Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furcifer pardalis mit Pipette tränken?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Furcifer pardalis mit Pipette tränken?

Hi zusammen,

wie macht ihr das eigentlich wenn ihr euren Chams Wasser von der Pipette oder Spritze gebt?
    Bei mir schießt er zwar immer die Tropfen von der Spritze, aber das ist meiner Meinung nach sehr wenig. Reicht ihm das oder muss ich ihn anderweitig was geben?

Danke
    Stefan

Hallo also ich mach das mit meinen so:
    ich lasse ein Tropfen von der Pipette hängen und er schießt danach. Wenn sie dann schlucken gehe ich mit der Pipette über ihr Maul und tropfe es langsam bei jedem 2. Schlucken ins Maul.
    Wenn sie nicht mehr wollen drehen sie sich weg und gut ist.

Kommentar

Hi!

Also meine 3 Tiere trinken viel zu selten freiwillig, werder nach dem Sprühen (obwohl sie das als Babys immer getan haben), noch wenn ich ihnen an einer Pipette hängende Tropfen anbiete. Aus Tropftränken (z.B. Infusionsbesteck aus dem Krankenhaus, selbstgebauten oder gekauften Tränken) trinken sie zwar gelegentlich, aber eben doch noch zu selten.

Daher bin ich gezwungen mehrmals die Woche so vorzugehen: Ich halte die Pipette in der einen Hand griffbereit und "packe" das Tier (nicht zu fest!!!) mit mit Daumen und Zeigefinger der anderen Hand direkt im Nacken (das Tier kann dabei einfach im Terrarium sitzen bleiben, musst es nicht extra rausholen), insbesondere bei den Weibchen muss ich die Stelle meist noch kurz massieren. Dann öffnen sie kurz den Mund ich kann einige Tropfen Wasser hineintropfen (Vorsicht, dass sie sich dabei nicht verschucken können!).

Gruß Jenny
      Zuletzt geändert von Jenny 81; 10.05.2006, 20:27.

Kommentar

Zitat von Jenny 81
        Hi!

Also meine 3 Tiere trinken viel zu selten freiwillig, [..] trinken sie zwar gelegentlich, aber eben doch noch zu selten.

Daher bin ich gezwungen so vorzugehen: Ich halte die Pipette in der einen Hand griffbereit und "packe" [..]
        Hallo,
        wieso gehst du davon aus, dass deine Tiere zu wenig trinken? Du bietest ihnen doch alle möglichen Arten an. Warum dann noch extra das Tier stressen, und zum Trinken zwingen? Ich denke dein Tier weiß selbst am Besten wieviel es trinken muß.

viele Grüße

Thommy

Kommentar

Hi Thommy!

Es ist ja bekannt, dass Furcifer pardalis viel trinken sollen, eigentlich mindestens täglich. Da ich sie den ganzen Tag über beobachten kann und sie eben so selten trinken sehe, möchte ich nicht riskieren, dass sie dehydrieren.
          Es gibt ja auch genügend Berichte in Literatur und Forumsbeiträgen über das Zwangstränken, also scheinen die Tiere nicht immer zu wissen, was gut für sie ist.

Ich glaube auch nicht, dass ich die Tiere sehr stresse, ich lasse sie ja dabei sogar auf ihrem Ast sitzen und das Tränken ist eine Angelegenheit von wenigen Sekunden. Das Öffnen des Mundes beim Griff in den Nacken darf auch nicht mit einer aktiven Abwehrhaltung verwechselt werden, es vollzieht sich so relaxed, dass es sich eher um eine Art Reflex handelt. Die Tiere zeigen danach keinerlei Stressfärbung, verhalten sich völlig normal und zeigen mir gegenüber keine Angst.

Gruß Jenny
          Zuletzt geändert von Jenny 81; 11.05.2006, 08:43.

Kommentar

Meine Pardalis trinken beide am liebsten, wenn es "regnet", sprich mind. 1-2 Minuten lauwarme Tropfen vom "Himmel" fallen....

Bei meinem großen Pantherchamäleon geht auch der folgende "Kniff" - Sprühen, wenn das Licht gerade angegangen ist - Er hält es dann für Tau und fängt an, einfach das Wasser auf ihm von den Lippen abzulecken und die Zunge rauszuhalten für "MEHR!". Dann halte ich ihm die Spritze mit stumpfer(!) Knopfsonde an die Lippen und lass einfach raustropfen. So trinkt er mir jeden Tag ganz brav seine Dosis.
            Bei der Kleinen scheint das auch zu klappen.

Nachteil: Aufstehen wenn die Lampen angehen, aber das mach ich ja ohnehin

Kommentar

Hallo,

aus welchem Grund, nimmt ein wildes, scheues und stressanfälliges Tier von einer Pipette Wasser?

Weil es zu wenig Wasser angeboten bekommt.

Es ist zwar putzig, wenn sie an die Pipette kommen, halb verdurstet und gierig Wasser trinken, aber man sollte sich dann schon etwas Gedanken über die Haltung machen.

mfg
              uwe starke huber
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.05.2006, 10:51.

Kommentar

Hallo,

hätte dazu auch noch eine Frage. habe seid 4 Tagen ein ca. 5 Monate altes Pantherchamäleon. Mir wurde gesagt, dass sie an die Pipette gewöhnt sind. Am ersten Tag hat es auch schön aus der Pipette getrunken. Dies hat es aber bisher einfach nicht mehr gemacht. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, ob es zu wenig trinkt oder trinken sie nur aus der Pipette, wenn gerade kein Wasser angeboten wird? (Ist bei mir nie der Fall, da ich oft sprühe und ich zu dem noch eine Tropftränke eingebaut habe.) Konnte es jedoch noch nie beim selbstständigen Trinken beobachten.

mfg WizzLa

Kommentar

Hallo zusammen.....

Die Frage von Uwe stelle ich mir auch im Moment.......Es gibt genuegend technische Hilfsmittel, oder eine billige Tropf-Loesung, um die Tiere von vornherein ausreichend mit Fluessigkeit zu versorgen........weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ihr A) nicht soviele Tiere oder B) ne Menge Zeit am Tag habt, um auf diese Weise zu "arbeiten"..........

Spruehanlage, Zeitschaltuhr......und schon hat jedes Tier alle 2-3 Stunden die Moeglichkeit zur Wasseraufnahme.....oder eben Tropftraenke solo, je nach Haltungsbeduerfnissen, oder als Unterstuetzung zur Spruehanlage.........

Gruss
                  Heiko

Kommentar

@ Heiko:

Und mir stellt sich die Frage, warum meine Tiere (und auch die von Freunden) trotz ausreichend Zeit zum Sprühen und technischer Mittel diese Angebote unzureichend nutzen, und ich bin mir sicher, dass es nicht ausreicht.

Gruß Jenny

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                      Hallo zusammen.....

Die Frage von Uwe stelle ich mir auch im Moment.......Es gibt genuegend technische Hilfsmittel, oder eine billige Tropf-Loesung, um die Tiere von vornherein ausreichend mit Fluessigkeit zu versorgen........weiterhin stelle ich mir die Frage, ob ihr A) nicht soviele Tiere oder B) ne Menge Zeit am Tag habt, um auf diese Weise zu "arbeiten"..........
                      Hallo Heiko
                      trotz Zeitschaltuhr, 5-6x mehrminütiges Sprühen per Regenanlage, ordentlicher Luftfeuchtigkeit und Tropftränke trinken meine Chamäleons dennoch gern und ausgiebig von Pipette.
                      Warum? Keine Ahnung..

Kommentar

Hallo ........

@MrCus

Kann ich nicht beantworten, aber ich werde mir den Spassmachen, es bei meinen zu testen.obwohl, selbst wenn sie es nehmen, lasse ich es auf dauer trotzdem sein. Mein aeltestes Tier ist jetzt knapp 4 Jahre alt, und hat ausser wegen einer Medikamenten-Verabreichung noch nie eine Pipette gereicht bekommen.
                        Uebrigens dachte ich bis vorhin immer noch, das auch "optische Merkmale" darauf hinweisen, ob ein Tier zu wenig Fluessigkeit bekommt ? Oder andersrum gefragt, wonach berechnet sich bei einem Tier die benoetigte Wassermenge ?
                        Naja. Jedes Tier an sich wird wohl auch seine persoenliche Neigung haben, aber ich hab hier nur 2 Saeufer im Haus, das sind die E.equestris,die tanken pro tag 400 ml Wasser.

@Jenny81

Naja, eine direkte Antwort darauf kenne ich nicht, aber wie definierst Du unzureichend ? Und was macht Dich sicher, das es nicht reicht ?
                        Weiss zwar nicht warum mir das gerade in diesem Zusammenhang einfaellt, aber meiner Grossmutter haben die Aertze vor 4 Jahren dringend geraten mehr zu trinken, sonst wuerde sie fruehzeitig an Austrocknung sterben......hab vorhin noch mit Ihr telefoniert..es wird diese Faelle geben, keine Frage, aber ich bin eben nicht der Meinung, das man Mensch oder Tier zu "mehr" zwingen sollte, als es selber annimmt. Voraussetzung dafuer ist natuerlich, das das benoetigte eben zur Verfuegung steht ! (Was in den hier aufkommenden Faellen ja der Fall ist ).

Gruss
                        Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                          Hallo ........

@MrCus

Uebrigens dachte ich bis vorhin immer noch, das auch "optische Merkmale" darauf hinweisen, ob ein Tier zu wenig Fluessigkeit bekommt ?
                          dann isses aber schon recht dehydriert wenn man das optisch feststellt.. ich lass es lieber nich soweit kommen

Kommentar

Hallo zusammen......

@MrCus

Sorry, das ich Dir da mal widerspreche, aber kein Tier wird ueber Nacht ploetzlich ausgetrocknet sein.....auf Grund der ganzen Foren-Texte, sollte man es ja an den Augen und der Schwanzwurzel als erstes erkennen koennen.....so liest man es jedenfalls staendig bei den Chamaeleons........da ich meine Tiere taeglich sehe, und zwar alle, und nicht nur um die Futtertoepfe zu wechseln, wuerde ich mich dann leider als sehr schlechter Beobachter darstellen.......es handelt sich hier ja nicht um einen inneren Parasitenbefall, sondern um ein aeusseres Erscheinungsbild..........

Zur Pipette.......habs getestest, stimmt, trinkt, aber ist es deswegen Wassermangel ? Langeweile ? Neugier ?

Tja.manche Fragen werden wir wohl nie 100% klaeren koennen......

Gruss
                            Heiko

Kommentar

Hi,

in Madagaskar gibt es oft tage- oder wochenlange Regenschauer. Da können die Viecher trinken, bis sie "voll" bis unter die Nasenlöcher sind ;-)

Sowas kann man ohne Abfluss im Terrarium nichtmal annähernd simulieren.
                              Ich möchte mich deswegen nicht auf meine Regenanlage verlassen, und gebe trotzdem mit der Pipette Wasser, das aber nur alle 2-3 Tage.

Beide Tiere scheinen es gerne anzunehmen.

Ich weiß nicht, wieviel ein Pardalis pro Tag trinken "muss", um gesund (Nieren!) zu bleiben, aber ich möchte definitiv möglichst lange Spaß an meinen 2 hoffentlich sehr langlebigen und gesunden Chamäleons haben

PS: Das "von den Blättern lecken" ist zwar nett, aber wenn die Regenanlage mal länger als 2 Min. an ist, "wirft" sich mein 1.0 immer in das Sprühwasser, und "badet", bzw. trinkt das Wasser das ihm in den Mund läuft.

Kommentar

Lädt...
                              X