Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied HQL - HQI

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unterschied HQL - HQI

Hallo,

kann mir jemand den Unterschied erklären?

danke

Also, DAS wurde nun wirklich schon x-mal hier im Forum geklärt - Just search baby )

Grüße!

Kommentar

Hab ich - aber bei "Titel" durchsuchen habe ich nichts gefunden. Wie auch immer, searche mal im Google )

Kannst du mir vielleicht sagen wieviel Watt ich bei einer Terrariumgrösse von 140x100x80 bräuchte? und ob man so ein Ding in einem Lichtkasten unterbringen kann, oder nur ausserhalb des Terrariums?

Kommentar

Also ich habe momentan bei 150cm Höhe 150 Watt, teste morgen das ganze mit 220 Watt.....

Mit 150 oder 2x 70 dürftest du schon hinkommen.

Du solltest den Strahler außerhalb des Beckens befestigen.
        Erstens wegen Verbrennungsgefahr, zweitens ist Wasser (Sprühen) + Elektrik sehr gefährlich.

Kommentar

Unter Licht suchen... oder so...

Kommentar

Hi hab mir heute auch ne hqi Lampe gekauft jetzt mein problem!

Auf meiner Birne steht nun: Marke: Sylvania Bezeichnung: Metalarc HSI - TD 150W/D UVS (Halogen-Metall-Dampflampe)

Ist das eine HQI Birne ?

Danke schon mal gruss combo

Kommentar

Hallo,

Du brauchst v.a. einen Brenner, der in die Fassung Deiner Lampe passt. Bei HQI gibt es Stäbchenform (die heißen glaube ich Rx7s) und Birnenform zum einschrauben. HSI Brenner habe ich noch nie gesehen, aber das D steht für daylight und wäre zumindest die richtige Lichtfarbe.

Grüße Thomas

Kommentar

ja ich hab mir in ebay ein hqi brenner gekauft auf der verpackung der lampe (gehäuse mit vorschaltgerät usw) steht hqi aber auf der brine (stäbchenform) sthet das was ich oben geschriebn habe

danke gruss combo

Kommentar

Ist nur ein anderer Hersteller, wei HQI gehört OSRAM, Markenrecht halt.

vgl.:
                  http://wald.heim.at/urwald/542304/te...hqi_index.html

cu
                  Toranaga

Kommentar

Hallo,

es gibt aber schon unterschiedliche Brennerformen. HCI z.B. sind keine herkömmlichen HQI-Brenner, sondern Keramikbrenner. Das kleine Gasbirnchen im Innern ist dabei nicht aus Glas, sondern aus einer Keramik. Diese Brenner halten länger und sind auch noch etwas heller. Was HSI ist weiß ich nicht.

Grüße Thomas

Kommentar

Hi grosses DANKE an Toronga die seite ist super und ich kann nun getrost meine Sylvania Lampe benutzen da es ja auch eien HQI Lampe ist

auch danke an alle andern die mir bei meiner Frage geholfen haben (obwohl das net mein Treht war ^^)

Tschü Danke nochmal

Kommentar

Lädt...
                      X