Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Bestrahlung bei Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Bestrahlung bei Pantherchamäleon

Hallo,

ich habe seit kurzem ein Pantherchamäleon, nun habe ich die Fragen, wie oft und wie lange ich es mit uv bestrahlen soll.

Ich habe eine Reptilus UV-Plus D3 (23 W) mit 8% UVB und 30% UVA .

habe sie die letzten 2 Tage durchgehend am tag angehabt, ist das schädlich gewesen?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus.

mfg WIzzLa

Bitte künftig auf die Groß/Kleinschreibung achten.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.05.2006, 15:33.

Hallo,

sinnvoll ist eine Osram-Ultravitalux im Abstand von 80cm durch Gaze von oben 30 Min. pro Tag. Andere sog. UV-Lampen bringen wenig bis nichts; Deine Lampe wird keinen Schaden verursacht haben, außer Stromkosten.

mfg
    uwe starke huber

Kommentar

ah ok, danke.

also kann ich diese Lampe den ganzen Tag lang brennen lassen ohne das es dem Tier schadet?? (einen Nutzen muss sie haben, wenn sie mir von einem Erfahrenen halter empfohlen wurde oder?) und ist übrigens ne Energiesparlampe, die wird hoffendlich nicht so viel Strom verbrauchen

mfg WizzLa

Und noch `n Versuch: bitte auf die Groß/Kleinschreibung achten!
      Danke
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 10.05.2006, 15:43.

Kommentar

Hi!

Ich habe damit ein 60 cm hohes Terrarium für ein kleines F. pardalis drei Monate lang beleuchtet, zusammen mit einem 60 Watt Osram-Spot.

Der Kleinen geht es gut, ich habe sie zu einem Züchter weitergegeben, und es gibt keine offensichtlichen Probleme. Habe aber auch mit Korvimin/Calcium supplementiert.

Liebe Grüße, Claudia

Kommentar

Also kann ich die Lampe den ganzen Tag lang brennen lassen und erziehle mit der Zugabe von Vitaminen und Calcium den selben Effekt einer Vitalux, oder?

Bin halt noch ein Änfanger in der Chamäleonhaltung habe zwar schon ewig Reptilien aber ist halt mein erstes Chamäleon, deswegen mache ich mir halt über jede Kleinigkeit Gedanken, will ja nur, dass es meinem Kleinen gut geht.

mfg WizzLa

PS: Jetzt habe ich auf die Groß- und Kleinschreibung geachtet, sorry, wusste nicht das hier so viel Wert darauf gelegt wird

Kommentar

Kurz gesagt, hilft das UV-Licht die "Vitamine" zu verarbeiten.
            Also ist beides zusammen erst gut.

Angeblich nutzen solche UV-Röhren aber wirklich nichts. Dies ist für die UV-Versorgung gleichbedeutend mit gar keiner UV-Quelle.
            Wenn dein Tier verwertbares UV-Licht abbekommen soll, solltest du wirklich die Vitalux von Osram (oder Sanolux von Radium) kaufen und benützen.
            Zuletzt geändert von Macrobiotus; 10.05.2006, 17:33.

Kommentar

Hallo zusammen........

@wizzla

Es gibt immer wieder einige, die auf was weiss ich fuer "UV-Lampen" schwoeren,
              aber wenn ich dann immer lese "energie-sparend".u.s.w., vergiss es, wenn du den Kosten/Nutzen-Faktor durchrechnest, bleibst Du bei der Vitalux immer haengen.
              Wobei jetzt eigentlich die Jahreszeit ist, wo die Vitalux fuer mich jedenfalls Pause hat........(zumindest bei den Chamaeleons), nur die Bartagamen gehen da an Tagen ohne Sonne noch taeglich drunter...........

Gruss
              Heiko

Kommentar

hmm, ok, dann werde ich mir wohl so ein Lampe zulegen müssen. Das mit meiner Lampe wird ja wohl noch bis Sonntag so gehen, ohne dass das Tier schaden nimmt, oder?? Da ist nämlich bei uns ne Reptilienbörse, da bekomm ich die Lampe bestimmt billiger.

mfg WizzLa

Kommentar

Zitat von WizzLa
                  Da ist nämlich bei uns ne Reptilienbörse, da bekomm ich die Lampe bestimmt billiger.
                  Öööööh, nö. Bestimmt nicht. Der Tierladenpreis liegt bei ca 50 EUR. Bei ebay für ca 25 EUR. Such erstmal bei ebay, guck auf der Börse und hol dann bei ebay

Kommentar

Moin zusammen.........

Erwaehne beim Kauf auch die Porzellan-Fassung, wird gerne mal vergessen...lach.......

Preise selbst auf den Boersen relativ unterschiedlich, aber fuer 25 hab ich noch nie eine gefunden.....

Viel Glueck

Gruss
                    Heiko

Kommentar

Lädt...
                    X