27 C° schon zu hoch??

              mfg WizzLa

              Kommentar

              Lädt...
              X