Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ist das mit Regen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie ist das mit Regen

Hallo zusammen.
    Wollte euch mal fragen wie ihr das macht wenn es Regnet?
    Meine Beiden Jacksonii`s sind auf dem Balkon in je einem Gazekäfig wenn es regnet Lege ich eine Platte auf die Käfige das sie nicht Nass werden. Ist das richtig oder Soll ich es Regnen lassen?

Grüße Limmbi

Hallo zusammen.......

@Limmbi

Ich hab alle Daecher der Aussenterrarien halb abgedeckt, so koennen sich alle Tiere selber aussuchen was sie nun wollen.........hab aber gestern Abend bei dem kurzen Schauer nicht sehen koennen, das da irgendjemand die Flucht ergriffen haette. Wenn es allerdings laenger regnet........keine Ahnung......

Gruss
    Heiko

Kommentar

Hey peoples,

Aus welchem Holz habt Ihr den Korpus für das Aussengehege gebaut.

Gruß
      Crossman

Kommentar

Hallo zusammen.......

@crossmann

Fuer die kleinen Gaze, fuer die grossen Volierendraht, vor dem hier aber immer gerne gewarnt wird....selber seit Jahren ueberhaupt keine schlechte Erfahrungen mit gemacht !

Gruss
        Heiko

Kommentar

......und wie baut ihr den Korpus? oder ist das Gehege nur aus Draht?

Gruß
          Crossman

Kommentar

Zitat von Crossman
            ......und wie baut ihr den Korpus? oder ist das Gehege nur aus Draht?

Gruß
            Crossman
            Wenn du schon mal in einem mehr oder weniger geschlossenen Zelt in der Sommersonne gesessen hast, dann wirst du gemerkt haben, daß es da drin recht warm werden kann. Deshalb empfiehlt sich für ein Freiluftgehege nur: Gaze/Kaninchendraht/Sonstiges, also so luftig wie möglich damit nirgendwo ein Hitzestau entstehen kann.

@heikoschuetter:
            offensichtlich hast du mit deinen Tieren einfach Glück gehabt und es ist keines dabei, das ständig versucht, den Kopf durch die Drahtlöcher zu stecken. Man muss das Risiko einfach nur kennen, beobachten und bei Bedarf rechtzeitig handeln, das ist alles.

Kommentar

Moin zhusammen..........

@Snafu

Naja, ob es bei allen meinen Tieren nur Glueck ist weiss ich nicht, wuerde mich aber wundern. Wenn ich lese, "Kopf durchstecken" frage ich mich allerdings, warum die das machen sollen ? Also meine Tiere bewegen sich meinst "innerhalb des Behaelters" und nutzen die Seiten garnicht zum klettern........Schliesslich haengen sie in den Terrarien in der Wohnung ja auch nicht andauernd an den Seiten, und schaben mit dem Kopf daran rum ?? Auch bei den Becken ist mehr Gaze als Glas.......Antwort drauf ? Einrichtung der Aussengehege ?? Ich hab keine.......

@Crossmann
              Bei Gazebehaeltern Dachlatte, so breit, das Du eine gute Auflageflaeche
              hast, um zu tackern........
              Bei Volierendraht einfach nur passend zusammenhalten und Kabelbinder durch, im Herbst kneiftste den einfach durch, und kannst die Einzelteile platzsparend im Keller verstauen........

So, auf in die Sonne..........

Gruss
              Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                Moin zhusammen..........
                Wenn ich lese, "Kopf durchstecken" frage ich mich allerdings, warum die das machen sollen ? Also meine Tiere bewegen sich meinst "innerhalb des Behaelters" und nutzen die Seiten garnicht zum klettern........Schliesslich haengen sie in den Terrarien in der Wohnung ja auch nicht andauernd an den Seiten, und schaben mit dem Kopf daran rum ??
                Moin,

na ja... männliche Chamäleons können z.B. in der "Brunftzeit" , was Ausbruchsversuche angeht, sehr hartnäckig sein, wenn sie ein nettes Mädel in der Nähe wähnen.

Fakt ist eben, daß immer wieder Patienten vorgestellt werden, die sich an solchen Drahtgittern verletzt haben.
                Deshalb habe ich in letzter Zeit vermehrt darauf hingewiesen.

Viele Grüße
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.05.2006, 08:38.

Kommentar

Hallo zusammen.........

@MArc-N

Na gut, das waere eine Erklaerung, sollte man ja vielleicht auch von vornherein ausschliessen, das sie sich untereinander sehen koennen.genauso wenig, wie ich die Becken draussen auch nicht in der Naehe von Bueschen oder Straeuchern stelle. Dann ist mir allerdings klar, warum die Tiere krampfhaft auszubrechen versuchen. Was mir frueher schon mal aufgefallen ist, nicht nur bei den Chamaeleons, in wenig "geschuetzten Ecken" wirken die Tiere auch wesentlich unruhiger.......(ich meine jetzt nicht Zugluft, windig ist nicht = Zugluft ).

Gruss
                  Heiko

Kommentar

Zitat von heikoschuetter
                    ...sollte man ja vielleicht auch von vornherein ausschliessen, das sie sich untereinander sehen koennen.
                    Moin Heiko,

ich habe mit Absicht nicht "sehen" geschrieben

Es genügt oft, wenn sie wissen, daß ein weibliches Tier in der Nähe ist.

Der einmalige Sichtkontakt reicht da offenbar völlig aus

Habe das schon bei Ch. calyptratus, F. pardalis und C. parsonii erlebt.
                    Ein männliches C. parsonii hat es sogar mal geschafft, die Gaze-Schiebetür seines Terrariums zu öffnen und war, als ich wieder zugegen war, gerade auf`m Weg zu den anderen Terrarien, bei deren Aufstellung natürlich das Problem des Sichtkontaktes berücksichtigt wurde, sprich, dieser war nicht möglich.

Kommentar

Hi!

Ich würde mir bei grobmaschigem Draht nicht nur Sorgen um Ausbruchsversuche machen, sondern auch darüber, dass die Tiere versuchen könnten nach Insekten außerhalb der Geheges zu schießen. Ein Verhättern der Zunge wäre dabei natürlich leicht möglich und sehr verhängnisvoll.

Gruß Jenny

Kommentar

Danke erstmal für die Antwort!

Dachlatten sind doch nicht arg witterungsbeständig, oder?

Wie sieht es mit kesseldruckimprägniertem Kieferholz (=Konstruktionsholz, grüne Latten) aus, das ist ja speziell für draussen. Ist das nicht besser?

Wieviel Erde tut Ihr denn in die Freilandgehege?

Thanks
                        Crossman

Kommentar

Zitat von Jenny 81
                          Ich würde mir bei grobmaschigem Draht nicht nur Sorgen um Ausbruchsversuche machen, sondern auch darüber, dass die Tiere versuchen könnten nach Insekten außerhalb der Geheges zu schießen. Ein Verhättern der Zunge wäre dabei natürlich leicht möglich und sehr verhängnisvoll.
                          Ja, wär möglich. Allerdings habe ich das, im Gegensatz zu den Kopfwunden, die auf Grund der Ausbruchsversuche entstanden sind und nach Auskunft der jeweiligen Besitzer auf ein Drahtgitter zurückzuführen waren, noch nicht erlebt. Glücklicherweise!

Grüße

Kommentar

Ich hab jetzt Draht mit 1,2cm grossen Löchern verwendet.
                            War der einzige, die andern hatten noch eine größere Maschenweite.

Hoffe, mein Chamäleon kommt da nicht auf dumme Ideen!

Kommentar

Um auf die eigentliche Frage zu antworten:

Warum sollten deine jacksonii nicht nass werden dürfen?

In Afrika und auf Hawaii regnets manchmal tagelang, und das ohne das ein Wildhüter Regenschirmchen verteilt.

Obwohl der Gedanke ein Chamäleon in der King Kamehameha-Bar unter einem Cocktail-Schirmchen sitzen zu sehen auch seinen Reiz hat.

Los Malte, bastel doch mal das passende Bild dazu.

Kommentar

Lädt...
                              X