Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ellioti hat Junge bekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ellioti hat Junge bekommen

Hey,

habe letzte Woche gepostet,da sich die Dame sehr viel gesonnt hat,gestern hat sie 15 gesunde Junge gekriegt,alle sind wohlauf und ich war doch sichtlich überrascht.Habe also eine hochschwangere Dame auf der Börse in Hamm bekommen.Werde nun sehen das ich sie alle durchbringe.
    Hat jemand Erfahrung und gute Tipps???

Mfg Marco

Re: Ellioti hat Junge bekommen

Hallo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Nachzucht, leider habe ich selber keine ellioti´s, aber schau doch mal bei www.dreihorn.net, der Inhaber der HP züchtet ellioti und hat dort einen Haltungsbericht über diese Art verfasst.

Gruß

Marco

Kommentar

Hi Marco,

eigentlich müsste man sehen, ob ein ellioti mit 15 Jungtieren schwanger ist. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch!

Unter http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=10238 hat ein Benni K. geschrieben, dass er die Art schon in der dritten Generation hält. Vielleicht kannst du ihn ja mal anmailen.

Viel Glück, lass dir aber nicht den Spass an der Chamäleonhaltung verderben, wenn es mit der Aufzucht (teilweise) nicht klappt!

Gruss
      Nicolà
      seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Re: Re: Ellioti hat Junge bekommen

hallo,

da bin ich...lol... nun, wichtig ist das du die tiere nicht in zu großen gruppen hälst! 30x30x30 für 5-7 tiere ist denk ich angemessen. die jungen reagieren extrem schlecht auf veränderungen in der umgebung z.b. oftes umsetzen in ein anderes terrarium! meist gehen die jungtiere dann ein.
        stelle dich drauf ein das du die tiere länger behältst als in der literatur angegeben da sie, wie schon erwähnt, im jungen alter schelcht auf umgebungswechsel reagieren.

beim ersten wurf habe ich nach dreieinhalb monaten 14 jungtiere verkauft und 7 behalten. 12 von 14 lebten noch nach 3 wochen! die anderen sieben in meinen terrarien sind nun 18 monate alt und voll ausgewachsen.

halte die jungtiere in eher gut belüfteten behältern - gazebehälter sind perfekt! uv bestrahlung ist wichtig. besonders darauf zu achten, dass die temperatur wirklich nur (wenn überhaupt) über 25 grad steigt!

bei weiteren fragen stehe ich selbstredend gern zur verfügung.

gruß
        benni

ps: diese tipp's sind nach meinem bestem wissen verfasst und sicher nicht perfekt und/oder der einzige weg die jungtiere erfolgreich großzuziehen!

Kommentar

Hallo,

und nicht vergessen: 2 mal täglich sprühen, bis sich Wassertropfen auf den Blättern bilden (Jungtiere trinken viel), Futter gut supplementieren, Strahler so wählen, daß sich die Tiere nicht überhitzen können, kein leicht aufnehmbares Bodensubstrat verwenden und Futtertiere nicht zu groß wählen.
          @Benni: Wie geht´s D(m)einen Montium-Babys?

Grüße Thomas

[Edited by Thomas on 25-03-2003 at 14:45 GMT]

Kommentar

Re: Re: Ellioti hat Junge bekommen

hi thomas,

den kleinen geht es gut! sehr gut - fressen super! kannst du mir bei gelgenheit, wenn möglich, nochmal bilder der eltern senden? wäre toll - denn vorfreude wie schön sie einmal aussehen werden, ist ja bekanntlich die schönste freude....hehehe!

ansonsten hab ich grad ein neues becken für sie geordert. ein wenig größer als das jetzige und sicher aus belüftungstechnischer sicht besser.

viele grüße
            benni

Kommentar

Hy gratuliere!

Hab selber 1.1 Chamäleon auf der Messe gekauft als NZ (steht so auf den Papieren), jetzt stellte ich heraus es sind WF und das Weibchen ist trächtig!

tja

Kommentar

Lädt...
              X