Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

allgemeine Fragen zu meinem Pantherchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• allgemeine Fragen zu meinem Pantherchamäleon

Servus @ all,

hab mir vor 3 Wochen ein Panthercham. (Ambandiadingsbums blue) zugelegt.
    Es geht ihm eigentlich richtig gut, soweit ich das beurteilen kann. Er hat auch ziemlich viel platz sich zu entfallten (ca. 1,50m-2,00m-1,80m). Er ist ungefähr 4 Monate alt.

Allerdings hab ich noch n paar allgemeine Fragen die hier bestimmt schon behandelt wurden aber ich hatte keine Lust mir 104 Seiten durchzulesen...

1. Beleuchtung:
    Ich habe 2 Leuchtstoffröhren die 12 Std (8-20Uhr)am tag brennen. Es sind Pflanzenlichter, die mein Bruder auch schon mal für seinen Leguan benutzt hat, er sagt auch zu mir die seien MIT UV.
    Dann habe ich einen UV Spotstrahler mit 300W der von 12-14 Uhr strahlt.
    (wenn der brennt wir mein Cham. richtig aktiv)
    Dann hab ich noch 2 Wärmelampen mit jeweils 30 oder 50 Watt (bin mir nicht mehr sicher) + eine Cheramik-lampe (die nur wärme macht kein licht)
    die brennen 10 Std am tag (9 - 19 Uhr)
    und ich hab noch n Rotlicht das Jeweils Morgens und abens ne halbe Std über die Zeiten hinausgeht.
    Dann gibts noch n Wasserbecken in dem ein Nebler steht.
    und Morgens und Abends wird ausreichend gesprücht

jetzt meine 1 Frage: Ist die Beleuchtung etc. gut so.....????

2. Ich füttere in 2 Tupperschüsslen und tue jeden 2. Tag auffüllen (10 in die Große Schüssel, 8 in die kleine, oder so) die eine Box bestäube ich mit JBL Microcalzium und die andere mit Zoo med`s Reptivite. ich nehme einfach nen kleinen Löffel und tue es rein und "shake" dann bis alle überzogen sind.

Meine 2 Frage: sind das zu viele Futtertiere.
    3.: ist es OK wie ich bestäube...!?!

vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Dro

Zitat von Dro

Allerdings hab ich noch n paar allgemeine Fragen die hier bestimmt schon behandelt wurden aber ich hatte keine Lust mir 104 Seiten durchzulesen...
    Hätte ich an deiner Stelle mal getan...

Nebler raus, Wasserschale raus, Keramiklampe raus, Rotlichtlampe raus, HQI rein. Die 2 Stunden für die UV-Lampe sind nen bisschen heftig, ne halbe Stunde würds auch tun. Die Wärmestrahler würd ich ne Nummer größer wählen. Ich hoffe du hast die Lampen nicht IM Terrarium?

Kommentar

Hi!

Brauchst keine 104 Seiten durchlesen.

Mußt nur oben den Button "Suche" betätigen, Stichwort "Beleuchtung" (ja, da gibts was zu ändern), "Futtertiere", "Nebler" (würd ich rauswerfen), "Luftfeuchtigkeit", "Beregnungsanlage", "Supplementierung"... was immer Du wissen willst. Vielleicht noch "Ambanja blue" oder "Ambanja blue bar" ohne dingsbums. Schöne Lokalform :-).

So ganz nebenbei, praktisch und schön bunt: "Furcifer Pardalis - Das Pantherchamäleon" von Walbröl, Müller, Lutzmann. Hat man schneller zur Hand als das Internet, wenn Fragen auftauchen.

Blaue Grüße, Claudia

Kommentar

Hallo,

die richtige Beleuchtung wurde schon einige Male besprochen und man muss ja nicht alle Beiträge dazu lesen, um einen Überblick zu bekommen..... aber mal zusammengefasst:

Leuchtstoffröhren verlieren innerhalb weniger Monate einen großen prozentsatz ihrer Leuchtkraft und sollten ausgetauscht werden. Insbesondere der UV-Anteil ist schnell kaum noch nachweisbar.

Reine Wärmelampen ( Keraminkstrahler, Infrarotlampen ) sollten nicht eingesetzt werden. Die Tiere können Wärme nur in Verbindung mit Licht richtig einschätzen, viel Licht = viel Wärme. Wärmestrahler sind daher häufig eine Quelle für ( schwere ) Verbrennungen.

Ebenso können UV-Lampen zu schweren Verbrennungen und Augenschäden führen. Die Tiere müssen zunächst an den Einsatz der Lampen gewöhnt werden ( das entfällt wohl mittlerweile bei Dir ). Bei der Osram Vitalux sollte ein Mindestabstand von 80cm bis 1m zum Tier eingehalten werden, üblicherweise wird eine Beleuchtungsdauer von etwa einer Stunde täglich empfohlen. Da die Lampe konzentriert UV-Licht abgibt sollte die Dauer nicht zu lang sein.

Ansonsten sei Dir zum Thema Licht "HQI" empfohlen. Gerade bei einem so hohen Terrarium wie Deinem können Leuchstoffröhren und Spots den Boden nicht mal spärlich ausleuchten.

Zum Füttern: Das mit dem Bestäuben ist schon richtig, zuviel Futter gibt es für ein junges Chamäleon eigentlich nicht. Je nach Größe und Alter des Tieres sollte es dann aber zunehmend weniger Futter und seltenere Vitamin- und Mineralstoffgaben bekommen. Eine Hypervitaminose kann sich ebenso schädlich auswirken wie ein Mangel. Die tatsächliche Futtermenge und Vitamingaben kann Dir so pauschal aber kaum jemand sagen, da gehört Fingerspitzengefühl dazu ( auch wenn's Leute gibt, die Vitamine und Mineralien genau ausrechnen und abwiegen ).

Im übrigen sei Dir das hier ans Herz gelegt

Grüße
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@ Malte
          Doch hab die Lampen im Terrarium, aber es ist auch 1,80 m hoch und er kommt vielleicht auf ne höhe von 1,50 aber nicht direkt unter den strahlern... da hat er wirklich fast nen Meter Platz...
          UV wird verkürzt auf ne Stunde
          aber das mit dem Rotlich verstehe ich nicht ganz... das ist kein Infrarot sondern einfach nur ne Glühbirne die aussen Rot ist ( Sie soll den Sonnenauf- und Sonnenuntergang simulieren ... was auch klappt denn wenn diese lampe abends angeht klettert er schon langsam auf seinen Schlafplatz) sollte ich sie Trotzdem rausnehmen?????

@hatschepuffel
          hab mir das "Ihr Hobby- Chamäleon" gekauft aber der Nachteil ist das sehr wenig speziell zum Panthercham. steht. sollte mir vielleicht wirklich mal das Buch kaufen ....danke

@black-eye
          Das mit dem Cheramikstrahler leuchtet ein... (wurde auch nur gemacht um genügend Temp zu erzeugen, mit der Temp. bin ich auch relativ zufrieden)
          Zu den Leuchtsoffröhren ... sollte sie also auswechseln!?! Soll ich dann die Reptiglow 8.0 nehmen????
          Und noch zu den HQI ne frage ....
          hab grad mal n bisschen gegooglet und mir das mal angeschaut... meine Frage gibts die auch in Glühbirnenform um sie in meine vorhandenen Fassungen reinzuschrauben??? und müssen diese HQIs dann den ganzen Tag brennen???

So und nu noch zum schluss: Das mit dem Wasser stellt echt n probelm für mich dar, da ich einen Bottich eingelassen habe der ungefähr 30-40 cm tief ist . in der Mitte des Bottichs sitzt ein Stein der als Springbrunnen fungiert. der Boden des Bottichs ist mit Steinen ausgelegt... damit mein Cham. im falle eines Falles nicht ersäuft. Und näturlcih ne Stock rei damit er wieder rauskommt. Es befinden sich ca 5cm Wasser im Bottich und auf dem Boden des B. steht der Nebler.
          Sollte ich wirklich das Wasser ablassen und den Nebler raustun?? greade im o.g. buch wird gesagt das sei super wenn man nen Nebler hat. Das mit den Bakterien versteh ich ja auch... aber er geht da ja eh nie rein??? oder wäre eine Alternative nur den Nebler auszustellen damit evtl. Bakterien nicht im Terrarium verteilt werden aber den Springbrunnen anlasse?????

Puh so jetzt hab ich wieder einige gefragt und bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten...

Kommentar

Also hab grad geschaut .... der UV strahler ist ein Osram Ultra Vitalux 300W also ideal oder???

Kommentar

Hallo,

offenbar hast Du ja eine Beleuchtunsanlage für T8-Röhren ( die gängigen mit etwa 2,8 cm Durchmesser ). Eine bessere Lichtausbeute haben zwar die dünneren T5-Lampen, dafür brauchst Du aber auch andere Vorschaltgeräte und Halterungen. Die Reptiglo kannst Du ruhig nehmen, ich persönlich halte allerdings wenig von den "Spezial-Reptilien-Produkten" des Zoohandels. Der UV-Anteil der Röhren schwindet viel zu schnell und ist bei Einsatz der Vitalux ohnehin unnötig. Allerdings kosten die Lampen dreimal soviel wie gewöhnliche Leuchtstoffröhren. Ich würde zu den gewöhnlichen aus dem Baumarkt raten, dabei ein Mischung von Neutralweiß und Warmweiß ( d.h. bei zwei Röhren 1x NW und 1x WW, bei drei Röhren 2x NW, 1x WW ).

HQI-Lampen sind gläserne Stäbe die in spezielle Halterungen eingebaut werden und ein Vorschaltgerät benötigen. Die Lampen strahlen sehr hell ( und tageslichtähnlich wenn man die richtige Kelvinzahl gewählt hat ) und geben relativ wenig Wärme über den Lichtkegel ab, die Vorschaltgeräte werden aber sehr heiß. Sie sind für den ganztägigen Gebrauch vorgesehen ( außer man simuliert Dämmerungsphasen ). Darüberhinaus gibt es noch HQL-Lampen. Sie haben eine Form ähnlich der normaler Glühbirnen und werden in normale E27-Sockel eingeschraubt ( wie Glühbirnen auch ), benötigen aber auch ein Vorschaltgerät. Die Lichtausbeute ist auch hier deutlich höher als bei Glühbirnen, steht aber hinter HQI zurück.

Zum Nebler: Der Nebler versprüht ja winzigste Wassertröpchen in der Luft. Die verbreitung eventueller Keime im Wasser könnte also idealer kaum sein. Es besteht aber auch eine Gefahr ohne Keime; die ständig hohe Luftfeuchte kann sich ebenso schädlich erweisen wie zu trockene Haltung. Gerade bei Arten wie pardalis oder calyptratus sollte die Luftfeuchte nicht ständig sehr hoch sein. Die Tiere kommen in der Natur in teils erstaunlich trockenen und heißen Gebieten vor. Während Nebler bei Hochlandarten sicher eine Daseinsberechtigung haben, sind sie bei anderen oft nur ein Show-Effekt und mögliche Ursache für Erkältungen oder Pilze. Wenn Du ihn also unbedingt drin lassen willst würde ich empfehlen das Teil nur nachts anzuschalten und auf peinliche Sauberkeit im Wasserbecken zu achten.

Grüße
              Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

@Dora

Die Lampen müssen auf jeden Fall raus, das ist unerheblich ob er sie auf den ersten Blick erreichen kann oder nicht, früher oder später hängt er immermal dran...

Ich würd den ganzen Wasserteil den du im Becken hast rausschmeissen, eben dieser Nebler hat das größte Keimpotential. Du musst dir vorstellen dass die Keime sich im stehendem Wasser von dem Bottich vermehren, in dem Moment wo der Nebler anspringt transportiert der per Nebel die Keime ins gesamte Terrarium, wo diese auf den Ästen, Blättern etc. hängen bleiben, evtl. sogar garnich abtrocknen. Kombiniert mit der Wärme eines Terrariums ist dies der perfekte Brutschrank. Bitte bitte, informiere dich ein bisschen mehr über die Tiere, kauf dir mehrere (!) gute Bücher (z.b. Das Furcifer pardalis von Rolf, Uli und Nicolá).
                Ferner gehört in dein Terrarium eine oder besser 2 HQI. DIese gibts zwar auch in Birnenform (Ich glaub HWL heissen die, weiss aber nich inwieweit die mit HQL verwandt sind), sind aber sehr selten zu bekommen und du müsstest ein Vorschaltgerät davor klemmen. Es wäre wirklich einfacher normale HQI zu nehmen...

Kommentar

Hallo,

Die Ultravitalux sollte in einem Abstand von 80cm über dem Terrarium angebracht sein, wobei der Deckel aus Gaze sein sollte. Die Ultravitalux sollte nur max. 30.min pro Tag brennen und es müssen genügend Pflanzen vorhanden sein, damit sich das Chamaeleon auch vor der Bestrahlung schützen kann. Es gehören keine Lampen in das Terrarium, weil dadurch oft schwere Verbrennungen verursacht werden. Schmeiss den ganzen Lichtschrott, außer Ultravitalux, auf den Müll und besorge Dir T5 und HQI. Es ist auch nicht notwendig, Dein Terrarium bis in den letzten Winkel auszuleuchten; ein natürlicher Lichtabfall nach unten ist besser, als eine gleichmäßige Helligkeit. Oft suchen Chamaeleons diese Stellen zum Schutz vor Licht, Wärme, etc. auf.

Nebler und Brunnen gehören ebenfalls nicht in ein Terrarium; durch die Temperaturen im Terrarium, den Kot der Tiere und durch Futterreste etc., bilden sich schon genügend Keime im Terrarium, die sich natürlich bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in einem begrenzten Raum ohne Wind und anderem Getier, wunderbar ausbreiten können.

Da war mal wieder jemand schneller; ich brauche einfach zu lange um etwas zu schreiben.

mfg
                  uwe starke huber
                  Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.05.2006, 11:28.

Kommentar

Also erstmal THX für eure Antworten

Nebler, Cheramikwärmelampe, Wasser, Springbrunnen, alte Leuchtstoffröhren kommen raus!!!
                    Die zwei Terra Light Wärmestrahler, UV Licht bleiben, und da ihr jetzt nix gegen die rote Glühbirne gesagt habt bleibt die auch....

Jetzt nur noch mal eine Frage :

@ black-eyes
                    Wenn du ganz auf Röhren verzichten würdest und Stattdessen HQI bei der Dämmerung verwendest, gibt es ja ein paar stunden vormittags und nachmittags an denen keine UV strahlung vorhanden ist. Oder habe ich da was falsch verstanden ...weil die Wärmestrahler ja kein UV abgeben oder!?!

Würde euch ja echt gern n paar Bilder zeigen damit ihr es einfach mal vor Augen habt... hab aber keine eigene HP oder ähnliches. Ist ein Holzterrarium was es mir auch schwer macht die Deckenkonstrucktion noch mal komplett zu überarbeiten.

Kommentar

Zitat von Dro
                      @ black-eye
                      Wenn du ganz auf Röhren verzichten würdest und Stattdessen HQI bei der Dämmerung verwendest, gibt es ja ein paar stunden vormittags und nachmittags an denen keine UV strahlung vorhanden ist. Oder habe ich da was falsch verstanden ...weil die Wärmestrahler ja kein UV abgeben oder!?!
                      Hallo,

nein, das hast Du falsch verstanden ( oder ich hab's falsch geschrieben ), Leuchtstoffröhren sind zur Grundbeleuchtung nie falsch, besser allerdings T5 ( die dünnen ) als T8 ( die dickeren ), wegen der Lichtausbeute. Zur Simulation von Dämmerungsphasen schalte ich bei mir morgens die Röhren als erstes an, wegen des "fahlen" Lichts, dass sie abgeben, ohne groß Schatten zu werfen. Abends gehen die Spots als letzte aus, wegen des rötlich-gelben Lichts, das starke Schatten wirft. HQI ist wie gesagt sehr lichtstark, hat also in den Dämmerungsphasen ( so man denn welche einrichtet ) nix zu suchen, sondern brennt während der Zeit, die das Terrarium maximal ausgeleuchtet werden soll.

Um die fehlende UV-Versorgung morgens und abends musst Du Dir keine Sorgen machen, die Tiere hängen davon ja nicht ab, wie von ihrere Atemluft. Die Vitalux strahlt konzentriert UV ab, ich kenne keine genauen Meßergebnisse, aber es ist etwa so, also würden die Tiere den UV-Anteil den sie draußen an der Sonne am ganzen Tag bekommen, innerhalb weniger Stunden aufnehmen. Im Solarium wird man selbst ja auch schneller braun als an der Sonne, obwohl man da vielleicht nur zweimal die Woche für 'ne halbe Stunde hingeht, während man in der Sonne sechs Stunden ( oder so ) dafür verbringen müsste.

Grüße

Kommentar

Zitat von Dro
                        Also erstmal THX für eure Antworten

Die zwei Terra Light Wärmestrahler, UV Licht bleiben, und da ihr jetzt nix gegen die rote Glühbirne gesagt habt bleibt die auch....
                        Hallo,

doch, ich habe gesagt das der ganze Lichtschrott auf dem Müll soll. Eine Ultravitalux ist für den Betrieb in Deinem Chamaeleonterrarium absolut nicht geeignet.

Alle Lampen müssen außerhalb angebracht werden.

Beispiel: Dein Chamaeleon schießt, aufgrund eines Vitamin-B Mangels, am Futtertier vorbei und bleibt mit seiner Zunge an der Osram-Vitalux hängen, welche gerade zum Wohle Deines schnuckeliggen, süßen, niedlichen und kleinen Chamaeleons` brennt und dabei 300 Watt pro Stunde verbraucht.

mfg
                        uwe starke huber

Kommentar

Zitat von Dro
                          @ Malte
                          Doch hab die Lampen im Terrarium, aber es ist auch 1,80 m hoch und er kommt vielleicht auf ne höhe von 1,50 aber nicht direkt unter den strahlern... da hat er wirklich fast nen Meter Platz...
                          als ich noch zur Schule ging war 180cm -150cm = 30 cm und 30cm war nie "fast ein Meter", aber die Zeiten ändern sich

Kommentar

Also jetzt hab ichs....

alles raus und Dach neu Konstruiernen!!!!
                            Wirklich AAAAALLE Lampen weg und T5 anstatt T8 und HQI!!!!
                            und natürlcih den gaaaanzen Wasserscheiß!!!

allerdings ist ja heute "der Tag des Herrn" an dem kein Laden offen hat
                            also heute muss er es noch aushalten....

So noch ne Frage: gerade in dem o.g. Buch stand das Chams. keine Kuscheltiere sind bla bla ... was ja auch klar ist... aber tortzdem will ich ja das er sich an mich gewöhnt deshalb hole ich ihn 2 mal die Woche für ein paar minuten raus ( was ihn aber glaub ich schon genug stresst) gibts da ein gesundes Maß wie oft man ihn stressen darf oder sollte???

So das wars erstmal für den Anfang...werde mich bestimmt noch öfters melden.....

Grüße @ all Dro

Kommentar

Zitat von black-eye
                              ...
                              Um die fehlende UV-Versorgung morgens und abends musst Du Dir keine Sorgen machen, die Tiere hängen davon ja nicht ab, wie von ihrere Atemluft. Die Vitalux strahlt konzentriert UV ab, ich kenne keine genauen Meßergebnisse, aber es ist etwa so, also würden die Tiere den UV-Anteil den sie draußen an der Sonne am ganzen Tag bekommen, innerhalb weniger Stunden aufnehmen. Im Solarium wird man selbst ja auch schneller braun als an der Sonne, obwohl man da vielleicht nur zweimal die Woche für 'ne halbe Stunde hingeht, während man in der Sonne sechs Stunden ( oder so ) dafür verbringen müsste.

Grüße
                              Hallo,

die Chamaeleons halten sich, je nach Bedarf, unterschiedlich lang im Strahlungsbereich einer Osram-Vitalux auf. Ein Chamaeleon z.Bsp. welches krank war, hat sich während seiner Krankheit sehr intensiv der Bestrahlung,
                              Abstand 80 cm und 30 min., ausgesetzt. Nachdem die Krankheit überwunden ist, klettert sie während der Brenndauer nach unten, hat dabei einen Abstand von ca. 200 cm. und sucht unter den Pflanzen schutz.

Die Bräune von einem Solarium ist mit der Sonnenbräune nicht identisch. Die Solariumbräune ist nur oberflächlich und schützt auch nicht, wie viele annehmen , vor Sonnenbrand.

mfg
                              uwe starke huber

Kommentar

Lädt...
                              X