Servus @ all,
hab mir vor 3 Wochen ein Panthercham. (Ambandiadingsbums blue) zugelegt.
Es geht ihm eigentlich richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Er hat auch ziemlich viel platz sich zu entfallten (ca. 1,50m-2,00m-1,80m). Er ist ungefähr 4 Monate alt.
Allerdings hab ich noch n paar allgemeine Fragen die hier bestimmt schon behandelt wurden aber ich hatte keine Lust mir 104 Seiten durchzulesen...
1. Beleuchtung:
Ich habe 2 Leuchtstoffröhren die 12 Std (8-20Uhr)am tag brennen. Es sind Pflanzenlichter, die mein Bruder auch schon mal für seinen Leguan benutzt hat, er sagt auch zu mir die seien MIT UV.
Dann habe ich einen UV Spotstrahler mit 300W der von 12-14 Uhr strahlt.
(wenn der brennt wir mein Cham. richtig aktiv)
Dann hab ich noch 2 Wärmelampen mit jeweils 30 oder 50 Watt (bin mir nicht mehr sicher) + eine Cheramik-lampe (die nur wärme macht kein licht)
die brennen 10 Std am tag (9 - 19 Uhr)
und ich hab noch n Rotlicht das Jeweils Morgens und abens ne halbe Std über die Zeiten hinausgeht.
Dann gibts noch n Wasserbecken in dem ein Nebler steht.
und Morgens und Abends wird ausreichend gesprücht
jetzt meine 1 Frage: Ist die Beleuchtung etc. gut so.....????
2. Ich füttere in 2 Tupperschüsslen und tue jeden 2. Tag auffüllen (10 in die Große Schüssel, 8 in die kleine, oder so) die eine Box bestäube ich mit JBL Microcalzium und die andere mit Zoo med`s Reptivite. ich nehme einfach nen kleinen Löffel und tue es rein und "shake" dann bis alle überzogen sind.
Meine 2 Frage: sind das zu viele Futtertiere.
3.: ist es OK wie ich bestäube...!?!
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Dro
hab mir vor 3 Wochen ein Panthercham. (Ambandiadingsbums blue) zugelegt.
Es geht ihm eigentlich richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Er hat auch ziemlich viel platz sich zu entfallten (ca. 1,50m-2,00m-1,80m). Er ist ungefähr 4 Monate alt.
Allerdings hab ich noch n paar allgemeine Fragen die hier bestimmt schon behandelt wurden aber ich hatte keine Lust mir 104 Seiten durchzulesen...
1. Beleuchtung:
Ich habe 2 Leuchtstoffröhren die 12 Std (8-20Uhr)am tag brennen. Es sind Pflanzenlichter, die mein Bruder auch schon mal für seinen Leguan benutzt hat, er sagt auch zu mir die seien MIT UV.
Dann habe ich einen UV Spotstrahler mit 300W der von 12-14 Uhr strahlt.
(wenn der brennt wir mein Cham. richtig aktiv)
Dann hab ich noch 2 Wärmelampen mit jeweils 30 oder 50 Watt (bin mir nicht mehr sicher) + eine Cheramik-lampe (die nur wärme macht kein licht)
die brennen 10 Std am tag (9 - 19 Uhr)
und ich hab noch n Rotlicht das Jeweils Morgens und abens ne halbe Std über die Zeiten hinausgeht.
Dann gibts noch n Wasserbecken in dem ein Nebler steht.
und Morgens und Abends wird ausreichend gesprücht
jetzt meine 1 Frage: Ist die Beleuchtung etc. gut so.....????
2. Ich füttere in 2 Tupperschüsslen und tue jeden 2. Tag auffüllen (10 in die Große Schüssel, 8 in die kleine, oder so) die eine Box bestäube ich mit JBL Microcalzium und die andere mit Zoo med`s Reptivite. ich nehme einfach nen kleinen Löffel und tue es rein und "shake" dann bis alle überzogen sind.
Meine 2 Frage: sind das zu viele Futtertiere.
3.: ist es OK wie ich bestäube...!?!
vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Dro
Kommentar